1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einrichten eines GMail-Accounts nicht möglich

  • TB-User
  • 7. März 2017 um 10:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • TB-User
    Gast
    • 7. März 2017 um 10:17
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMail

    Guten Tag,

    seit einigen Tagen - wenn nicht schon seit über einer Woche - funktioniert mein einer E-Mail-Account nicht mehr. Es ist ein ganz normaler GMail-Account, wovon ich mehrere habe; alle anderen funktionieren. Noch mal zum genaueren Verständnis:

    1. Ich öffne Thunderbird
    2. Rechtsklick auf meine anderen Konten -> "Einstellungen"
    3. "Konten-Aktionen"
    4. "E-Mail-Konto hinzufügen"
    5. Ich gebe meinen Namen, meine E-Mail und mein Passwort ein -> "Weiter"
    6. Ich wähle "IMAP" aus (Bei "POP3" sagt er mir: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?")
    7. "Fertig"

    Und nach dem ich auf "Fertig" klicke, öffnet sich bei mir ein neues Fenster, wo ich bei bei G-Mail anmelden muss (siehe Anhang 1).
    Tue ich das, muss ich noch mein Passwort eingeben (Anhang 2) aber dann werde ich auf eine Hilfe-Seite von Google weitergeleitet, auf der ich wiederum nicht mehr angemeldet bin. (siehe Anhang 3)
    Klicke ich dort auf "Anmelden" geht die ganze Prozedur von vorne los... Wieder anmelden, wieder Hilfe-Seite, wieder nicht angemeldet...

    Wie auf der Hilfe-Seite bereits vorgeschlagen, habe ich mich unter accounts.google.com angemeldet und mein Passwort zurückgesetzt bzw. ein neues genommen.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter und da es bei meinen anderen beiden GMail-Accounts funktioniert, bitte jetzt um eure Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen

  • TB-User
    Gast
    • 13. März 2017 um 09:06
    • #2

    Niemand eine Idee?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. März 2017 um 23:13
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!

    Geh mal in deinen Google Email-Account auf der Googlewebseite.
    Dort gehst du auf das kleine Zahnrad, rechts oben, dann > Einstellungen, weiter auf den Link/Reiter "Weiterleitung und POP/IMAP" und überprüfe dort, ob für POP und IMAP jeweils in gründer Schrift "aktiviert" zu erkennen ist.

    Weiterhin deutet

    Zitat von TB-User

    6. Ich wähle "IMAP" aus (Bei "POP3" sagt er mir: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?")

    darauf hin, dass entweder Benutzername oder Passwort falsch sind (das Passwort muss nicht das gleiche sein, wie bei der Anmeldung auf der Webseite) oder durch eine Sicherheitssoftware blockiert sind.
    Und genau diese Frage hast du aus unseren Fragenkatalog am Anfang des Threads gelöscht.
    Ohne diese Antwort kann und werde ich dir aber nicht weiterhelfen. Die Fragen dienen dazu unnötige und zeitraubende Rückfragen zu vermeiden. Es sollten immer alle Fragen beantwortet werden, auch wenn sie für den User nicht relevant erscheinen.
    Gruß

  • TB-User
    Gast
    • 14. März 2017 um 10:47
    • #4

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.

    "IMAP ist aktiviert". Steht bei mir in grüner Schrift. Hier noch mal die anderen Sachen:

    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira AntiVirus und Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport neo

    Hatte auch noch mal mit Thunderbird 52.0b4 probiert; das selbe Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (14. März 2017 um 11:20)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. März 2017 um 19:28
    • #5
    Zitat von TB-User

    Hatte auch noch mal mit Thunderbird 52.0b4 probiert; das selbe Problem.

    Bei so einem Fehler wird eine Neuinstallation nie helfen.

    Aber bei diesen beiden gehen bei mir die Alarmglocken:

    Zitat von TB-User

    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport neo

    Zitat von TB-User

    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira AntiVirus und Avast

    Es gibt nämlich Speedport-router, die SMTP-Ports blockieren können, das kann man aber aufheben. Suche im Netz danach.
    Und Avast ist sowieso verdächtig.
    Avast entlasten kannst du nur, wenn du es komplett deinstallierst (nicht deaktivierst) und Windows danach neu startest.

    Du könntest auch vorher einen Telnet-Test durchführen:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

    Der Befehl müsste also so aussehen:
    telnet smtp.gmail.com 465

    Entscheidend ist jetzt was du siehst:
    1) Antwort des Servers
    2) Keine Antwort aber ein blinkender Cursor
    3) Gar nichts.

    Gruß

  • TB-User
    Gast
    • 25. März 2017 um 20:58
    • #6
    Zitat von mrb
    Zitat von TB-User

    Hatte auch noch mal mit Thunderbird 52.0b4 probiert; das selbe Problem.

    Bei so einem Fehler wird eine Neuinstallation nie helfen.

    Aber bei diesen beiden gehen bei mir die Alarmglocken:

    Zitat von TB-User

    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport neo

    Zitat von TB-User

    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira AntiVirus und Avast

    Es gibt nämlich Speedport-router, die SMTP-Ports blockieren können, das kann man aber aufheben. Suche im Netz danach.
    Und Avast ist sowieso verdächtig.
    Avast entlasten kannst du nur, wenn du es komplett deinstallierst (nicht deaktivierst) und Windows danach neu startest.

    Du könntest auch vorher einen Telnet-Test durchführen:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

    Der Befehl müsste also so aussehen:
    telnet smtp.gmail.com 465

    Entscheidend ist jetzt was du siehst:
    1) Antwort des Servers
    2) Keine Antwort aber ein blinkender Cursor
    3) Gar nichts.

    Gruß

    Alles anzeigen

    Hallo,

    sorry, leider melde ich mich jetzt erst wieder - mein Problem ist nach wie vor nicht behoben.

    Ein Neustart des Routers hat leider nicht geklappt. Es tritt danach immer noch das selbe Problem auf, dass ich meinen Account nicht einrichten kann.

    Der Telnet-Befehl zeigt mir beim Ausführen nur kurz an, dass die Verbindung hergestellt wird, dann wird der Command Prompt jedoch gecleared und der weiße Cursor blinkt unendlich lang.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. März 2017 um 00:06
    • #7

    Ich glaube kaum, dass ein Neustart des Routers helfen kann.

    Lies mal mehr hier:

    https://www.google.de/search?q=telek…AH7Co8wfc0ajQCg

    Nach wie vor hochverdächtig bei solchen Problem sind immer Virenscanner besonders bei zweien.

    Solange die tätig (= installiert) sind, werden wir nicht vorankommen können.

    Und noch etwas: grundsätzlich muss ja bei Googlemail POP/IMAP explizit auf der Webseite aktiviert werden. Überprüfe daher, ob das der Fall ist. Außerdem kann auch Google den Zugang sperren.

    Gruß

  • TB-User
    Gast
    • 10. April 2017 um 19:21
    • #8
    Zitat von mrb

    Ich glaube kaum, dass ein Neustart des Routers helfen kann.

    Lies mal mehr hier:

    https://www.google.de/search?q=telek…AH7Co8wfc0ajQCg

    Nach wie vor hochverdächtig bei solchen Problem sind immer Virenscanner besonders bei zweien.

    Solange die tätig (= installiert) sind, werden wir nicht vorankommen können.

    Und noch etwas: grundsätzlich muss ja bei Googlemail POP/IMAP explizit auf der Webseite aktiviert werden. Überprüfe daher, ob das der Fall ist. Außerdem kann auch Google den Zugang sperren.

    Gruß

    Alles anzeigen

    Ein Neustart des Routers hat leider nicht geholfen und den zweiten Virenscanner habe ich mittlerweile seit vor langer Zeit wieder entfernt gehabt.

    Welche Webseite, auf der es aktiviert sein muss meinst Du?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. April 2017 um 19:48
    • #9
    Zitat von TB-User

    Welche Webseite, auf der es aktiviert sein muss meinst Du?

    In deinem Google-Email-Account, in den Einstellungen, Reiter: Weiterleitung und POP/IMAP.

    Sorry, das sollte man schon wissen, denn sonst kannst du nicht mit externen Programmen abrufen.

    Gruß

  • TB-User
    Gast
    • 13. April 2017 um 21:48
    • #10
    Zitat von mrb
    Zitat von TB-User

    Welche Webseite, auf der es aktiviert sein muss meinst Du?

    In deinem Google-Email-Account, in den Einstellungen, Reiter: Weiterleitung und POP/IMAP.

    Sorry, das sollte man schon wissen, denn sonst kannst du nicht mit externen Programmen abrufen.

    Gruß

    Da ist es erlaubt. Nun ja, wissen tat ich es nicht, da es sonst und mit anderen Accounts immer geklappt hat.

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 14. April 2017 um 21:11
    • #11

    Hallo

    ich hänge mich mal einfach hier heran. Ich habe 2 Gmail Accounts und möchte diese in TB einbinden. Allerdings so das der Stand beim PC und Android Phone immer synchron sind , Gibt es hier eine allgemeine Anleitung oder kann mir hier wer helfen ? Schönen Karfreitag !

    Gruß Stefan

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. April 2017 um 01:03
    • #12

    Hallo,

    wenn du auf dem Smartphone und am PC ein IMAP-Konto hast - den gleichen Konten/Benutzernamen vorausgesetzt - ist das der Fall.

    Die App K9 kann IMAP - Knten erstellen.

    Gruß

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 16. April 2017 um 13:29
    • #13

    Hallo,

    ich nutze auf dem Phone die App BLUEMAIL. Habe mir gerade die Einstellungen der beiden Konten angeschaut die stehen auf IMAP Protokoll. Wie muss ich nun die Einbindung in TB vornehmen ?

    Gruß Stefan

  • Snake
    Mitglied
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    19. Jun. 2015
    • 16. April 2017 um 19:52
    • #14

    treptowers hier ist eine Einleitung.

    Be Quiet! Pure Base 600 CPU AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix DDR4-3600 16GB K2 SW. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series SSHD 2 TB WD,3 TB SSD Samsung 850 EVO 250GB, Samsung 850 EVO 500GB, 2 TB, 4TB, 8TB. DS214play. Betriebssystem Linux Mint 21.3 Cinnamon. Firefox 127.0 Thunderbird 115.12.0

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 16. April 2017 um 22:23
    • #15

    Hi

    habe einen Testaccount gerade eingebunden. Sieht Prima aus. Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich !

    Gruß Stefan

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 17. April 2017 um 13:53
    • #16

    Hallo

    ich habe festgestellt das der Ordner "Alle Nachrichten" nicht ganz synchronisiert wird. Oder gibt es da eine "zeitliche Einschränkung" ? Jedenfalls habe ich auf der Ansicht des Kontos im Browsers 9 Nachrichten in diesem Ordner, in TB nur eine....

    Gruß Stefan

  • TB-User
    Gast
    • 17. April 2017 um 23:21
    • #17

    Mein Problem ist immer noch nicht gelöst.

  • SusiTux
    Gast
    • 18. April 2017 um 09:58
    • #18

    Ach, da war doch noch was. Du könntest Dich bei treptowers bedanken, der Deinen Thread mal ganz unschuldig gekapert hat.

    Da ich kein Konto bei Deinem Provider habe, kann ich Dir nur indirekt weiterhelfen. Wenn man bedenkt, dass das Problem nur dieses eine Konto betrifft und dass alle anderen Konten beim selben Provider funktionieren, dann ergeben sich doch zwei heiße Kandidaten:

    1. Mit den Anmeldedaten stimmt etwas nicht.
    2. Mit diesem Konto stimmt beim Provider etwas nicht.

    Auf einer der Webseiten steht etwas von Wartungsarbeiten. Wenn Du also 1. definitiv ausschließen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle Kontakt zum Provider aufnehmen. Es kann natürlich sein, dass die sich dafür nicht weiter interessieren, weil sie ja lieber wollen, dass Du deren Webseite bzw. deren App benutzt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™