1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Brauche Hilfestellung beim Einrichten eines Hosteurope Mailkontos auf TB

• Mannimanaste
  • 16. Mai 2017 um 17:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mannimanaste
    Mitglied
    • 16. Mai 2017 um 17:37

Angaben zu Version u. System:

• Thunderbird-Version: 52.1.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hosteurope
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen,

ich versuche gerade TB für meinen Sohn mit dessen Mailaccount bei Hosteurope einzurichten, aber irgendwas mach ich wohl falsch... X/

Ich habe von Hosteurope eine Mailübersicht über sein Account:

Außerdem habe ich das Passwort, mit dem er sich bei Hosteurope Webmailer einloggen kann um seine e-Mails dort zu lesen (das Passwort funktioniert dort!).

Als ich jetzt alles wieder entfernen wollte, ging das leider auch nicht mehr ganz...

Bei den TB Konteneinstellungen blieb "Postausgangsserver (SMTP)" mit den von mir eingegebenen Daten (die ich laut obigem Screenshot von Hosteurope eingegeben hatte) bestehen, und bei "Kontoaktionen" ist "entfernen" ausgegraut...

Hätte vielleicht jemand Zeit und Lust mir kurz zu schreiben, welche der Daten aus dem Hosteurope Mailinfo ich an welcher Stelle eintragen soll?

Und sollte ich vielleicht TB noch mal deinstallieren und neuinstallieren, damit die Daten, die jetzt bei Postausgangsserver nicht mehr zu entfernen sind, erst mal wieder weg sind?

In einer knappen Stunde (also um ca. 18:20 Uhr) muss ich erst mal weg, kann also danach erst am späten Abend wieder auf Antworten reagieren.

Viele Grüße und Danke!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Mai 2017 um 18:59

Hallo Mannimanaste,

Zitat von Mannimanaste

Und sollte ich vielleicht TB noch mal deinstallieren und neuinstallieren, damit die Daten, die jetzt bei Postausgangsserver nicht mehr zu entfernen sind, erst mal wieder weg sind?

nö, genau das wird nämlich nicht passieren. Nach der Neuinstallation werden die Daten wieder da sein. Du kannst den SMTP-Server löschen, wenn Du in den Konteneinstellungen ganz unten auf Postausgangs-Server (SMTP) klickst und dann auf entfernen. Allerdings ist es nicht möglich den Standardpostausgangsserver zu löschen und wenn es nur noch einen gibt, dann wird der automatisch zum Standard. Lege also einen neuen an und markiere diesen als Standard, dann kann der alte gelöscht werden.

Zitat von Mannimanaste

Hätte vielleicht jemand Zeit und Lust mir kurz zu schreiben, welche der Daten aus dem Hosteurope Mailinfo ich an welcher Stelle eintragen soll?

Findet denn der der Konteneinrichtungsassistent die Daten nicht automatisch? Versuche es damit, meistens findet der schon die korrekten Daten. Ansonsten gilt, dass die TB-Bezeichnungen denen in der BEschreibung entsprechen. Versuch es einfach. Wenn es nicht klappt, sag nochmal Bescheid, an welcher Stelle es hakt.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 16. Mai 2017 um 20:05

So sieht es bei mir mit deinen übertragenen Daten aus

IMAP-Konto eingerichtet:

Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ersetze den Text "Kundennummer" mit deiner Kundennummer.

Hier mal die ausführliche Beschreibung:

https://www.hosteurope.de/faq/e-mail/mai…me/thunderbird/

HE hat auch eine gute Hotline...

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. Mai 2017 um 21:34

Bei mir sieht das bei einem Webpack sinngemäß so aus:

Posteingang-Server (IMAP):

Postausgang-Server (SMTP):

Bei mir kann ich für den "Server" sowohl bei Posteingang als auch bei Postausgang jeweils "mail.meineDomain.de" eingeben. Die Daten von Hosteurope, die man weiter oben sehen kann, geben hier halt andere Server-Adressen vor - das muss man ausprobieren.

Bei dem Benutzernamen kommt "wp12345678-xxxxxx" hin. Der Benutzername bzw. das "xxxxxx" ergibt sich aus dem angelegten Postfach im KIS bei Hosteurope. Es könnte sein, dass als Benutzername einfach der Teil "wp12345678" aus den obigen Daten einzugeben ist. Bei mir hängt da aber hinten noch sinngemäß dieses "-xxxxxx" dran, da ich ja mehrere getrennte Postfächer bei Hosteurope anlegen kann. Die werden durch den Benutzernamen mit dem "-xxxxx" unterschieden.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Mannimanaste
    Mitglied
    • 16. Mai 2017 um 23:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfestellung. Jetzt hat es schließlich geklappt.

Wie in der von Dir, @ Mental, verlinkten Anleitung auf Hosteurope (die zwar für TB 4.0 gelten soll), beschrieben, funktioniert die automatische Einrichtung von TB nicht, sondern man muss gleich nach Eingabe der Basisdaten im ersten Mailkonto-Einrichtungsfenster und nach dem Klick auf "Weiter" direkt auf "Manuelle Eingabe" klicken, und dann der Anleitung entsprechend die Daten eingeben.

Viele Grüße :thumbsup:

• Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 17. Mai 2017 um 12:30
    Zitat von Mannimanaste

Wie in der von Dir, @ Mental, verlinkten Anleitung auf Hosteurope (die zwar für TB 4.0 gelten soll)

Sooo veraltet ist die Anleitung bei HE dann doch nicht, denn sie bezieht sich auf die TB-Version 40.0

• Mannimanaste
    Mitglied
    • 17. Mai 2017 um 12:59
    Zitat von Mental

Sooo veraltet ist die Anleitung bei HE dann doch nicht, denn sie bezieht sich auf die TB-Version 40.0

Uuups... Habe ich doch glatt eine Null vergessen... :whistling:;)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™