Filter / Notiz Suche

  • Hallo Thunderbird Community,

    Ich habe ganz Google abgesucht und auch dieses Forum hier, Leider nichts gescheites gefunden. Deshalb MEINE FRAGE:

    Ich möchte ganz gerne Notizen oder Etiketts in einigen Mails einfügen um zum einen meine E-Mails besser "sortieren" - und zum anderen
    um eine Suche zu vereinfachen. Mein Wunsch wäre es z.B das wenn ich sagen wir mal eine E-Mail mit den Stichworten: "Haus, aufräumen und putzen" edikettiere
    und dann in der Thunderbird Suche nach diesen STichworte suche, dass die dazugehörige Mail erscheint.

    Wäre sowas grundsätzlich möglich?

    ODER: gibt es vielleicht eine ähnliche Lösung wie man E-Mails Stichwortartig beschriften um später danach besser suchen zu können?


    Ich freuze mich über inputs und Danke schonmal




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version: MacOSX 10.12.4
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo Jelkomme und willkommen im Thunderbird-Forum,


    schau Dir mal XNote++, QuickNote und XNote an.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallöchen und Danke für den Tipp!

    Ich habe mir XNote mal heruntergeladen und einbisschen herum probiert. Wenn ich eine
    E-Mail Stichwortartig mit einer Notiz beschrifte und dann nach diesen Stichworten suche, erscheint die Mail leider nicht...

    Kann es sein, dass diese Notes einfach nur "Oberflächlich" gemacht- und nicht direkt in der Mail integriert werden?

    Ich würde ganz gerne einpaar stichworte, Tags oder einfach nur kleine Sätze in einigen Mails einfügen damit sich später danach bessser suchen lässt.

    Wie könnte man das (sonst noch) lösen?


  • Kann es sein, dass diese Notes einfach nur "Oberflächlich" gemacht- und nicht direkt in der Mail integriert werden?

    Ja, das ist nicht tief im TB-System integriert.


    Benutz doch TBs Kategorien, wenn es Dir nur um Stichpunkte geht.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Meinst du mit "Kategorien" vielleicht die Schlagwort Funktion?

    Schlagwörter? (oder meinst du etwas anderes?)

    [IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto2wk34dzcp7.png]

    Mit Schlagwörter habe ich es auch schon probiert, aber da reagiert die Suche leider auch nicht drauf!



  • ich habe in der Zwischenzeit eine (für mich) gute Lösung gefunden und teile das einfach mit, falls es jemand interessiert:

    - Ich habe mir das Add-On "ZNotes" heruntergeladen (Hier gibts das Add-On zum downloaden )
    - Mit dem Add-On kann man einzelne E-Mails mit Notizen (oder wie in meinem Fall mit einfachen Wörtern) beschriften.
    - Mit einem Rechtsklick auf das Addon, hat man die Möglichkeit nach Notizen die man gemacht hat zu suchen

    Sehr hilfreich wie ich finde! hoffe ich konnte andern helfen


    Machts gut

  • Moin moin!

    Meine Partnerin und ich arbeiten für unsere Firma mit der gleichen Mailadresse auf zwei verschiedenen Rechnern. Ich habe uns beiden Xnote heruntergeladen, damit wir uns Notizen zu einzelnen Mails hinterlassen können. Die Notizen synchronisieren aber nicht wie der Rest - wie kann das sein? Schlagwörter zum Beispiel werden ja auch synchronisiert.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo MCG,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Da wirst Du Dich an den Entwickler dieser Erweiterung (= Add-on) wenden müssen, denn dieser entscheidet darüber, was seine Erweiterung alles kann bzw. können sollen.


    Die Thunderbird-Entwickler haben darauf keinen Einfluss.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hast du vielleicht einen Tipp, ob es andere Erweiterungen gibt, die es mir und meiner Partnerin ermöglichen, Kommentare zu einzelnen Mails der gleichen Mailadresse in Thunderbird auf verschiedenen Rechnern auszutauschen?


    Einen schönen Tag!

  • Hallo MCG,


    leider ist mir keine Erweiterung bekannt.


    Auch Dir einen schönen Tag!


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    Mit Schlagwörter habe ich es auch schon probiert, aber da reagiert die Suche leider auch nicht drauf!

    Wenn du eigens erstellte Schlagwörter zur Kennzeichnung von bestimmten Nachrichten verwenden willst, dann kannst du auch in einem Ordner oder einem Konto nach diesen Schlagwörtern suchen über das Menü Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen:



    Man kann ebenfalls den Button "Ansicht" in die Hauptsymbolleiste ziehen (nach R-Klick > Anpassen) und durch Betätigen des Dropdown-Menüs in einem Ordner nur mit bestimmten Schlagwörtern belegte E-Mails anzeigen:





    Gruß