Alle Downloads abbrechen? Wenn Sie jetzt den Browser schliessen, werden 7 Downloads abgebrochen. Sind sie sicher, dass Sie den Browser schliessen möchten?

  • Fehlermeldung beim Schliessen von TB: alle Downloads abbrechen? Ständiger Download von alten Anhängen auf Desktop


    Guten Tag


    Ich habe das Forum durchstöbert und nichts zu meiner Frage gefunden.


    Seit längerem ladet mit TB, wenn ich neue Anhänge auf den Desktop downloade, meistens immer noch 7 weitere Downloads/Anhänge mit runter, welche a) schon sehr alt sind und b) schon seit längerer Zeit gelöscht sind und sich gar nicht mehr auf dem Mac befinden. Mittlerweile sind es schon 7 Stück, obwohl im Mail jeweils nur 1 aktueller Anhang ist.


    Wenn ich dann TB beende, kommt immer die Fehlermeldung:


    Alle Downloads abbrechen?
    Wenn Sie jetzt den Browser schliessen, werden 7 Downloads abgebrochen. Sind sie sicher, dass Sie den Browser schliessen möchten?


    Möglichkeit, entweder den Button NICHT SCHLIESSEN oder 7 DOWNLOADS ABBRECHEN zu drücken.


    Ich habe schon vieles versucht, auch bei Gmail rauszufinden, ob dort Einstellungen oder Löschungen vorzunehmen sind, leider ohne Erfolg.


    Weiss bitte jemand Rat?


    Besten Dank und schöne Grüsse
    doxner




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:[/color]
    * Thunderbird-Version:45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Mac 10.12.2, Sierra OS
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMAIL
    * Eingesetzte Antiviren-Software:keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

  • Hallo doxner,


    liegen die Mails mit Anhang im Posteingang? Dann verschieb sie doch mal in einen Unterordner. Wenn das auch nicht hilft, hilft garantiert eine Archivierung in einem Lokalen Ordner.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Slengfe


    Danke für deine Antwort.


    Die Mails liegen nirgendwo, weder im Postfach noch sonstwo, gemeint: das Postfach ist leer. Trotzdem werden die Anhänge, keine Ahnung woher, jeweils mit runtergeladen und es werden mit jedem Monat 1 oder 2 mehr.


    Daher die Frage ins Forum. Bin etwas ratlos, aber es nervt total, wenn ich einen Anhang auf den Desktop speichern will, immer grad 10 weitere, jedes Mal die gleichen, mitruntergeladen werden...


    Gruss Doxner

  • Hallo Doxner,


    ich habe keine Erklärung für dieses Phänomen und kenne auch keinen entsprechenden Bug-Report.
    Aber wenn diese alten Anhänge immer wieder herunter geladen werden, dann müssen sie sich noch irgend wo auf dem Mac befinden, vielleicht in einem tmp Ordner.


    Um welche Art von Dateien handelt es sich?
    Hast du schon eine Suche mit Spotlight oder EasyFind nach diesen Dateien durchgeführt?
    Wenn du das Menü "Gehe zu" öffnest, "Gehe zum Ordner" wählst und dann /private/tmp als Adresse eingibst, kannst du die Anhänge im Ordner tmp sehen?
    Was ist aktiviert im Menü "Thunderbird" > Einstellungen > Anhänge > Empfang?


    "Dateien speichern unter" ? Und falls ja, in welchem Ordner?
    Oder ist "Jedes Mal nachfragen...." aktiviert?


    Gruß

  • Lieber Mapenzi,


    danke Dir für deinen Input.


    ich habe keine Erklärung für dieses Phänomen und kenne auch keinen entsprechenden Bug-Report.
    Aber wenn diese alten Anhänge immer wieder herunter geladen werden, dann müssen sie sich noch irgend wo auf dem Mac befinden, vielleicht in einem tmp Ordner.

    -> schon gesucht, diese Files sind nirgendwo auf dem Mac auffindbar


    Um welche Art von Dateien handelt es sich?
    -> ein JPG, welches nicht zu öffnen ist, da es 'leer' ist und ein paar Diktatfiles mit der Endung .dct


    Hast du schon eine Suche mit Spotlight oder EasyFind nach diesen Dateien durchgeführt?
    -> ja, ohne Erfolg, sind nur die Files zu finden, welche er mir jeweils auf den Desktop lädt


    Wenn du das Menü "Gehe zu" öffnest, "Gehe zum Ordner" wählst und dann /private/tmp als Adresse eingibst, kannst du die Anhänge im Ordner tmp sehen?
    -> nein. leider nicht.


    Was ist aktiviert im Menü "Thunderbird" > Einstellungen > Anhänge > Empfang?
    -> jedes mal nachfragen.

    "Dateien speichern unter" ? Und falls ja, in welchem Ordner?
    Oder ist "Jedes Mal nachfragen...." aktiviert?


    Lustigerweise speichert er diese komischen Anhänge, auch wenn ich sage, er soll es in einen Folder auf dem Desktop hineinspeichern, trotzdem auf den Desktop.


    Es ist ziemlich schräg.


    Da scheinen irgendwo die Anhänge rumzuschwirren, aber danke für die Hilfe ;-)


    Gruss Doxner

  • Hi Doxner,


    wurden die alten Anhänge auch unter "Extras|Gespeicherte Dateien" gelöscht? Thunderbird versucht, nicht abgeschlossene "Downloads" nach einem Neustart wiederaufzunehmen (das Speichern von Anhängen ist intern immer ein "Download", selbst bei lokal gespeicherten E-Mails).

  • Da scheinen irgendwo die Anhänge rumzuschwirren,

    Gehe mal ins Menü "Thunderbird" > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfig bearbeiten, gib "helper" in die Suchzeile ein und ändere den Wert der Einstellung "browser.helperApps.deleteTempFileOnExit" von "false auf "true".



    Wahrscheinlich löst das dein Problem nicht, aber schaden tut's auch nicht ;)

  • Hallo Generalsync und Mapenzi!


    ich glaube der Tipp mit den "gespeichterten Dateien" war, hab dort die besagten files gefunden und geleert, Problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.


    Fazit: keine Fehlermeldung mehr beim Schliessen -> Problem gelöst


    Ergo: ihr seid die Besten, danke Euch bestens.


    LG Doxner