THUNDERBIRD: Ich kann keine Mails versenden

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:52.2
    • Betriebssystem + Version:Windows10
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Yaho
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Ich kann keine Mails versenden, das Problem habe ich seit etwa 4 Wochen. Ich habe einige Möglichkeiten ausprobiert-ohne Erfolg. Gibt es ausser den Ausgangsserver zu prüfen noch andere Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen?

Für einige Tipps wäre ich dankbar!
    Vielen Dank und Gruß

• Hallo Royal,

befand sich unter den ausprobierten Möglichkeiten auch ein Test im abgesicherten Modus von Thunderbird?

Abgesicherter Modus

Gibt es eine Fehlermeldung bei dem erfolglosen Versuch zu senden?

Wurde versuchsweise die Antiviren-Software deaktiviert oder deinstalliert?

Gruß

• Hallo,

wenn man keine Mails senden kann, sind zu 90% entweder falsche Servereinstellungen/Passwort/Verschlüsselung/Ports usw. ursächlich oder/und ein Virenscanner. Und Kaspersky tut sich da besonders negativ hervor.

Um K. aber als Verursacher auszuschließen, müsste man es komplett deinstallieren und Windows neu starten.

Auf jeden Fall sollte das Thunderbird-Profil nicht überwacht (On-demand und on-access)werden und die Überwachung verschlüsselter Verbindungen/Mails (SSL) unterbunden werden.

Eine Fehlermeldung beim Versenden solltest du aber schon posten (s, Mapenzi).

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw