Provider für Exchange Active Sync (EAS) für TbSync

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo


    ich nutze dein tool bei t-online (V2.5), lesen klappt soweit ganz gut.

    ich möchte folgende Unterstützung geben:

    beim Verbinden mit dem Konto kommt zunächst Error: status.policykey-failed,

    anschließendes synchronisieren klappt dann -> im Add-on; synchronisieren über den TB.Button wird nicht ausgeführt

    - beim Kalender wird das Feld Beschreibungen nicht zugeordnet, weder lesend noch schreibend: t-online und google.app.android übersetzen das feld mit Notizen, im WIn10-Kalender ohne Bezeichnung

    - leider wird nur der Hauptkalender synchronisiert, weitere Kalender des gleichen Kontos fehlen

    - beim Arbeiten mit den Kontakten erhielt ich, leider (noch) nicht reproduziere http:status:500


    Danke für die bisherige Leistung an diesem Add-on !

  • Hallo zusammen!


    First: Danke für das Add-on! Bin begeistert! Darauf habe ich gewartet!


    Dann ein kleiner Hinweis: Wenn ich beim Account name (Kontoname, oberstes Feld, im Prinzip frei wählbar, nicht?) "F (" eingebe (ohne Anführungszeichen), scheitert eine Anmeldung an einem Kopano-Server daran, dass ich ständig nach dem PW gefragt werde. Gebe ich lediglich "F" ein, funktioniert alles. Hier wäre eine korrekte Fehlermeldung nett (Keine Leerzeichen, keine Klammern oder was auch immer) oder dann halt die Möglichkeit, den Namen wirklich frei zu vergeben (ich wollte "Felix (Kopano)" setzen).


    Danke!

    Felix

  • Vielen Dank für die Fehler-Reports, ich hab sie gelesen und werde sie auch weiterhin lesen, mit dem Ziel diese zu beheben. Ich kann aber im Augenblick wegen zeitlicher Engpässe leider nicht an dem Add-On arbeiten.


    Ich melde mich wieder,
    John

  • Hallo John,


    gibt es bei TBSync die Möglichkeit auch nach Einträgen in der globalen Adressliste des Exchangeservers zu suchen. Üblicherweise werden diese Kontakte ja nicht syncronisiert aber es wäre schön, wenn man danach suchen könnte gerade, wenn man in einer größeren Firma/Behörde/Hochschule etc. arbeitet.

    Installiert ist hier die 0.7.3 von TB-Sync.

    Danke, viele Grüße

    Axel

  • Hallo Axel,


    nachdem neben Kontakten und Kalender nun auch die Task-Synchronisation eingebaut wurden, will ich nun erstmal alle Bugs finden und beheben, aber erstmal keine neuen Features einbauen.


    Es ist aber schon geplant, das globale Adressbuch durchsuchbar zu machen, und zwar für v0.9.x Mehr Infos dazu gibt's in der Roadmap.


    Viele Grüße

    John

  • Hallo,


    ist es auch möglich in Outlook angelegte Verteilerlisten zu synchronisieren? Die in Outlook angelegten Verteiler werden nicht in Thunderbird angezeigt und wenn ich welche in Thunderbird anlege, werden diese nicht in Outlook angezeigt.


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Dann warte ich etwas ab.


    Heute ist mir noch aufgefallen, dass in Outlook Vor- und Nachname vertauscht sind, bei den Kontakten, die ich in Thunderbird angelegt habe. Dargestellt werden sie in Thunderbird richtig.

    Die in Outlook angelegten Kontakte werden in Thunderbird richtig angezeigt.


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt, wie in der Roadmap empfohlen den Catergory Manager heruntergeladen und auch jetzt die TbSync Version 0.7.9 installiert. Die erstellten und zugeordneten Kategorien synchronisieren aber trotzdem nicht.


    Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?


    Außerdem hat sich leider mein Problem Vor- und Nachname vom 18.03.18 siehe oben noch nicht gelöst.


    Wer kann helfen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo John,


    ja um ein Outlook.com Konto.


    Viele Grüße


    Sascha

  • Ok, da bin ich noch dran:

    https://github.com/jobisoft/EA…roubleshooting#outlookcom


    Outlook.com ist der einzige mir bekannte Dienst, bei dem Kategorien nicht gesynct werden, outlok.com bietet auch in der WebOberfläche keine Optionen, um Kontaktkategorien zu bearbeiten.... Ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben, aber derzeit geht es nicht.


    Wegen dem Vornanen Problem: Hab ich nicht nachstellen können. Dürfte ich screenshots haben, aus outlook.com und aus thunderbird, um das mal zu sehen? Bitte an john.bieling at gmx punkt de.


    Grüße

    John

    Edited 2 times, last by jobisoft: Update Link. ().

  • Hallo John,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Hilfsbereitschaft.


    Habe nun gemerkt, dass der Fehler nicht zwischen TbSync und Outlook.com sondern nur zwischen Outlook.com und Outlook 2010 liegt. Habe die Ursache aber noch nicht entdeckt.


    Würde mich echt freuen, wenn es eine Lösung für die Kategorien gibt, um Mails an definierte Gruppen zu senden.


    Vielen Dank für den Einsatz und viele Grüße!


    Sascha

  • Kurze Info am Rande: Die aktuelle Beta von TbSync kann auch CardDAV.


    Ich habs als Ersatz für den SogoConnector entwickelt, für Nutzer, die weiterhin das alte Adressbuch benutzen wollen und eben nicht auf CardBook umsteigen wollen. Es funktioniert auch mit TB 60.


    Die aktuelle Beta gibt es hier:

    Thunderbird 60.0: SogoConnector geht nicht mehr -> TbSync


    Es dauert noch 2-3 Wochen, bis auch die offizielle Version auf addons.thunderbird.net das unterstützt.

  • Hi,


    danke für den TbSync nutze ihn für die Anbindung an meine Adressen auf dem Exchange-Server der Hochschule. Seit gestern auch mit TB60 WIN64.

    Danke übrigens auch für die Suchmöglichkeit im Globalen Adressbuch, des Exchange-Servers, das hier bei uns alle Kollegen und Studenten enthält.

    Für alle anderen Adressen nutze ich derweil aber die Cardbook-Erweiterung. Die ist praktisch ein eigenständiges Adressbuch und wesentlich komfortabler und moderner als das im TB integrierte.

    Schade, dass Philippe Vigneau (Cardbook) bisher keinen Exchange-Support in sein Cardbook eingebaut hat.

    Vieleicht könnt ihr Euch da zusammentun.


    Gruß Axel

  • OT: Ja, eine Zusammenarbeit ist in Planung, TbSync soll irgendwann auch einfach CardBook Adressbücher managen können und dann würde EAS (bzw. alle provider, die TbSync unterstützt) auch mit CardBook gehen. Dafür ist aber noch einiges an Arbeit notwendig, ob das 2018 noch kommt, weiß ich leider nicht.


    Wegen CardBook allgemein. Es gibt eine Zielgruppe, denen CardBook zu überladen ist und die weiterhin das normale Adressbuch benutzen wollen und die bis jetzt deswegen weiterhin den SOGo-Connector benutzt haben. Nur diese Gruppe möchte ich ansprechen, ich will niemanden von CardBook wegziehen.

  • Kurzes Update: Der CardDAV/CalDAV support wurde jetzt auch vom Thunderbird team freigegeben und alles ist über AMO (heißt ja jetzt eigentlich ATN) verfügbar.


    https://addons.thunderbird.net/addon/tbsync/

    https://addons.thunderbird.net/addon/dav-4-tbsync/


    Oder man sucht einfach nach "tbsync" im Thunderbird AddOn Manager.

    Edited 4 times, last by jobisoft: Update Links. ().

  • Warum hat TbSync auch eine CalDAV-Synchronisierung, obwohl Lightning schon eine Funktion dafür hat? Ist die CalDAV-Unterstützung von Lightning etwa unvollständig und/oder fehlerhaft?


    Gruß

    Atalanttore