1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Antwort auf Mails

  • treptowers
  • 10. April 2017 um 21:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 10. April 2017 um 21:05
    • #1

    Hallo

    seit Tagen bekomme ich bei einer Mailadresse auf die ich antworte folgende Nachricht

    Code
    550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550 invalid DNS MX or
        A/AAAA resource record (in reply to MAIL FROM command)

    Dies tritt aber nur beim direkten Antworten auf. Sende ich die Mail normal oder leite die weiter kommt der Fehler nicht. Woran kann das liegen ?

    Gruß Stefan

  • SusiTux
    Gast
    • 10. April 2017 um 21:23
    • #2

    Das liegt vermutlich daran, dass der Absender eine andere Adresse als Antwortadresse eingetragen hat.

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 10. April 2017 um 21:31
    • #3

    Ok. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden. Ist mein Arzt , ich glaub nicht wirklich das er ne Ahnung hat und wenn ich das anspreche heisst es bestimmt.... Nene das liegt an Ihnen :-)

    Gruß Stefan

  • SusiTux
    Gast
    • 10. April 2017 um 21:38
    • #4

    Schau einfach genau in das "An:"-Feld oder mit Strg + U in den Quelltext.

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 10. April 2017 um 21:42
    • #5

    Gut schaue morgen mal Danke einstweilen

    Gruß Stefan

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. April 2017 um 13:49
    • #6
    Zitat von treptowers

    Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden.

    Hallo :)

    die problematische Adresse sollte in der MAILER DAEMON Nachricht enthalten sein.

    Btw, leider hast Du die obligatorischen Fragen nicht beantwortet, sondern gelöscht. Deshalb kann ich nur raten, dass 1&1 (web.de, GMX) beteiligt ist?

    Mail Delivery Failed Message (550 error)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • SusiTux
    Gast
    • 11. April 2017 um 14:54
    • #7
    Zitat von schlingo

    die problematische Adresse sollte in der MAILER DAEMON Nachricht enthalten sein.

    Ja, an die einfache Dinge denkt man oft nicht. Oh, Susi ... . ;-)

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 12. April 2017 um 13:22
    • #8

    ja der Server ist

    Code
    mx00.kundenserver.de

    Ich denke der ist 1&1. Aber nicht meiner ich bin bei Speicherhosting.com. Also denke ich das es die Mailaddy meines Arztes ist.... Hier nochmal die komplette Nachricht. Wie gesagt eine Mail direkt an die Adresse funktioniert, weiterleiten auch, bei direkt antworten kommt

    Code
    host mx00.kundenserver.de[212.227.xx.xx] said:
        550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550 invalid DNS MX or
        A/AAAA resource record (in reply to MAIL FROM command)

    Da ich nicht weiß ob die IP Userbezogen ist habe ich die letzten beiden Stellen durch xx ersetzt.

    Gruß Stefan

  • SusiTux
    Gast
    • 12. April 2017 um 13:40
    • #9

    Du wiederholst nur Deinen ersten Beitrag. Mach doch bitte einfach mal das, was oben beschrieben wurde, und kontrolliere, an welche Adresse genau diese E-Mail gesendet werden sollte. Wenn meine Annahme stimmt, dann handelt es sich um eine andere als bei der, die Du selbst beim Weiterleiten eingibst.

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 12. April 2017 um 13:45
    • #10

    Nein, die Adressen sind gleich. Habe ich vergessen reinzusetzen.

    Gruß Stefan

  • SusiTux
    Gast
    • 12. April 2017 um 14:16
    • #11

    Und Du sendest wirklich beide Male vom selben Konto aus?

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 12. April 2017 um 14:23
    • #12

    Ja. Liegt der Fehler an mir ? Ich habe kein 1&1....

    Gruß Stefan

  • SusiTux
    Gast
    • 12. April 2017 um 15:16
    • #13

    Die Fehlermeldung besagt eigentlich, dass die sendende Domain (also Deine) nicht korrekt im DNS konfiguriert ist. Das passt aber nach meinem Verständnis nicht dazu, dass Du vom selben Konto aus an die selbe Adresse senden kannst. Wenn Deine Angaben korrekt sind, habe ich keine Erklärung für das Verhalten.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. April 2017 um 15:18
    • #14

    Hallo treptowers,

    wie wäre es, damit die Helfer hier angemessen helfen können, wenn Du die Fragen (nunmehr nachträglich) beantwortest, die Dir beim Erstellen dieses Fadens zu Beginn gestellt wurden und die Du gelöscht hast:

    Zitat von Thunderbird Mail DE

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • SusiTux
    Gast
    • 12. April 2017 um 15:47
    • #15

    "Formal" hast Du natürlich recht. Ich wüsste aber nicht, wie diese Angaben dabei helfen sollen, zu erklären, weshalb der gemeldete Fehler nur beim Reply auftritt. Bin mal gespannt.

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 12. April 2017 um 15:59
    • #16

    Ich kann die Angaben gerne weiterreichen allerdings war ich ebenfalls der Meinung das dies nichts zur Behebung des Fehlers beiträgt.

    Zumal ich gerade aus dem selben Postfach ( also Mailadresse ) auf eine andere Mail antwortete. Hier tritt der Fehler NICHT auf , es kommt keine Fehlermeldung. Sodas das Problem meiner Meinung nach NICHT an mir liegt .

    Gruß Stefan

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. April 2017 um 16:03
    • #17

    Alles klar. KwT.

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • SusiTux
    Gast
    • 12. April 2017 um 16:25
    • #18
    Zitat von treptowers

    Ich kann die Angaben gerne weiterreichen

    Dann solltest Du das auch machen und nicht nur schreiben, dass Du es könntest. Dass ich mir das nicht erklären kann. heißt ja nicht, dass andere es nicht vielleicht doch können und diese Angaben für sie hilfreich wären.

    Zitat von treptowers


    ... das Problem meiner Meinung nach NICHT an mir liegt .

    Das ist längst nicht sicher. Laut der Fehlermeldung von 1&1 liegt der Fehler in Deiner Domain. Andere Provider sind da vielleicht nicht so streng. Solche Fehlermeldungen müssen nicht immer stimmen und sie passt m.E. auch nicht zu Deinen sonstigen Angaben. Aber aus dem Schneider bist Du noch nicht. Um ehrlich zu sein, ich habe immer noch leise Zweifel, dass Du die Antwortmail wirklich an dieselbe Adresse, aus demselben Konto heraus und mit derselben Identität versendest wie Du sie für die Weiterleitung benutzt.

    Jetzt gib dem Feuerdrachen die Informationen und dann soll er mal schauen. Ich habe gegenwärtig jedenfalls keine Idee mehr.

    [OT]

    Nicht über die Edits wundern. Ich experimentiere gerade mit der Funktion zum Bearbeiten.

    [/OT]

  • SusiTux
    Gast
    • 13. April 2017 um 21:58
    • #19

    Gerade in den Release Notes der 52 gefunden:

    Zitat

    When replying to a mailing list, reply will be sent to address in From header ignoring Reply-to header

    Wer weiß, vielleicht hat das etwas mit dem Problem zu tun. Suche in bugzilla nach dem zugehörigen Bug und schau einfach mal.

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 14. April 2017 um 20:34
    • #20

    Habe die 45 am laufen. Löse das jetzt eben so das ich die Nachricht weiterleite oder kopiere und neu versende. So viel muss ich dem nun auch nicht schreiben.

    Mir wird die 52 bisher auch nicht angeboten außer wenn ich das manuell prüfe und anstossen würde....

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von treptowers (14. April 2017 um 21:42)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™