Gibts Thunderbird 64 Bit Portable?

  • Hi,


    gibts Thunderbird auch als 64 Bit Potable App?


    Ich nutze aktuell 52.0.1 (32-Bit) als Portable App auf dem Notebook über einen USB-Stick und ab und an schießt sich TB einfach ab. Speicherplatz ist auf dem Stick. Beim Anklicken einer E-Mail wird das Anzeigefenster (Detail) der Mail "schwarz" und die CPU-Auslastung (Core i7) steigt enorm an -> muss dann TB über den Taskmanager beenden.


    Problematik tritt erst nach Update auf Windows 10 Content Creators Version auf. Vllt. schafft die 64-Bit-Version Abhilfe? Würde aber so und so gerne eine echte 64-Bit-Version von Thunderbird installieren. Danke.

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    gibts Thunderbird auch als 64 Bit Potable App?

    Derzeit gibt es keine offizielle 64-Bit-Version von Thunderbird. Abgesehen davon sind alle Portable Thunderbird-Versionen nicht von Mozilla kontrolliert und sind deshalb auch keine offizielle Versionen.

    Weitere Informationen: Portable Thunderbird

  • Hi graba,


    vielen Dank für die prompte Antwort! Schade, dass es keine 64-Bit-Version gibt. Dass die Portable-Versionen gar keine offiziellen Releases sind, wusste ich gar nicht :huh: Na ja ... ihr habt so viele Infos hier, da habe ich genug zum weiteren Lesen ;) Vielen Dank nochmals.

  • Hallo tabletchecker und willkommen im Thunderbird-Forum,


    selbst wenn es eine gäbe, wäre zu beachten, dass Du diese an einem 32-Bit Betriebssystem nicht benutzen könntest. Der Sinn und Zweck der portablen Version wäre also teilweise ad absurdum geführt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    auch Dir vielen Dank für Deine Antwort! @32 Bit vs. 64 Bit - ich verstehe schon ... auf meinem Laptop respektive Notebook habe ich Windows 10 Pro, Version 1703 als 64-Bit-Betriebssystem (Auskunft in der Windows Info) installiert. Dachte daher, dass ev. die 32-Bit-Portable-Version von Thunderbird mit der 1703er 64-Bit-Version "hakt"... muss ich mich am WE mal durcharbeiten ;)

  • Schade, dass es keine 64-Bit-Version gibt.

    Hallo :)


    was erwartest Du genau als Vorteil einer 64 Bit Version? Btw, selbst ein großer, kommerzieller Hersteller empfiehlt für sein Office die 32 Bit Version:


    Office-2010-Entscheidungshilfe: 32 Bit oder 64-Bit-Version?

    32-Bit-Office wird für die meisten Benutzer empfohlen

    64 Bit schlägt 32 Bit: 64-Bit-Programme sind meist die bessere Wahl - aber nicht immer


    Gruß Ingo

  • Zitat


    was erwartest Du genau als Vorteil einer 64 Bit Version?

    Hey schlingo, da ich Windows 10 64 Bit einsetze und seit dem neuesten Content-Creators-Update massive (Absturz-)Problem mit meiner Thunderbird-Version (52.0.1 (32-Bit) Portable) habe, dachte ich, dass ev. eine 64-Bit-Version Abhilfe schaffen würde. Ich konnte dem (Fehl-)Verhalten von TB aus Zeitgründen seit dem neuesten Windows-10-Update noch nicht auf den Grund gehen, aber es scheint so, dass TB sich bei zu vielen E-Mails und vor allem bei E-Mails mit vielen "Bildern" aufhängt respektive RAM- und CPU-Auslastung sprunghaft ansteigen - am Ende reagiert TB dann nicht mehr und ich muss TB über den Taskmanager killen und neu starten ...


    Ich muss hinzufügen, dass ich Thunderbird so sehr liebe, dass ich alle meine exteren E-Mail-Accounts (beruflich habe ich mehr als 10) über Thunderbird polle, synce und archiviere. Da kommen schon GBs zusammen ...

  • Hallo tabletchecker,


    hast Du mal im abgesicherten Modus getestet, ob TB dann auch abstürzt? Wir haben hier einige Meldungen, dass viele Erweiterungen zu Problemen mit TB 52 führen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hey slengfe, danke für den Tipp! Hmmm ... nein das habe ich noch nicht getestet. Habe nicht viel drin, aber u.a. Xpunge und das scheint schon seehhr alt zu sein:rolleyes:

  • Hallo,

    mit Sicherheit hat die 32-bit-Version keinen Nachteil auf 64-bit PCs und läuft dort auch fehlerlos.

    Ich ahne aber fast, dass du dich bisher um die Wartung der Thunderbird-Datenbanken wenig gekümmert hast.

    Hier einer paar Links:

    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme

    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

    http://www.thunderbird-mail.de…ware_-_Datenverlust_droht!

    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen

    http://www.thunderbird-mail.de…FAQ:Korrupte_Indexdateien


    Was man also nicht tun sollte:

    - Posteingänge als Archiv benutzen,

    - ein großen Ordner anstelle von vielen kleinen verwenden

    - nie Ordner leeren/verkleinern

    - nie Ordner komprimieren


    Ich empfehle Posteingänge prinzipiell leer und komprimiert zu halten und andere Ordner nicht größer als 800 MB anwachsen zu lassen. Und hin und wieder mal die Ordnergrößen überprüfen, denn man sieht leider in Thunderbird nie, wie groß ein Ordner ist. Es kann keine Mail sichtbar sein und der Ordner ist bis zum Rand voll.


    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:

    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.


    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).


    Gruß









    -

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw