Welchen Kalender zur Synchronisation (in beide Richtungen) mit dem Android-Handy verwenden?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: WIndows 10
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Liebe Community,


    im Thunderbird AddOn Lightning habe ich verschiedene Kalender, die ich gerne auch auf meinem Smartphone (Samsung A5 - also Android) hätte.

    Inzwischen weiß ich, dass die Synchronisation mit dem Google-Kalender ja nur in eine Richtung funktioniert, aber gerade anders herum bräuchte ich es (von Lightning nach Android-kalender).


    Bestimmt bin ich nicht allein mit meinen Wünschen.... Könnt Ihr mir helfen, wie ich endlich auch an meine Termine erinnert werden, auch wenn ich den Rechner nicht dabei habe?


    Lieben Dank!

    Franziska

  • Hallo Franziska,

    Inzwischen weiß ich, dass die Synchronisation mit dem Google-Kalender ja nur in eine Richtung funktioniert,

    wie kommst Du auf diese Idee??

    Siehe hier: Google-Kalender in Lightning einbinden


    Das einfachste ist Du installierst den Provider for Google Calendar


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo Franziska,

    aber gerade anders herum bräuchte ich es (von Lightning nach Android-kalender

    Du kannst den Gogle-Kalender IMHO auch direkt in Dein Android-Telefon einhängen - ohne den Umweg über TB. Prinzipiell wäre dann der Google-Kalender die Basis und TB (mittels der Erweiterung von EDVOldie) und Dein Klugtelefon rufen diese Daten dann ab.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo EDV-Oldi,


    danke, das habe ich ausprobiert. Allerdings synchronisiert er ja auch "nur" Termine, die im Google-Kalender abgelegt wurden. Ich möchte aber auch die Termine der anderen Kalender ("Arbeiten", "Privat", "Verein"....) aufs Telefon bekommen.... Wie mache ich das denn?


    Viele Grüße,

    Franziska

  • Hallo Franziska,

    Ich möchte aber auch die Termine der anderen Kalender ("Arbeiten", "Privat", "Verein"....) aufs Telefon bekommen.... Wie mache ich das denn?

    Du musst alle Kalender bei Google oder auf einem anderen Server anlegen, dann kannst Du diese Kalender auf verschiedenen Endgeräte synchronisieren.

    Wie slengfe oben auch beschrieben hat.


    Gruß
    EDV-Oldi