1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

PC kaputt - neuer Laptop: Thunderbird neu installieren - wie kriege ich meine gesicherten Daten (mails) da wieder rein?

• Hidalgo
  • 18. Februar 2017 um 17:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Februar 2017 um 22:52

Hallo,

Zitat von Hidalgo

Was ist mit den "bösen Dateien" die Mapenzi angesprochen hat?

du meinst die prefs.js mit dem Zusatz 1,2,3 usw.?
    Das sind sozuagen Backup-Dateien der prefs.js (ist die wichtigste Datei im Profil).
    Wenn du also davon mehrere hat, deutet das darauf hin, dass Thunderbird diese Datei z.B. wegen eines Defekts (mit evtl "bösen" Folgen) im Profil mehrfach neu angelegt hat, oft mit Folge, dass z.B. keine Konten mehr da sind oder Einstellungen zurückgesetzt wurden.
    Ich empfehle aber in solchen Fällen, keine Reparaturversuche zu machen sondern ein neues Profil anzulegen und die notwendigen Mails aus dem alten Profil (sollte man also nicht löschen) zu importieren. Hier kann das Add-on ImportExportTools sehr hilfreich sei , weil man den Import direkt in Thunderbird durchführen kann und den Gebrauch der Windows-Dateiexplorer auf das Notwendigste beschränken kann.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass du zumindest u.a. evtl. 2 Profile hast. In der profiles.ini steht ein anderer Name als in eine deiner Screenshots.
    Ich gehe also davon aus, dass du 2 Profile hast, aber nur eins davon aktiv ist, weil auch nur eins in der profiles.ini steht.
    Ändert nicht an meinem Tipp, die Konten neu einzurichten und die Mails aus dem alten Profil zu migrieren.
    Und was dein Alter angeht, ich sag dir nicht meins, aber du würdest blass werden, wenn ich es dir sagen würde.

Gruß

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2017 um 20:05

Hallo mrb

Nunja, alter hin oder her, ich weiss echt nicht, wie ich das machen muss 8o PC Dumdödel ich. Und ja, entgegen der Anleitung (man lese ganz am Anfang) hat Thunderbird ein neues Profil angelegt, deswegen sind ja meine Konten auch nicht drin....

Das mit den bösen Dateien verstehe ich nicht, bevor der alte PC gestorben ist, lief Thunderbird einwandfrei und alle Konten waren vorhanden.
    Ich weiss nur nicht, wie ich jetzt das Backup in Thunderbird kriege..... nach der Anleitung hat es nicht funktioniert :wall:

Hilfeee Mapenziiiii

Grüsse
    Hidalgo

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. März 2017 um 20:39

Hallo,

Zitat von Hidalgo

Ich hoffe, Mapenzi meldet sich wieder und kann weiterhelfen.

Aus Grûnden, die sich meiner Einflussnahme entzogen, musste ich vor zehn Tagen offline gehen und kann mich erst heute wieder einschalten.
    Inzwischen hast du offenbar ein neues Nutzerkonto auf dem neuen PC angelegt und dort unter \AppData\\Roaming\Thunderbird\Profiles\ ein neues Profil angelegt.
    Jedenfalls heißt der neue Profilordner "98p2lbx1.default", ob und welche Dateien du aus dem Backup des alten Profils in das neue Profil kopiert hast, ist nicht ersichtlich, da der Inhalt des Profilordners "98p2lbx1.default" nirgends angezeigt wird.

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2017 um 22:55

Hallo Mapenzi

Aufschnauf, du bist wieder da :knuddel:

Nein, ich habe gar nichts gemacht seit du das letzte Mal da warst, ausser dass jetzt die ausgeblendeten Ordner angezeigt werden. Das neue Profil hat Thunderbird selber gemacht, wieso auch immer, vielleicht weil er das alte Profil nicht erkannt hat oder ich es am falschen Ort (?) eingefügt habe, weil ich eben nicht alle Ordner gesehen habe. Vielleicht musst du evtl. alle Beiträge kurz nachlesen, damit du verstehst, was passiert ist?

Deswegen war auch die Frage: altes (Backup) und neues Profil wieder löschen? Thunderbird deinstallieren? Backup nochmals an den richtigen Ort kopieren und Thunderbird neu installieren und schauen, ob er jetzt das alte (Backup) Profil erkennt?

Ich habe keine Ahnung was ich aus dem alten Profil in das neue Profil kopieren müsste und ob das dann alles wieder wie bisher ist. Mir wäre es lieber, Thunderbird erkennt mein altes Profil.

Und jetzt habe ich mir das nochmals genauer angeschaut und gesehen, dass das Profil (alt) aus dem Backup mit allen Daten immer noch am falschen Ort ist, am neuen Ort ist nur der Profilname (.ini) und der Profilordner mit diesen addons abooks usw. aber sonst keine Daten des alten Profils aus dem Backup. Hoffe, das war jetzt verständlich.

Ich denke, alles zurück auf Null und nochmals von vorne aber diesmal den Thunderbird Ordner nach /benutzer/benutzer/Appdata kopieren (da ich diese ausgeblendeten Ordner ja jetzt sehe) und Thunderbird nochmals installieren und schauen, ob es funzt.

Was meinst du?

Liebe Grüsse
    Hidalgo

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. März 2017 um 12:18
    Zitat von Hidalgo

Und jetzt habe ich mir das nochmals genauer angeschaut und gesehen, dass das Profil (alt) aus dem Backup mit allen Daten immer noch am falschen Ort ist,

Ja, offenbar hast du beim Einrichten von Thunderbird auf dem neuen PC eine komplette Struktur \AppData\Roaming\Thunderbird\ mit deinem alten Profilbackup oberhalb deines Benutzerordners (anstelle im Benutzerordner) eingefügt. Ob und wie das möglich ist, kann ich als Nicht-Windows-Nutzer nicht einmal beurteilen.

Zitat von Hidalgo

am neuen Ort ist nur der Profilname (.ini) und der Profilordner mit diesen addons abooks usw. aber sonst keine Daten des alten Profils aus dem Backup.

Als du Thunderbird dann gestartet hast, hat dieser meiner Theorie nach einen neuen Ordner "Thunderbird" im Standardverzeichnis "Roaming" angelegt, mit einer neuen Datei "profiles.ini" und einem neuen Profilordner "98p2lbx1.default".

ich würde zunächst die ganze oberhalb des Benutzer-Ordners gelegene Struktur \AppData\Roaming\Thunderbird\ entfernen.

Hast du noch irgend wo das Original-Backup deines alten Thunderbird-Profils?

Ich vermute, das alte Profil hieß "kxut94o7.default" (screen shot 3 von 11).
    Falls du tatsächlich noch ein unverändertes Original-Backup deines alten Profils findest, dann mache doch bitte neue screen shots des Inhalts des Profilordners, in denen man alle Dateien zwischen "addons (2016_09...." und "xulstore.json" sehen kann.

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2017 um 21:27

Hi Mapenzi

Ja, das Original Backup ist auf einer Externen Festplatte und das Proil heisst "kxut94o7.default". Ich mache mal die Screen shots von der Festplatte. Das Original Backup ist ja aber schon vorhanden auf dem neuen Laptop, nur eben am falschen Ort. Das kam deswegen, weil nicht alle Ordner angezeigt wurden. War so voreingestellt, habe ich mittlerweile geändert.

So und jetzt die screen shots, du wolltest es so (sind so zwei drei...) Viel Spass :rolleyes:

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2017 um 21:29

hier die nächsten....

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2017 um 21:31

und weiter geht's (das kommen noch viele!)

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2017 um 21:33

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2017 um 21:35

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2017 um 21:37

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2017 um 21:39

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2017 um 21:41

so, hier die letzten
    Grüsse
    Hidalgo

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. März 2017 um 22:50
    Zitat von Hidalgo

So und jetzt die screen shots, du wolltest es so (sind so zwei drei...)

Die ersten beiden und die letzten beiden screen shots hätten letztlich schon genügt. Nachdem ich die screen shots vom 19.02. gesehen hatte, hatte ich so was eigentlich schon geahnt.
    Ich weiß nicht, wie du die deine Sicherungskopien des Thunderbird-Profils anlegst, aber anscheinend werden alle Dateien im Profil mehr oder regelmäßig neu hinzu gefügt, was dazu führt, dass von einigen Dateien Dutzende von Exemplaren mit verschiedenen Erstellungsdaten existieren.
    Ein solches "Backup" kann man natürlich nicht einfach auf einen anderen Rechner übernehmen.

Deshalb interessiert jetzt in der Hauptsache, was sich im Ordner \kxut94o7.default\Mail\ auf der externen Festplatte befindet.
    Wenn du die darin befindlichen Unterordner "pop.xxx.xx" öffnest, hat darin die gleiche wundersame Dateien-Vervielfachung wie im übrigen Profil statt gefunden?

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2017 um 17:14

Hallo Mapenzi

Ähm, frag mich bitte etwas anderes :( das ist bei Window irgendwie automatisiert, keine Ahnung wieso das passiert beim Backup (wie gesagt, PC-Dumdödel und bald Ü50).

Meinst du das? Ich habe mehrere Konten, welche ich über Thunderbird abrufe, die hier sind imap:

Dann gibt es noch diese hier (Pop):
    Das von GMX habe ich allerdings nicht mehr, warum das hier noch drin ist weiss ich nicht. Und das Pop.postmail.ch gibt es so auch nicht mehr, das ist jetzt imap.epost.ch (wurde vom Anbieter geändert und nur noch als imap erhältlich)

Grüsse
    Hidalgo

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. März 2017 um 18:23
    Zitat von Hidalgo

das ist bei Window irgendwie automatisiert, keine Ahnung wieso das passiert beim Backup

Wahrscheinlich handelt es sich um die "Wiederherstellungs"-Funktion von Windows

Zitat von Hidalgo

Ich habe mehrere Konten, welche ich über Thunderbird abrufe, die hier sind imap:

OK, ich sehe jetzt nur einen Weg, wie du ohne allzu viele Akrobatik dein altes Thunderbird-Profil auf den neuen Rechner bringen kannst:
    • starte den Profile Manager von TB und erstelle ein neues Profil Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
    • lege deine vier IMAP-Konten neu an, falls du alle vier Adressen noch benutzt; ansonsten halt nur, die noch aktiv sind,
    • damit könntest du schon mal die IMAP-Konten wieder benutzen.

• Kopiere eine der "abook.mab" Dateien aus deinem "Backup" auf der externen Festplatte und setze sie bei beendetem TB im neuen Profil ein anstelle der vorhandenen abook.mab Datei.
    • Mache das gleiche mit einer "history.mab" Datei aus dem Backup.
    Nun sollten deine alten Adressbücher "Persönliches AB" und "Gesammelte Adressen" im neuen Profil angezeigt werden.

Zitat von Hidalgo

Dann gibt es noch diese hier (Pop):
    Das von GMX habe ich allerdings nicht mehr, warum das hier noch drin ist weiss ich nicht. Und das Pop.postmail.ch gibt es so auch nicht mehr, das ist jetzt imap.epost.ch

Dann bleiben also die beiden Konten (Adressen) "mail.evard.ch" und "pop.bluewin,ch" als noch aktive Konten übrig (wenn ein Konto in Thunderbird gelöscht wird, bleibt der entsprechende Kontenordner, z. B. "pop.gmx.net", im Profil erhalten).
    Lege diese beiden Konten im neuen Profil wieder als POP-Konten neu an.
    Danach kannst du die "zeitlich jüngsten" der alten Mailbox-Dateien wie "Inbox", "Sent", ... etc für jedes der Konten aus den entsprechenden Kontenordnern "mail.evard.ch" und "pop.bluewin,ch" aus dem Backup importieren mittels des Add-ons "ImportExportTools" https://freeshell.de/~kaosmos/mboximport-en.html.

Falls du im alten Profil auch die "Lokalen Ordner" zum Speichern von Nachrichten benutzt hast, mûsstest du die entsprechenden Mailbox-Dateien aus \Mail\Local Folders\ mit dem Add-on in die Lokalen Ordner im neuen Profil importieren.

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2017 um 19:37

uff, jetzt verlangst du aber viel von mir....

Ist es nicht möglich, die von mir vorgeschlagene Version: alles zurück auf Null, also Backup vom neuen Laptop (nicht dieses auf Festplatte!) löschen, das von TB neu erstellte Profil löschen, TB deinstallieren und dann die Backup-Datei am richtigen Ort (die war ja am falschen Ort!) einfügen und nochmals TB installieren, gucken was passiert??
    Ich habe eigentlich immer noch die Hoffnung, es lag daran, dass ich, weil nicht alle Ordner angezeigt wurden, das Backup eben an den falschen Ort auf dem neuen Laptop kopiert habe.

Wenn das nicht funzt, Plan B und da brauche ich aber richtig viel Unterstützung weil eben PC-Dumdödel usw.
    Und warum muss ich ein neues Profil erstellen, TB hat ha bereits ein neues gemacht? nach der Installation, nur eben mein Backup Profil nicht gefunden oder erkannt.
    Und mein Problem, die Daten vom Konto Mail-Evard habe ich nicht mehr, war mein allererstes E-Mail Konto und ist auch nicht mehr aktiv (schäm, wollte schon lange alles in Local Folders archvieren)

Grüsse
    Hidalgo

P.S. diese ganze Übung muss ich in einer ruhigen "Minute" machen, bin gerade voll im Umzugsstress (also eigentlich immer im Stress aber jetzt noch Umzug...), sonst geht das voll in die Hose :/

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. März 2017 um 21:13
    Zitat von Hidalgo

uff, jetzt verlangst du aber viel von mir....

Diese Antwort habe ich in etwa erwartet.

Zitat von Hidalgo

Ist es nicht möglich, die von mir vorgeschlagene Version: alles zurück auf Null, also Backup vom neuen Laptop (nicht dieses auf Festplatte!) löschen, das von TB neu erstellte Profil löschen, TB deinstallieren und dann die Backup-Datei am richtigen Ort (die war ja am falschen Ort!) einfügen und nochmals TB installieren, gucken was passiert??

Was ich vorgeschlagen habe, ist das gleiche wie alles auf Null zurück stellen.
    Das von TB in Benutzer > 541-DM118-1688329 > AppData > Roaming > Thunderbird > Profiles > neu erstellte Profil "98p2lbx1.default" ist doch genau so zugemüllt mit multiplen Dateien, nachdem du die Dateien aus deinem "Backup" in das neue Profil übernommen hast, oder etwa nicht? Also löschen und ein neues erstellen. Das Programm Thunderbird zu deinstallieren und neu zu installieren bringt überhaupt nichts, wenn das Profil im Eimer ist!

Ich wäre ja damit einverstanden, dein Profil-Backup am richtigen Ort einzusetzen, aber dann finde doch bitte zunächst ein Backup des Ordners "Thunderbird" (mit darin dem Ordner "Profiles" und der Datei "profiles.ini") oder zumindest des alten Profilordners "xkut94o7.default", in dem sich nicht Dutzende von Exemplaren der gleichen Dateien befinden, sondern nur jeweils ein einziges Exemplar der Datei. Wenn du zumindest eine Kopie des alten Profilordners findest, deren Inhalt in etwa dem entspricht, was in meinen beiden screen shots gezeigt wird, dann wird die Sache für uns natürlich viel einfacher:

Wenn du eine solche "gebrauchsfertige" Kopie deines alten Profil nicht hast oder nicht finden kannst, dann gibt es nur noch Plan B.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (6. März 2017 um 00:04)

• Hidalgo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 7. März 2017 um 00:24

Hi Mapenzi

Dieses uralte Backup ist alles, was ich zu bieten hätte - das bringt aber auch nichts, da zu alt?

Das aktuelle Backup ist ja leider nicht brauchbar... da macht man Backups und die sind dann unbrauchbar, soll Frau verstehen (heul).

Frustrierte Grüsse
    Hidalgo

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. März 2017 um 10:53
    Zitat von Hidalgo

Dieses uralte Backup ist alles, was ich zu bieten hätte

In dieser alten Kopie des Profilordners befinden sich alle Dateien, wie es sein soll. Wenn man jetzt auch noch die Ordner wie "extensions", "ImapMail", "Mail", "storage", ... usw. einblenden würde, handelte es sich um ein komplettes Profil.

Zitat von Hidalgo

das bringt aber auch nichts, da zu alt?

Dieses Backup ist schon vier Jahre alt, bringt also leider nichts.

Vielleicht kennt sich ein Windows-User hier im Forum mit der "Wiederherstellungsfunktion" von Windows aus und weiß, wie man schnell und einfach ein neues Thunderbird-Profil mit den in deinen screen shots gezeigten "Wiederherstellungsdateien" bastelt.
    Ich kenne mich damit nicht aus und kann daher nur "Plan B" (Beitrag #36) vorschlagen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™