Keine Verbindung zu Mailserver möglich

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.1.0 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Enterprise
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): webhoster.ag
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Connect
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): 3HuiGate

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Guten Tag,

ich habe seit gestern das Problem dass Thunderbird keine Einstellungen für mein E-Mail-Konto finden kann.

Es wurde kein Softwareupdate und auch kein Virenupdate vorgenommen!

Tatsache ist, dass alle Einstellungen zuvor einwandfrei funktioniert haben und auch mein ISP hat dies noch einmal bestätigt.

Ich habe auch versucht ein neues Profil zu erstellen und hier die Einstellungen vorzunehmen, erhalte aber immer dieselbe Fehlermeldung.

Auf meinem Android-Gerät verwende ich dieselben Einstellungen - allerdings mit BlueMail und hier funktionieren der Empfang sowie der Versand einwandfrei.

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann?

Danke schon mal für diverse Rückmeldungen

• Hallo fneurieser,

was genau bedeutet "keine Einstellungen für das Email-Konto finden kann"? Thunderbird sucht Einstellungen lediglich beim Erstellen eines Mailkontos (im Einrichtungsassistent), sind diese einmal gesetzt, wird nichts mehr neu gesucht.

Kannst Du bitte mal einen Screenshot der Fehlermeldung posten? Damit können wir Dir dann möglicherweise weiterhelfen.

• Hallo Voyager,

danke für die Rückmeldung, aber ich konnte das Problem fixen.

Ursache dafür war, dass im Antivirenprogramm Avira nach einem Update auf einmal die Überwachung der IMAP- u. SMTP Ports aktiviert. Dadurch war es nicht mehr möglich ein Konto neu anzulegen bzw. überhaupt Zugriff auf die bereits eingerichteten Konten zu haben.

[IMG:https://img.neurieser.at/foren/thunderbird/Avira_Email-Schutz.jpg]

Nach Deaktivierung dieser Einträge funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Danke nochmal für die Rückmeldung

LG

Franz-Georg

• Es wurde kein Softwareupdate und auch kein Virenupdate vorgenommen!

Ursache dafür war, dass im Antivirenprogramm Avira nach einem Update...

Ach wie ich es liebe. Ich würde es vermissen, wenn es nicht mehr auftauchen würde.:mrgreen:

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite