1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem: bestehende TB Installation zeigt: Wollen Sie eine neue E-Mail-Adresse haben?

• BodoF
  • 19. Juni 2017 um 20:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • BodoF
    Junior-Mitglied
    • 19. Juni 2017 um 20:55

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

TB-Version: 52.2.0

Windows 7 Prof. neueste Version

Kontenart: POP

Postfach-Anbieter: t-online

Viren-Software: gerade deinstalliert: Avast

Firewall: Windows-Intern

Seit einer nicht rückverfolgbaren Aktion (Deinstallation Avast?) startet TB mit der im Betreff angezeigten Meldung.

Der in TB angezeigte Profil-Ordner zeigt auf den richtigen Ordner (andere Partition: Name Profil "Mails" in Ordner F:\Eigene Dateien\Daten\Mails\rm1xh4pr.default, Name Unterordner = "Mail"

Eine Änderung des Pfadnamens im Profil-Manager bringt keinen Erfolg.

Offenbar sind alle TB-Ordner vorhanden, aber nicht ansprechbar.

Eine externe Kopie es Ordners "Mails" ist vorhanden, kopieren auf F:\... bringt nichts zurück.

In der profiles.ini steht der richtige Pfad:

C:\Users\Dell\AppData\Roaming\Thunderbird:

[General]

StartWithLastProfile=1

[Profile0]

Name=Mails

IsRelative=0

Path=F:\Eigene Dateien\Daten\Mails\rm1xh4pr.default

Default=1

[Profile1]

Name=Standard-Benutzer

IsRelative=0

Path=G:\Dateien_Dell_Precision_F\Eigene Dateien\Daten\Mails\rm1xh4pr.default

Ergänzung: prefs.js enthält keine Einträge mehr zu mail.account (CCleaner hatte ich laufen lassen vorher), leider auch nicht mehr auf meiner externen Kopie.

Bitte Hilfe, es handelt sich um ca. 3,2 GB extrem wichtige Mails.

Dankbare Grüße

BodoF

Einmal editiert, zuletzt von BodoF (19. Juni 2017 um 21:28)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Juni 2017 um 23:27

Hallo,

Zitat von BodoF

Ergänzung: prefs.js enthält keine Einträge mehr zu mail.account (CCleaner hatte ich laufen lassen vorher), leider auch nicht mehr auf meiner externen Kopie.

Wenn du etwas suchst in diesem Forum, wirst du zahlreiche Beiträge neue Beitrâge zu dem Thema "CCleaner und Verschwinden der Konten" finden. Verursacher des Verschwindens der Konten ist offenbar eine neuen Version dieses "Reinigungs-Tools".

Mit ziemlicher Regelmäßigkeit wird die bestehende Datei "prefs.js" umbenannt in "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" und eine neue prefs.js Datei erstellt, die keine Konten-Einstelllungen enthält. Deshalb verhält sich TB wie bei einem Erststart und fordert zum Einrichten eines Kontos auf.

Soweit ich dich verstanden habe, hast du kein brauchbares Backup des Profilordners; sonst wäre es ein Leichtes gewesen, die neu erstellte prefs.js Datei bei beendetem TB zu ersetzen durch eine Kopie der gleichnamigen Datei aus dem Backup. Du kannst allerdings versuchen, bei beendetem TB die "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" (falls vorhanden) umzubenennen in "prefs.js", die neu erstellte prefs.js zu löschen und TB wieder zu starten. Bei einigen Nutzern scheint das funktioniert zu haben.

Wenn das nicht funktioniert, musst du alle deine Konten neu erstellen.

Nach dem Neuerstellen eines POP-Kontos müsstest du dann jeweils den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers über Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > "Ordner wâhlen" so umstellen, dass er wieder zum zugehörigen alten "pop.xxx.xxx" Konten-Ordner in deinem ausgelagerten Profil führt.

Gruß

Mapenzi

• waltraud
    Mitglied
    • 22. Juni 2017 um 13:50

Bei mir trat der identische Fehler auf und zwar nach dem ich das neuste Update von CCleaner installiert hatte!

Über den entsprechenden Wiederherstellungspunkt habe ich das Update wieder entfernt: Alle Email waren wieder vorhanden!

CCleaner habe ich danach komplett deinstalliert. Bis heute ist alles ok.

Gruß

Waltraud

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juni 2017 um 20:24

Hallo,

Zitat

Über den entsprechenden Wiederherstellungspunkt habe ich das Update wieder entfernt: Alle Email waren wieder vorhanden!

Das ist merkwürdig, da die Systemwiederherstellung, die Userdaten nicht verändert. Heißt, würdest du das Problem eine Woche danach bemerken und dann diesen alten Wiederherstellungspunkt verwenden, hättest du ja einen Datenverlust von genau einer Woche. Die Dateien jener Woche wären unwiederbringlich futsch.

Darum nimmt die Windowssystemwiederherstellung private Daten nicht mit in die Sicherung. So war es zumindest bis Windows 7. Vielleicht hat sich da etwa getan, denn Windows 8/10 bieten ja inzwischen, ganze Festplattenimages als Sicherung an und überwachen das auch automatisch. Voraussetzung ist dann aber, dass solche Sicherungen in sehr kurzen Abständen (besser jeden Tag) automatisch angelegt werden.

Gruß

• waltraud
    Mitglied
    • 23. Juni 2017 um 21:17

Hallo,

zwischen der Erstellung eines Punktes in der Systemwiederherstellung und dem Updates des CCleaner lagen zwei Tage. Das Update von

CCleaner habe ich nur einen Tag auf dem PC gehabt. Da ich von meinem Provider in der Zeit keine Emails abrufen konnte, fehlen mir wohl

keine Emails. Systemwiederherstellungspunkte lege ich wöchentlich an und lösche auch wöchentlich Punkte. Da ich wirklich Laie bin, versuche ich mich durch Logik mit den Windows 10 Mitteln zu helfen. Manchmal gelingt es mir aber nicht, dann muss mir ein guter Freund helfen.

Vielen Dank für die Antwort und lieben Gruß

Waltraud

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™