Filter Automation: wenn "schlagwort x" zugewiesen, dann automatisch verschieben in "Archive"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8
    • Betriebssystem + Version: MacOS
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo. Ich habe einen Filter gesetzt, dass immer wenn ich einer Email ein bestimmtes Schlagwort gebe, diese Mail archiviert wird. Leider funktioniert es nicht automatisch, sondern ich muss in den Filter einsteigen und manuell "jetzt ausführen" drücken. Gibt es hierfür auch irgend eine Automation, dass die Emails nach dem mit Schlagwort markieren automatisch archiviert werden?


    Danke und lg

  • oder nochmal anders gefragt: aktuell kann ich den Filter nur mit manuell "Jetzt ausführen" starten, da ich die Schlagwörter händisch nach Empfang der Nachrichten vergebe.


    Ist es irgendwie möglich, dass der Filter zb 1x am Tag startet, oder bei jedem Thunderbird Neustart alle Filter ausgeführt werden?

  • Hallo paolee,


    meine Erfahrung mit Filtern sind äußerst dürftig, weshalb ich mich hier zuerst zurückgehalten habe. Aber eigentlich sollten sie nach meinem Verständnis greifen, wenn Du den Posteingang abrufst. Teste das mal.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Mir geht es ähnlich.

    Seit dem Update letzte Woche auf TB 52.1.1 verschiebt die Filterfunktion gesendete Nachrichten nicht mehr automatisch, trotz dass ich "Enable autorun after sending message on the saved folder (in all accunts)" aktiviert habe.


    Ich muss also stets in den Ordner "Gesendet" wechseln und dann im Menü "Extras" den Punkt "Filter auf Ordner anwenden" anklicken.


    Falls jemand eine Lösung hat, die die Filterfunktion wieder, würde ich mich darüber freuen.

  • Hallo. Ich habe einen Filter gesetzt, dass immer wenn ich einer Email ein bestimmtes Schlagwort gebe, diese Mail archiviert wird. Leider funktioniert es nicht automatisch, sondern ich muss in den Filter einsteigen und manuell "jetzt ausführen" drücken. Gibt es hierfür auch irgend eine Automation, dass die Emails nach dem mit Schlagwort markieren automatisch archiviert werden?

    Hallo,


    Filter funktionieren automatisch beim Mail Abruf. Dieser Automatismus ist nach dem Mail Eingang erschöpft, und erst dann wird ja von Dir manuell ein Schlagwort vergeben. Aus diesem Grund ist es völlig normal, dass der angelegt Filter auch nur manuell angestoßen werden kann.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Michael,

    danke, ja ich verstehe die Problematik, da ich ja erst nach dem Mail-Eingang das Schlagwort vergebe. Gibt es nun eine Möglichkeit, dass ich den Filter nochmal automatisch auslösen kann, zb 1x am Tag, bei Programmstart oder mittels Shortcut? Ich habe nämlich 8 Posteingänge und muss es aktuell für jeden einzeln ausführen, was täglich doch sehr umständlich ist. Vielen Dank

  • Gibt es nun eine Möglichkeit, dass ich den Filter nochmal automatisch auslösen kann, zb 1x am Tag, bei Programmstart oder mittels Shortcut? Ich habe nämlich 8 Posteingänge und muss es aktuell für jeden einzeln ausführen, was täglich doch sehr umständlich ist.

    Hallo,


    das mit dem nochmals automatischen Auslösens des Filters ist mir nicht bekannt. Alternativ könntest Du mal folgendes probieren.


    1. Erstellen eines "virtuellen" Ordners

    2. Rechtsklick beim "virtuellen" Ordner > Eigenschaften > keine Bedingungen

    3. Rechtsklick beim "virtuellen" Ordner > Filter anwenden


    In dieser Umgebung sollten alle Mails Deiner Posteingänge im "virtuellen" Ordner vorhanden sein und durch einmaliges Auslösen des Filters sollte die Regeln umgesetzt werden. Ein Versuch ist es wert.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490