Konten-Einstellungen Darstellung Email-Konto Reihenfolge ändern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Nunmehr sind es fast 10 Email-Konten, die chronologisch untereinander platziert sind. Gerne möchte ich die Sortierung/Abfolge ändern, jedoch habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden.

    Vielleicht ist es ja auch (noch) nicht möglich, die Reihenfolge zu ändern

  • Hallo ddtv,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du kannst diese Erweiterung (= Add-on) nutzen: Manually sort folders.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache, ich habe die Erweiterung heruntergeladen, finde aber nun keinen Weg oder link, wie ich die Ordner sortieren kann. Könntest du bitte nochmal helfen?

  • Hallo Schorsch67,


    ist eigentlich selbsterklärend. Dennoch "Schritt für Schritt":


    Klassisches Menü einblenden, falls bei Dir ausgeblendet. Dort: [Extras]-[Konten- & Ordnerreihenfolge ändern]. Es öffnet sich folgendes Fenster:



    Wähle oben den Reiter [Ordner sortieren].


    Im Sichtfenster "Ordnername" findest Du den Ordnerbaum. ">" klappt Unterordner auf. Voreingestellt ist "Lokale Ordner".


    Im ersten Auswahlbalken oben ist "Lokale Ordner" voreingestellt. Du kannst aber auch auf jedes Deiner angelegten Konten zugreifen.


    Im zweiten Auswahlbalken sind die Sortiermethoden hinterlegt. Voreingestellt ist "Thunderbirds eigene Sortiermethode".Dies sind:



    Ich gehe davon aus, dass die Methode "benutzerdefinierte Sortierfunktion" die ist, mit der Du am individuellsten Ordner nach Deinem Gusto platzieren kannst.


    Aber Vorsicht: Ich nutze diese Erweiterung ausschließlich zum Sortieren von Konten. Die Ordnersortierung habe ich noch nicht genutzt.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Gerne geschehen! :)

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    das hier empfohlene Add-On funktioniert unter TB 60 nicht mehr.

    Man benötigt zum Anordnen der Konten in gewünschte Reihenfolge aber gar keine Zusatzsoftware, sondern kann sie einfach über about config in den Einstellungen ordnen: