Hauptsymbolleiste kann nicht geändert werden

  • * Thunderbird-Version: 45.8.0 Add-ons: Compact header / Manually sort folder / Peronas plus / Signature Switch / MoreFunktionsFor Adressbook / Tag Toolbar / Toggle Headers
    * Betriebssystem + Version: Win10 prof 1607 komplett aktualisiert
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato / gmx / web.de / t-Online / Gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton Security
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490


    Mir ist ein Phänomen aufgefallen, das ich nicht nachvollziehen kann: Ich kann die Hauptsymbolleiste nicht mehr verändern.

    • Ich klicke mit Mausklick rechts in die Symbolleiste und dann Anpassen.
    • Das Popup "Symbolleiste ändern" öffnet normal.
      Ich kann die Anzeigen "Symbole und Text" etc ändern, eine neue Symbolleiste anlegen oder den Standard wiederherstellen. Geht alles normal.
      Ich kann aber nicht einzelne Icons von der Auswahl in die Symbolleiste ziehen oder umgekehrt. Aus der Symbolleiste Icons entfernen geht nicht. Der Mauszeiger verwandelt sich zwar in die Hand, aber ich kann das Icon nicht greifen und ziehen.
    • Zweites Phänomen: nach dem Schliessen sind die Pulldown Menüs in der Menüleiste ausgegraut und können nicht mehr gewählt werden. #
      Schliessen und Neustart von TB behebt dieses Problem.
      Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Symbolleiste anpassen will.
    • Was habe ich versucht:
      Mit deaktivierten Addon neu starten
      Alle Addons nach einzeln deaktiviert
      Neues Profil angelegt - das Problem tritt auch im neuen, leeren Profil auf.
      Den Inhalt vom Profilordner des Notebooks in den Profilordner des Desktops kopiert. Keine Änderung.
      V 45.8 drüberinstalliert. Hat auch nichts gebracht.

    Mails und Feed funktionieren völlig problemlos.
    Das ganze ist also kein dringendes Problem, nervt aber ein wenig. Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, TB komplett zu deinstallieren und neu installieren.

    Viele Grüße

    Stefan


    Windows 10 prof. Build 1607

  • Hallo,

    Alle Addons nach einzeln deaktiviert

    Wichtig dabei ist, dass man einmal im safe-mode gestartet ist.


    Neues Profil angelegt - das Problem tritt auch im neuen, leeren Profil auf.

    Das habe ich noch nie gehört, dass in einem neuen Profil dieses schon defekt ist.
    Du hast ja eigentlich schon alle Maßnahmen, die man machen könnte, durchgeführt.
    Entweder du machst eine Kleinigkeit beim Handling mit der Symbolleiste falsch oder beim Einrichten eines neuen Profils.
    Deinstalliere mal Thunderbird und lade es von einer Mozillaseite neu herunter.
    z.B.: Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases



    Zweites Phänomen: nach dem Schliessen sind die Pulldown Menüs in der Menüleiste ausgegraut

    Das allerdings verstehe ich nicht ganz: Wie kann man nach dem Schließen von Thunderbird dessen Menüs überhaupt noch sehen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,

    Das allerdings verstehe ich nicht ganz: Wie kann man nach dem Schließen von Thunderbird dessen Menüs überhaupt noch sehen?

    ich verstehe Bragoon hier so, dass er/sie das PopUp-Fenster mit den Symbolen meint.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • So ganz nebenbei habe ich noch festgestellt, daß bei den Addons links der Button "Add-ons suchen" fehlt. Ich habe gestern TB (nach Sicherug von Daten und Profil) komplett deinstalliert, alle Order gelöscht und in der Registry alle Thunderbird-Einträge gelöscht. Nach Neuinstallation das gleiche Bild.


    Meine Vermutung: ich arbeite mit diesem Desktoprechner seit 2011. Upgegradet von Win7 über Win 8/8.1 zu Win 10. Von Anfang an war TB (V3?) auf diesem Rechner im Einsatz. Seither habe ich viele Windows Programme und Addons/Plugins von FF und TB installliert und wieder deinstalliert. Irgendwo in der Registry steht wahrscheinlich alter Müll, der das Phänomen verursacht.


    Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, TB auf dem Laptop neu zu installieren und alle Konten und Addons neu einzurichten. Das Profil (bzw. den Inhalt natürlich) habe ich dann in das TB Profil des Desktops kopiert. Das Problem mit der Hauptsymbolleiste ist immer noch vorhanden (auf dem Laptop funktioniert das Ändern der Hauptsymbolleiste, aber der ist auch erst ein halbes Jahr alt), aber die Symbole stehen nun wieder in der Reihenfolge, wie ich sie haben will. Und hier ändert man ja nicht ständig. Dafür kann ich nun wieder nach neuen Addons suchen. Wenigstens der Button ist wieder da.


    Das Thema ist damit aus meiner Sicht durch.

    Viele Grüße

    Stefan


    Windows 10 prof. Build 1607

  • Hallo,

    nein, sicher nicht, da Thunderbird nur extrem wenige Registryeinträge vornimmt. Und du kannst auch so viel neu installieren wie du willst, der Fehler wird bleiben.

    Wie du aber beschreibst, hast du ein Uralt-Profil und genau das ist das Problem. Erstens werden die Profildateien im Laufe der Versionen geändert, so dass ein altes Profil funktionsuntüchtig werden kann, und zum zweiten - wie bei Firefox auch - wächst die Chance eines Defekts mit dem Alter des Profils allein durch die Benutzung,

    Ich erneuere mein Profil etwa alle 2 Jahre, manchmal auch früher, wenn sich Fehler einschleichen. Und ich schätze, dass auch du darum nicht herumkommst..


    Erstelle also ein neues Profil mit dem Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen und lösche das alte nicht, um später notwendige Daten (Mails, Kontakte) aus dem alten Profil importieren zu können. Dabei kann das Add-on ImportExportTools

    sehr hilfreich sein.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw