Erweiterten Button in Mails wieder zum GRAFIK LADEN ändern.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 18


    Hallo,


    ich kenne den Thunderbird noch von einer sehr viel älteren Version. Bei dieser war es so das die Grafiken in Nachrichten nicht geladen wurden um den User davor zu schützen das durch öffnen der Mail der Absender erfahren hat das man diese auch gelesen hat. Oder Spamversender bestätigt bekommen haben das die Mailadresse genutzt wird.


    Auch bei der neunen Version gibt es diese Funktion noch, aber leider nicht mehr als einfachen Button den man klicken kann, oder mit einem Tastendruck für diese gerade geöffneter Mail bestätigen kann, leider wurde der Button erweitert und ist nun nur durch 2 klicks in JEDER Mail dazu zu bekommen zu funktionieren wie der alte Button mit nur einem Klick oder Tastendruck.


    Meine Fragen :

    - Gibt es eine Möglichkeit die alte Einstellung wieder her zu stellen ? Also ein Button in der Mail der einfach geklickt werden kann oder per Tastendruck in jeder Mail eben mal ausgewählt werden kann.

    - Gibt es ein Addon das dies ermöglicht ?


    Leider habe ich bei der Suche mit div. Suchmaschinen keine Lösung gefunden und auch leider hier im Forum habe ich nur einen alten Eintrag gefunden der zwar in etwa mein Problem behandelt aber leider nur den neuen Button betrifft in der neuen Version..


    QUELLE des Bild : Schaltfläche "Grafiken laden" wieder einblenden



    So möchte ich es haben


    QUELLE der Bilder : Externe Inhalte anzeigen, erlauben oder blockieren


    Und nicht so umständlich.



    Leider klappt das mit dem Unterstrichenen Einstellungen auch nicht. Dann öffnet sich bei mir nicht der Einstellungsdialog von der Privatsphäre Einstellungen sondern leider die allgemeinen Einstellungen des Thunderbird.


    Und nein, ich möchte es nicht pauschal für Adresse in meinem Adressbuch oder für bestimmte Empfänger erlauben....oder....verbieten.


    Bei jedem Aufruf einer Mail einen kleinen klick oder besser noch ein Tastendruck damit die Grafik nachgeladen wird. Dann kann ich je nach lust und Laune entscheiden und nicht alles einmal Konfigurieren und immer wenn ich eine Änderung wünsche muss ich an der Konfig / White- / Black- / List herumschrauben.


    Leider sind manche Änderungen nett gemeint aber in meinen Augen eine unnötige Komplizierung.

    Kann ja sein das es viele so möchten aber ich würde lieber die Wahl haben und den alten Zustand wieder herstellen können.


    Danke für Vorschläge und Hilfe



  • Die Variante Nummer 1 entspricht doch quasi dem alten Button "Grafiken laden" für diese eine E-Mail, wenn ich nicht irre. Das sind 2 statt 1 Klick. Mit den Dialogen muss man dann eigentlich nichts weiter machen. Das sind halt zusätzliche Optionen.


    Ein Zurück zur alten Variante gibt es durch die grundlegenden, internen Änderungen sicherlich nicht mehr. Für die Variante Nummer 1 könnte man aber bestimmt relativ einfach ein Add-on mit dem gewünschten Button erstellen - es muss sich nur jemand dafür finden.

  • Hallo Thunder,


    es sind 2 Klicks die auch noch gezieht ausgeführt werden müssen.


    Wenn ich nur wenige Mails lesen würde, währe es mir auch egal.


    Aber da ich viele Mails lese und bei jeder entscheiden möchte die Grafiken zu laden oder halt auch nicht.


    Ist einen Klick oder besser noch einen Tastendruck beim Lesen sehr viel einfacher als auf die Einstellungen zu klicken dann gezielt auf .......in dieser Nachricht anzeigen klicken zu müssen.


    Wenn es 2 Tastendrücke wären ist ja auch noch okay. Aber wenn ich Mails lese, dann arbeitet ich fast nur mit der Tastatur und möchte nicht mit der Maus herumfummeln und auch noch gezielt klicken müssen.


    Ein Addon dazu habe ich auch noch nicht gefunden, dann werde ich mich wohl leider selbst mal schlau machen müssen wie eine App zu schreiben ist und die versuchen das Problem zu lösen. Aber warum wird eine gute Funktion verkompliziert ?

  • Hallo,


    es ist eine Weile her, aber ich habe die Tage das Add-on Allow HTML Temp nun weiter entwickelt zu Version 4.3.1.


    Du kannst jetzt eine Option in den Einstellungen setzen, so dass Remote Content für die Nachricht mit geladen wird (" Bei Klick auf 'HTML zeigen' für die eine Nachricht erlauben"), wenn Du den Button anklickst. Sobald Du diese Option aktiviert hast, kannst Du anschließend mit dem neuen Tastatur-Befehl Strg + Alt + F5 arbeiten ohne die Maus benutzen zu müssen.