Profil wiederherstellen nach PC-Crash

    • Thunderbird-Version: 52.0.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): PixelX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Nachdem mein Laptop kaputt gegangen ist, habe ich nun einen neuen Laptop und habe Thunderbird neu installiert (Windows 10).
    Ich habe eine ältere Sicherung meiner Dateien auf externer Festplatte (damals hatte ich Windows 7).
    Kann ich mir mit Hilfe dieser alten Daten mein Thunderbird wieder so einrichten, wie es war - mit allen Ordnern und so?

    Ich habe bereits folgendes versucht:
    Die alte, gesicherte Datei profil.ini und den alten Ordner Profil (mit allen unterordnern und Dateien) an die Stelle des neu installierten Thunderbirds kopiert.
    Thunderbird startet auch, ich sehe all meine E-Mail-Order, aber nach einigen Sekunden stürzt Thunderbird ab.
    O.k., irgendwas ist da nicht kompatibel. Aber was?
    Oder geht es auf diesem Wege gar nicht? Gibt es eine andere Möglichkeit?


    Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge!

    Lothar

  • Hallo Lothar und willkommen im Thunderbird-Forum,


    eigentlich hast Du das mit der profile.ini und dem Profilordner schon richtig gemacht. Teste doch mal im abgesicherten Modus, vielleicht führt eine Erweiterung zum Absturz (obwohl das schon ein ungewöhnlich schwerer Fehler für eine Erweiterung wäre).


    Wie alt ist denn Deine Sicherung. Möglicherweise ist das (ur-)alte Profil auch nicht mehr kompatibel mit dem aktuellen TB. Dann kannst Du ein neues Profil mit den entpsrechenden Konten anlegen und den Inhalt des Ordners Mail\%Konto% in das neue Profilan entsprechender Stelle kopieren.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick auf die Seite Hilfe & Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Windows 10 64 Bit
    Thunderbird
    Firefox 64 Bit

  • Hallo slengfe,

    vielen Dank, der Hinweis hat weitergeholfen. Es war eine Erweiterung, die den Absturz verursacht hat. Die ist nun deaktiviert und Thunderbird läuft wieder - mit den alten Einstellungen.
    Gruß
    Lothar