Probleme beim Löschen von Mails

  • Hallo,
    obwohl ich festgelegt habe, dass die gelöschten Mails in den von mir abonnierten IMAP Ordner Trash kommen sollen, werden sie gelöscht und nirgendwo zu finden. Ich habe auch im lokalen Ordner Papierkorb nachgeschaut – aber auch dort sind die gelöschten Mails nicht zu finden.
    Was ist bei mir falsch gelaufen?


    TB Version 45.7.1
    Win10
    Postfachanbieter: Freenet
    Antivirusprogramm: Avira Free
    Windows Defender: aus


    VG
    dubravka

  • Hallo,


    kann es sein, dass es noch einen Ordner "Papierkorb" gibt, wenn du über das Menü "Datei" > "Abonnieren" die Ordnerliste anzeigst?


    Gruß

  • Ich habe alle vorhandenen IMAP Ordner abonniert, und dort gibt es nur einen Ordner Trash. Es gibt auch keinen Ordner Papierkorb.
    Ich habe gerade festgestellt, dass die Einstellung „Beim Löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben >Trash“ instabil ist und ständig auf „Ordner wählen“ zurückspringt, so dass es nicht möglich ist, einen bestimmten Ordner zum Löschen von Nachrichten zu wählen.


    VG

  • Es scheint das gleiche Problem zu sein wie in diesem Thema Server-Einstellungen "Beim Löschen einer Nachricht" wird nicht übernommen
    Ich habe keine Lösung dazu, aber vielleicht liest Peter¨_Lehmann mit und hat eine Idee.


    Wenn du den Profilordner anzeigst über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner und die Datei "prefs.js" in einem Text-Editor öffnest, siehst du eine Zeile wie diese?
    user_pref("mail.server.server3.trash_folder_name", "Trash");
    Statt server3 kann es auch server1 oder server2 ... etc. heißen.


    In solchen Fällen ist es häufig angebracht, einen Test in einem neuen Profil zu machen, in dem du nur dieses IMAP-Konto einrichtest.
    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • Hallo,
    ich habe die Datei prefs mit der Zeile: user_pref("mail.server.server2.trash_folder_name", "Posteingang/Trash") gefunden. Ich habe nur
    ein IMAP Konto. Soll ich für dieses Konto ein neues Profil erstellen?
    VG

  • Ich habe keine Lösung dazu, aber vielleicht liest Peter¨_Lehmann mit ...

    selbstverständlich ...



    ... und hat eine Idee.

    Leider nein. Mir fällt dazu auch nichts ein.



    Ich frage mich allerdings, wozu du den Müll wieder auf den Server hochschubsen musst. Bei mir wird selbiger einfach nur entsorgt => also in den Papierkorb (TRASH) in den "Lokalen Ordnern" verschoben. Dort habe ich GB-weise Platz und könnte diese Mails "ewig" aufbewahren, was ich allerdings mit Hilfe des Add-ons "Xpunge" nicht mache.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ich habe die Datei prefs mit der Zeile: user_pref("mail.server.server2.trash_folder_name", "Posteingang/Trash") gefunden.

    Das scheint mir korrekt zu sein. Offenbar ist der Papierkorb bei Freenet ein Unterordner des Posteingangs.
    Die IMAP-Server mancher Postfachanbieter haben diese Eigenheit

    Soll ich für dieses Konto ein neues Profil erstellen?

    Wenn der Vorschlag von Pe_Le nicht funktioniert, würde ich es versuchen.


    Gruß

  • Bei mir wird selbiger einfach nur entsorgt => also in den Papierkorb (TRASH) in den "Lokalen Ordnern" verschoben.

    Diesen Vorschlag habe ich schon mehrmals gelesen, aber für mein IMAP-Konto in meinem Thunderbird kann ich eine solche Einstellung nicht finden.
    Sie wird nativ nicht angeboten:



    Hast du einen Filter dazu erstellt?


    Gruß

  • Hallo,
    ich würde gerne den Papierkorb in den lokalen Ordnern nutzen, aber er ist bei den Server-Einstellungen nicht im Menü. Kann ich etwas tun, damit ich den Papierkorb mindestens in den lokalen Ordnern benutzen kann?
    Ich habe versucht, TB zu deinstallieren und dann wieder zu installieren, aber es scheint unmöglich, TB sauber zu deinstallieren. Nach der Neuinstallation sind die alten Einstellungen automatisch wieder da. TB war bei mir vor Kurzem noch völlig o.k., und der Papierkorb hat funktioniert. Dann habe ich irgenwelche Einstellungen verändert – weiß jetzt nicht genau, welche. Bei der Hilfe (Einstellungen) habe ich damals eine Meldung bekommen, dass ein oder mehrere Ordner verändert oder verschoben wurden. Seitdem habe ich den Salat :) . Ich werde heute noch versuchen, das neue Profil für das Konto zu erstellen – die letzte Hoffnung.
    VG

  • ich würde gerne den Papierkorb in den lokalen Ordnern nutzen, aber er ist bei den Server-Einstellungen nicht im Menü. Kann ich etwas tun, damit ich den Papierkorb mindestens in den lokalen Ordnern benutzen kann?

    Es ist wie bei mir genau so (siehe meinen screen shot).
    Deswegen würde auch mich interessieren, wie Pe_Le das einstellt.

    Ich habe versucht, TB zu deinstallieren und dann wieder zu installieren, aber es scheint unmöglich, TB sauber zu deinstallieren. Nach der Neuinstallation sind die alten Einstellungen automatisch wieder da.

    Das Programm Thunderbird deinstallieren und neu installieren löst in nur in ganz seltenen Fällen ein Problem, da fast alle Probleme im Profil von TB liegen oder von einer Antiviren-Software verursacht werden.
    Nach der Neuinstallation des Programms benutzt TB automatisch das bestehende Profil, also besteht in der überwiegenden Mehrheit der Fälle das Problem weiterhin.
    Deshalb ist ein Test in einem neuen Profil erforderlich.

  • In solchen Fällen ist es häufig angebracht, einen Test in einem neuen Profil zu machen, in dem du nur dieses IMAP-Konto einrichtest.

    Das hat geholfen, jetzt kommen die gelöschten Mails wieder in den Papierkorb. Danke!