1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie kann ich einen erneuten Abruf der Mails vom Server auslösen ?

  • frank.ho
  • 17. Januar 2017 um 16:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • frank.ho
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Okt. 2016
    • 17. Januar 2017 um 16:12
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1+1
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Nod32
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo

    bis gestern war ja noch alles ok....

    Dann hats mir irgendwie bei einem Konto was zerhauen und die InboxMails seit 08-2016 waren weg.
    Konnte ich einigermaßen abfangen, da ich ne Sicherung der Inbox vom 5.1. hatte.

    Da ich das Konto so eingestellt habe, dass die Mails noch 30 Tage auf dem Server bleiben und so zB per
    Webmailer erreichbar sind war erstmal nichts richtig verloren.

    Aber um die fehlenden Mails wieder in die Inbox-Struktur mit richtigem Datum reinzukriegen muss ich sie nochmal vom Server runterladen.
    (habe mir mit weiterleiten vom Webmailer aus beholfen, aber da gibts ein falsches Eingangsdatum)

    Wie kann ich das erneute Herunterladen auslösen ?

    +++++

    Zu allem Übel habe ich nach erfolgter Rettung gleich ne Datensicherung gemacht, und dabei
    übersehen, dass auch von einem anderen Konto die InboxMails verschwunden waren.
    Nun hat auch diese Inbox 0 bytes, auch in der Sicherung. Fuck.
    Auch diese liegen noch auf dem Server, aber wie kriege ich sie nochmals runter ?

    Merci für Hilfestellungen
    Grüsse
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frank.ho (17. Januar 2017 um 16:28)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Januar 2017 um 18:48
    • #2

    Gibt's da unter Web-Mail vielleicht einen Schalter, oder kann man sie in einen anderen Ordner umlagern, sodaß sie taufrisch erscheinen?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.818
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Januar 2017 um 19:10
    • #3

    Hallo,

    Zitat von frank.ho

    Wie kann ich das erneute Herunterladen auslösen ?

    Lösche bei beendetem Thunderbird die "popstate.dat" Dateien der beiden Konten im Thunderbird-Profilordner
    Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
    Beim nächsten Start von TB werden die Nachrichten der letzten 30 Tage erneut herunter geladen.

    Gruß

  • frank.ho
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Okt. 2016
    • 18. Januar 2017 um 18:56
    • #4

    @Mapenzi

    vielen Dank - die popstate.dat löschen hat genau den Effekt gebracht.

    Als Ergänzung für Suchende, die hier landen:

    Wer wie ich die Mails nicht im Profilordner, sondern auf einem anderen Laufwerk liegen hat, muss dort
    beim jeweiligen Konto die popstate.dat suchen und löschen.

    Merci
    schönen Abend
    Frank

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™