Thunderbird will nach Neustart wieder die eMail Konten einrichten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): router
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo zusammen.
    Ich habe mein Thunderbirdprofil auf eine Netzfestplatte ausgelagert.
    Nach dem Neustart der Netzfestplatte war ich wohl ein wenig zu schnell beim neu Starten von Thunderbird.
    Jedenfalls möchte er jetzt von mir wieder die EMail Adresse eingerichtet haben.


    Die Einschlägigen Tipps, wie eine prefs-1.js suchen usw. habe ich schon durch.
    Es gibt nur eine prefs.js.


    In welcher Datei werden die Profildaten denn gespeichert (nicht die Thunderbirdprofile sondern die Daten
    des Mailproviders).
    Oder was kann noch beschädigt worden sein??


    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus.


    Gruß Sylvio

  • Hallo Sylvio,


    was meinst du mit:

    wo werden die Profildaten denn gespeichert (nicht die Thunderbirdprofile sondern die Daten
    des Mailproviders).

    Es gibt nur einen Speicherort, und das ist das Profil (oder die Profile, falls du mehrere hast).
    Wie man ein Profil verschiebt, weißt du aber? Vermutlich eher nicht, sonst würdest du nicht fragen. Nach dem Verschieben mußt du den Profilmanager starten und ihm mitteilen, wo das verschobene Profil liegt.
    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
    Es geht auch einfacher, du suchst die Datei profiles.ini, die als einzige nicht verschoben werden darf, und trägst dort bei beendetem TB den neuen Pfad zum Profil ein.


    Gruß, muzel

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Wie man Profile verschiebt weiß ich. Hätte wohl noch dazu schreiben sollen, dass ich über den
    Profilmanager schon ein neues Profil erstellt habe und da gleich als Profilverzeichnis das "alte"
    Profil ausgewählt habe. Aber auch da wollte er nach dem Neustart wieder eMail Adressen ein-
    richten. Daher meine Frage welche Datei die Mail-Profile enthält?!


    Gruß Sylvio

  • Hallo,

    Daher meine Frage welche Datei die Mail-Profile enthält?!

    Du meinst die Konten-Konfigurationen oder Konten-Einstellungen?
    Diese sind in der Datei "prefs.js" gespeichert.
    Hast du außer nach einer "prefs-1.js" auch nach einer "invalidprefs,js" Datei gesucht?
    Welche Größe hat die Datei prefs.js im Profilordner?


    Gruß

  • Hallo,
    also bei dem 2. Rechner gibt es eine prefs-1.js.
    Diese ist 33kb groß. Die "neue" prefs.js ist nur 8kb groß.
    Was muss ich hier tun??


    Gruß Sylvio

  • habe die prefs-1.js wieder umbenannt zu prefs.js und es geht wieder!!


    Vielen DANK


    Sylvio

  • Die "neue" prefs.js ist nur 8kb groß.

    Das ist die normale Größe einer neu erstellten prefs.js Datei.

    habe die prefs-1.js wieder umbenannt zu prefs.js und es geht wieder!!

    Also gab es doch eine prefs-1.js Datei, bei der es sich um die alte prefs.js Datei handelt, die von TB in prefs-1.js umbenannt worden ist.
    Umso besser, dass es mit einem einfachen Rückbenennen geklappt hat! ;)
    Bei der prefs-1.js oder invalidprefs.js Datei handelt es sich nämlich meistens um eine korrupte prefs.js Datei, die beim Start von TB nicht mehr korrekt gelesen werden kann.
    TB erstellt dann einfach eine neue "jungfräuliche" prefs.js Datei und benennt gleichzeitig die alte um.


    Gruß
    .

  • Ich hatte 2 Rechner mit gleichem Problem.
    Bei dem einen gab es keine pref-1.js, daher meine Aussage.
    Ich gehe davon aus, das in diesem Fall das Netzlaufwerk noch
    nicht verfügbar war und daher keine pref-1.js erstellt wurde.


    gruß Sylvio