Antworten in Mailingliste gehen nicht mehr an die gesamte Liste

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): versch.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: versch.
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo,


    außer mir hat noch ein zweites, ebenso langjähriges Mailinglisten-Mitglied und Thunderbird-Nutzer das folgende Problem:


    Wenn wir auf eine Mailinglisten-Mail antworten wollen per Klick auf "Antworten", ging die Antwort bisher immer an die Liste, nicht an den Absender. Das ist in der Liste auch so eingestellt.


    Seit kurzem gehen die Antworten von uns zwei Thunderbird-Nutzerinnen an den Absender, NICHT an die Liste.


    Ist hier jemandem bekannt, ob es da eine Umstellung bei Thunderbird gab, die das verursacht? Tatsächlich hat sich ja in den letzten Monaten mal was in der Spalte "Absender" geändert, das fiel mir auf, ist aber schon länger her. Aber erst kürzlich war in einem Ordner plötzlich die Spalte als "Beteiligte" bezeichnet. Hat das was damit zu tun?


    Schöne Grüße,
    Ernadora

  • Ist hier jemandem bekannt, ob es da eine Umstellung bei Thunderbird gab, die das verursacht?

    Hallo :)


    schau mal hier:

    • Changed

      When replying to a mailing list, reply will be sent to address in From header ignoring Reply-to header

    sowie die Diskussion dazu in diesem Thread.

    erst kürzlich war in einem Ordner plötzlich die Spalte als "Beteiligte" bezeichnet. Hat das was damit zu tun?

    Nein.


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    Wenn wir auf eine Mailinglisten-Mail antworten wollen per Klick auf "Antworten", ging die Antwort bisher immer an die Liste, nicht an den Absender.

    Um solche Irrtümer in Zukunft zu vermeiden, ist es vielleicht vorteilhaft, nur noch den Mehrzweck-Button "Smart antworten" in der kleinen Symbolleiste zu verwenden und die anderen Buttons wie "Antworten", "Allen antworten" und "Liste antworten" aus der Symbolleiste via R-Klick > Anpassen zu entfernen:



    Je nachdem, ob die Mail nur an einen oder mehrere Empfänger bzw. eine Liste gerichtet ist, wird sich der Button verwandeln in "Antworten" (Mail war nur an einen Empfänger gerichtet)


    oder in "Allen antworten" mit einem kleinen Pfeil rechts, der erlaubt, zwischen "Allen antworten" und "Antworten" zu wählen, wobei bei "Allen antworten" die Antwort an alle Empfänger und den Absender geht



    und bei "Antworten" nur an den Absender


    EDIT:

    Ergänzend noch ein screen shot mit der automatischen Anpassung des Mehrzweck-Buttons "Smart antworten" im Falle einer Mail, die über eine Verteiler-Liste empfangen wurde:





    Das ist in der Liste auch so eingestellt.

    Ich weiß nicht, wo man so etwas "in der Liste einstellt". Kannst du das näher beschreiben.


    Gruß

    Mapenzi

    2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Hallo Schlingo, danke, die Umstellung hatte ich verpennt. Man sollte doch diese Release Notes lesen.


    Hallo Mapenzi, danke für Deine ausführliche Antwort, das werde ich ausprobieren.


    Ich finde diese Umstellung ist keine gute Idee.


    Denn:


    Zitat

    Ich weiß nicht, wo man so etwas "in der Liste einstellt". Kannst du das näher beschreiben.

    Das stellt der Listenbetreiber so ein, insofern konnte man sich bisher drauf verlassen, dass die Antwort an die Liste geht, wenn man auf "Antworten" klickt.


    Grüße,

    Ernadora

  • Das stellt der Listenbetreiber so ein

    Ach so, du meinst das Eintragen der Liste in die Zeile "Antwort an" ("Reply to") durch den Absender beim Erstellen der Nachricht.

    insofern konnte man sich bisher drauf verlassen, dass die Antwort an die Liste geht, wenn man auf "Antworten" klickt.

    Du kannst doch statt dessen einfach mal auf "Liste antworten" klicken (siehe obigen screen shot).

    Zum Sinn oder Unsinn des Eintragens der Liste als "Reply-To" kann man u.a. folgende Artikel lesen:

    http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html

    http://david.woodhou.se/reply-to-list.html

    http://cr.yp.to/proto/replyto.html


    Gruß

  • Da ich gerade eine Benachrichtigung zu einem ähnlichen Thema im amerikanischen Mozilla-Forum http://forums.mozillazine.org/index.php bekommen habe und da das Thema noch nicht sehr alt ist, möchte ich es kurz aktualisieren.

    Inzwischen hat ein frustrierter Thunderbird-User eine Erweiterung geschrieben, mit der die in TB 52 eingeführte Änderung beim Antworten auf Listen umgangen werden kann:

    "Stop ignoring Reply:To" https://addons.mozilla.org/en-…n/stop-ignoring-reply-to/


    Außerdem gibt es einen neuen Bug-Bericht zum gleichen Thema :

    Bug 1392371 "add option to configure reply behavior when "reply-to" header is set by mailing lists"