Aufgabenliste online verfügbar?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.0.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):GData
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):FritzBox 7490


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Ich brauche eine bewährte Methode, um auch meine TB Aufgabenliste auf meinem Smartphonr sichtbar zu machen.

    Mein Thunderbird ist lokal auf meinem Desktop installiert.


    Derzeit benutze ich mein Google-Konto für E-Mail und Kontakte. So habe ich dieses immer und auf Desktop, Tablet, Smartphone zur Verfügung.

    Leider keine Aufgaben aus meiner TB-Aufgabenliste.

    Die Google Aufgabenliste ist zu ärmlich, um meine Aufgaben zu verwalten.


    Wie macht ihr das eigentlich

  • Hallo Horst,


    die Suchfunktion wäre Dein Freund gewesen: siehe hier. Dort wird eine Erweiterung genannt, mit der das anscheinend möglich ist.


    Wie macht ihr das eigentlich

    Ich selbst gar nicht, weil ich von der Funktion der Aufgaben keinen Gebrauch mache. Außerdem unterstützt der Kalender meines Smartphones (Sailfish OS), wie ich gerade bei einem Test herausgefunden habe, diese Funktion gar nicht.

    (Falls Dir jetzt spontan die Frage in den Sinn kommt, weshalb ich ein so exotisches Smartphone-OS verwende anstatt Android oder iOS: Unter anderem deshalb, weil ich meine Daten und die meiner Freunde nicht diesen Kraken in den Hals werfen möchte.)


    Gruß


    Susanne

  • Hallo hohorstmann,


    also ich verwende wie Susi keine oder zumindest kaum Aufgaben. Nichtsdestotrotz kann man seine TB-Aufgaben mit MyPhoneExplorer synchronisieren. Und so kommen die wenigen Aufgaben, die ich dann doch mal nutze auf's Android-Smartphone.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Nichtsdestotrotz kann man seine TB-Aufgaben mit MyPhoneExplorer synchronisieren.

    Dieses Programm wird Horst nicht weiterbringen, denn er möchte ja nicht immer wieder manuell sondern online synchronisieren, was ich gut verstehen kann.

  • Danke für alle Antworten, leider habe ich noch nicht eine für mich praktibale Lösung darunter.

    Google Tasks Sync, so heißt das von Susanne vorgeschlagene Tool zum Synchronisieren von Aufgaben.


    Aber wer schon einmal die komfortable Aufgabenverwaltung von TB benutzt hat, der kommt leicht zu dem Schluss, dass die Google-Aufgabenverwaltung armselig dagegen wirkt.

    Die Kombination von Kalender und Aufgaben möchte ich mir aus TB auch nicht wegdenken.


    Wenn ich das richtig sehe, so kann ich auch mein TB-Profil nicht in eine Cloud legen, da TB nichts Brauchbares für Android liefert.

    Also überlege ich noch. Heute habe ich noch keine Lösung.

    Gruß, Ho

  • Hallo,

    Dieses Programm wird Horst nicht weiterbringen, denn er möchte ja nicht immer wieder manuell sondern online synchronisieren

    nun, geschrieben hat er nicht, dass die Aufgaben online synchronisiert werden sollen, sondern wollte wissen, wie wir Aufgaben auf dem Mobiltelefon mit TB synchronisieren. Ich habe auch nicht behauptet, dass MPE hier eine komfortable Lösung ist, aber es ist eben eine bewährte Lösung, die sehr gut funktioniert. Und wenn er daran scheitert, die Aufgaben online zu synchronisieren, dann kommt MPEs große Stunde. ;-)


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • nun, geschrieben hat er nicht, dass die Aufgaben online synchronisiert werden sollen, ...

    Na dann schau mal in die Überschrift: "Aufgabenliste online verfügbar?"


    ... leider habe ich noch nicht eine für mich praktibale Lösung darunter.

    Nun, Du hast zwar oben geschrieben, dass die Google-Aufgabenliste Deiner Meinung nach zu ärmlich sei, aber wenn Du Google nutzt, kann auch der TB nur das bieten, was Google hergibt. Das sollte ebenso auf der Hand liegen wie die mögliche Alternative, den Kalender an anderer Stelle zu hosten und Dir ggf. auch eine andere Kalender-App zuzulegen.

  • Na dann schau mal in die Überschrift: "Aufgabenliste online verfügbar?"

    Stimmt, ich lese doch aber nie die Überschriften...

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Na ja, da habe ich mich wohl laienhaft ausgedrückt, sorry.

    Ich war dem Irrtum unterlegen, dass man aus dem weiterführenden Text mein Anliegen verstehen konnte.


    Fazit:

    So wie ich mir laienhafter Weise eine Lösung vorgestellt habe, geht das wohl nicht. Vielleicht ist mein Anliegen auch zu blauäugig: Jederzeit an jedem Ort auf jedem Gerät Zugriff zu meinen Daten zu haben.


    Danke für die Hilfe.

  • Vielleicht ist mein Anliegen auch zu blauäugig: Jederzeit an jedem Ort auf jedem Gerät Zugriff zu meinen Daten zu haben.

    Das ist ja auch möglich, unabhängig von Deiner Augenfarbe. Allerdings erscheinen mir Deine Vorstellungen dazu schon etwas merkwürdig:


    • Du benutzt ein Google-Konto, ok. Ich habe Dich auf eine Erweiterung aufmerksam gemacht, mir der Du die Aufgabenplanung bei Google vom TB aus nutzen kannst.
    • Die Aufgabenverwaltung bei Google ist Dir aber zu ärmlich, was immer das heißen mag. Auch ok. Also schreibe ich Dir, dass Du Dir dann halt einen anderen Provider suchen musst, der Dir die gewünschten, von Dir bisher nicht näher beschriebenen, Funktionen bietet. Du kannst die Kalender auch selbst auf einem eigenen Server hosten. Ganz wie Du willst. Dem TB ist das egal, solange Du WebDav verwendest.
    • Das scheint Dir aus ungenannten Gründen auch nicht zu passen. Was erwartest Du jetzt noch? Sollen wir für Dich bei Google ein Ticket aufmachen, dass sie ihre Aufgabenplanung Deinen Wünschen gemäß ändern?
  • was unterscheidet eigentlich Aufgaben von Terminen?

    Hallo :)


    Warum ein Kalender keine To-do-Liste sein sollte


    Daneben fällt mir ein weiterer Grund ein, der allerdings nur im Team relevant sein dürfte (dafür ist dann OL weit besser geeignet als TB). Ein Termin belegt ja einen ganz bestimmten Zeitraum in Deinem Kalender. Wenn ein Kollege nun eine Besprechung plant, wird ihm dieser Zeitraum als belegt angezeigt und er wird sich einen anderen Termin suchen. Wenn Dein Termin jetzt aber eigentlich eine Aufgabe ist, die Du nicht unbedingt innerhalb des belegten Zeitraums erledigst, erschwert dies die Terminplanung im Team. Andererseits kann genau das erwünscht sein, siehe den letzten Absatz im Link oben


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    Frage am Rande - was unterscheidet eigentlich Aufgaben von Terminen?

    Aufgaben haben darüber hinaus weitere Parameter wie z.B. erledigt (in %). Die Daten werden soweit ichweiß auch gesondert gespeichert.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite