1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

Nichts geht

• muzel
  • 28. März 2017 um 23:25
  • Erledigt
  • muzel
    Gast
    • 28. März 2017 um 23:25

Hallo, ich kann keine Beiträge schreiben, oder nur blind, weil die schrift weiß auf weiß ist. Ich habe schon Adblocker und Noscript deaktiviert, weil ich die bzw. die entsprechenden "Gegenmaßnahmen" in Verdacht hatte - half aber nichts. Habe Linux Mint 17.3, Firefox 52.01. Meinen geschriebenen text sehe ich nur, wenn ich ihn markiere.

Der RSS-Feed ist auch weg? Gruß, muzel

Nachtrag - interessante Sache, unter Ubuntu 16.04 mit dem gleichen FF und aktivem Adblock Plus (sorry, ja...) und Noscript sieht alles ganz anders aus. Die Toolbar über dem Text gab es unter Mint gar nicht.

Wieso aber sofort ein neuer Beitrag angelegt wird, ob man nun einen erstellen will oder nicht, erschließt sich mir nicht.

Ich teste noch ein bißchen weiter - mit einem anderen Browser (Palemoon) geht es unter Mint, allerdings hat der fast keine Addons.

Mit FF geht es auch im safe mode nicht, nur mit einem neuen Profil ohne Addons...

Das Gleiche unter Suse 13.2....

Macht irgendwie alles keinen Spaß. Aber bestimmt geht's auf dem Telefon :-(

tb-forum.png

3 Mal editiert, zuletzt von muzel (29. März 2017 um 01:32)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. März 2017 um 05:42

Hallo muzel,

Zitat von muzel

Wieso aber sofort ein neuer Beitrag angelegt wird, ob man nun einen erstellen will oder nicht, erschließt sich mir nicht.

falls du das leere Beitragsfeld unten bei einem aufgerufenen Thread meinst - das erscheint "ungefragt" seit dem Update der Forensoftware.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Einmal editiert, zuletzt von graba (29. März 2017 um 06:38)

• muzel
    Gast
    • 29. März 2017 um 08:54

Es war wohl die Einstellung:

"dom.storage.enabled" in about:config - die stand auf false und verursachte den Fehler "window.localStorage is null", natürlich nur im Hintergrund.

Kennt sich jemand damit aus? Ich bin mir nicht sicher, ob ich Hinz und Kunz erlauben möchte, meine lokalen Speicher zu benutzen.

Beim Neuanlegen eines Profils wird diese Einstellung auf "true" gesetzt, bei allen meinen "alten" Profilen war sie "false"

Gruß, muzel

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2017 um 09:28

Hi graba,

Zitat von graba

falls du das leere Beitragsfeld unten bei einem aufgerufenen Thread meinst - das erscheint "ungefragt" seit dem Update der Forensoftware.

Und du kannst ganz sicher sein, dass das nicht jedem gefällt.

Zum Bsp. mir!

Genauso wie die Klickorgie, wenn ich mich abmelden will - incl. der IMHO sinnfreien Frage, ob ich das wirklich will.

Und auch, dass der direkt erreichbare Link auf "ungelesene Beiträge" nicht mehr vorhanden ist.

Aber ich bin ja leidensfähig ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• muzel
    Gast
    • 29. März 2017 um 13:45

Hallo nochmal,

ist der RSS-Feed nun deaktiviert worden, oder bin ich nur zu bl**, ihn zu finden?

Grüße, muzel

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. März 2017 um 13:56

Hallo muzel,

Zitat von muzel

ist der RSS-Feed nun deaktiviert worden, oder bin ich nur zu bl**, ihn zu finden?

der Button taucht nicht in allen Ansichten auf.

Zwischenablage02.jpg

Im Bamboo habe ich diesen Link eingetragen:

https://www.thunderbird-mail.de/board-feed/

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• muzel
    Gast
    • 29. März 2017 um 18:16

Danke, EDV-Oldi,

m.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 1. April 2017 um 00:06

N'Abend!

Der RSS-Feed ist weiterhin wie gewohnt vorhanden. Es sollte auch die alte URL funktionieren, die edvoldi genannt hat. Korrekt wäre jetzt die URL inkl. /forum/ also:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/board-feed/

Logout:

2 Klicks sind notwendig. Da macht einer mehr oder weniger natürlich gleich viele Prozent aus. Ich denke dennoch, es könnte schlimmer kommen.

Session-Store:

Zitat von muzel

Beim Neuanlegen eines Profils wird diese Einstellung auf "true" gesetzt,

Ich kann dazu inhaltlich wenig sagen. Scheinbar hat sich Mozilla aber etwas dabei gedacht, dass man es auf true setzt. Ob man einfach im Zuge der Zeit dazu genötigt war, oder ob man wirklich dahinter steht, weiß ich nicht.

Das sind jedenfalls alles keine Fehler bzw. Dinge an denen ich ernsthaft etwas ändern könnte.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• muzel
    Gast
    • 4. April 2017 um 12:40

Hallo Thunder,

wenn ich das richtig verstehe, ist das (dom.storage.*) eine Art Cookie. Ständig kämpft man darum, solches Zeug wieder loszuwerden oder gar nicht erst das Speichern zuzulassen, was z.B. bei Flash-Cookies mit Bordmitteln nicht geht. Man installiert irgendwelche Addons, die das "Aufräumen" übernehmen (Better Privacy...) , und bläht damit das Profil auf, falls man nicht gleich nur noch im privaten Modus arbeitet, was vermutlich auch mühsam ist.

Und was den RSS-Feed betrifft, ein Button irgendwo oder ein Hinweis wäre doch nett? Oder ist RSS schon wieder am Aussterben oder Verschwinden in der Bedeutungslosigkeit...?

So, und nun nach dem ganzen Rumgenörgel:

Vielen Dank, Thunder, für den Betrieb dieser Webseite!

Gruß, muzel

• muzel
    Gast
    • 4. April 2017 um 13:15

P.S. Doch noch einen Kritik:

Copy + Paste hat sehr, sehr unerwartete Nebenwirkungen ;-)

tbcopypaste.png

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. April 2017 um 13:21

Hallo!

Zitat von muzel

wenn ich das richtig verstehe, ist das (dom.storage.*) eine Art Cookie. Ständig kämpft man darum, solches Zeug wieder loszuwerden oder gar nicht erst das Speichern zuzulassen, was z.B. bei Flash-Cookies mit Bordmitteln nicht geht. Man installiert irgendwelche Addons, die das "Aufräumen" übernehmen (Better Privacy...) , und bläht damit das Profil auf, falls man nicht gleich nur noch im privaten Modus arbeitet, was vermutlich auch mühsam ist.

Nun, all die Dinge wie Cookies, Session-Store und Co. wurden erfunden, um im Webbrowser mit allem möglichen arbeiten zu können. Diese Dinge wurden nicht erfunden und von (zumindest teilweise) vertrauenswürdigen Herstellern (wie Mozilla) eingebaut, um uns zu nerven. Die schönen Techniken werden halt auch von Firmen genutzt, die gerne Geld verdienen möchten oder womöglich auch böses im Sinn haben könnten. Da kommen dann Tools ins Spiel, mit denen wir uns schützen möchten. Nur leider sabotieren die Tools all zu oft auch die gewünschten Funktionen der Webseiten. Webseiten sind schon lange keine passiven, statischen Seiten mehr. Webseiten sind Software, die im Browser läuft. Perverser Weise verdienen die Hersteller von Tools wie AdBlockern auch wieder Geld mit unseren Daten, wie wir jüngst erfahren mussten.

Zitat von muzel

Und was den RSS-Feed betrifft, ein Button irgendwo oder ein Hinweis wäre doch nett?

Der RSS-Feed ist, genau wie die letzten 2 Jahre, auf der Startseite des Forums rechts oben mit dem RSS-Icon zu finden. Daran hat sich nichts geändert. Die URL zum Feed hat sich zwar geändert. Die alte URL funktioniert aber weiterhin, da ich die URLs über Jahre hinweg weitergeleitet habe. Auch die alten URLs aus dem phpBB und MediaWiki habe ich übrigens per Weiterleitung über mehrere Zwischenschritte immer noch am Leben erhalten. Das wird irgendwann allerdings vorbei sein. Ich habe in Thunderbird den Feed unverändert seit langem drin, und der läuft problemlos weiter.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• muzel
    Gast
    • 4. April 2017 um 14:06
    Zitat von Thunder

Der RSS-Feed ist, genau wie die letzten 2 Jahre, auf der Startseite des Forums rechts oben mit dem RSS-Icon zu finden. ... Ich habe in Thunderbird den Feed unverändert seit langem drin, und der läuft problemlos weiter.

Komisch, sollte ich den wirklich übersehen haben (vielleicht, weil er nicht orange ist, wie es sich gehört ;-) - oder weil er "nicht in allen Ansichten auftaucht", wie EDV-Oldi schrieb)?

Was die RSS-Links betrifft, da habe ich inzwischen mindestens drei erlebt:

http://www.thunderbird-mail.info/index.php/BoardFeed/?

(letzter Eintrag 17.03.17)

https://www.thunderbird-mail.de/forum/feed.php (bis Ende 2014)

und den jetzigen.

Gruß, muzel

• Thunder 25. Januar 2020 um 22:54

Hat das Thema aus dem Forum Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE nach Erledigt verschoben.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™