Mails auf 2 PCs, über IMAP hochladen?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 1607
    • Kontenart (POP / IMAP): zur Zeit noch POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo, ich arbeite in einem kleinen Büro mit 2 Arbeitsplätzen. An beiden Arbeitsplätzen verwenden wir Thunderbird. Ich habe es so eingerichtet (POP), dass beide Postfächer auf beiden PCs verfügbar sind (falls mal einer von uns im Urlaub ist, braucht man ja auch die Mails von der Kollegin).


    Jetzt haben natürlich wir beide in Thunderbird unsere Ordner erstellt und sortieren eingehende Mails nach Bearbeitung dort rein (zb Rechnungen, Aktuelle Aktionen, usw). Nun wollte ich es gerne so haben, dass ich auf meinem Thunderbird die Ordner sehe, die meine Kollegin erstellt hat und sie auf ihrem Thunderbird meine Ordner sehen kann. Vorteil wäre eine bessere Organisation und Übersicht und man hätte auch die gesendeten Mails und könnte bei Rückfragen ("wann haben Sie mir das geschickt?") besser reagieren.


    Geht das mit IMAP? Ich habe es gerade spaßeshalber mal ausprobiert, aber die Ordner meiner Kollegin wurden bei mir nicht angezeigt. Ich schätze, dass Thunderbird die Ordner erst mal von ihrem PC auf den Server übertragen muss, damit es bei mir sichtbar wird. Geht sowas denn?

  • Geht das mit IMAP?

    Hallo :)


    ja, das ist einer der Hauptvorteile von IMAP.

    Ich habe es gerade spaßeshalber mal ausprobiert, aber die Ordner meiner Kollegin wurden bei mir nicht angezeigt.

    Hast Du die Ordner abonniert (siehe E-Mail-Konto (IMAP) einrichten)?

    Ich schätze, dass Thunderbird die Ordner erst mal von ihrem PC auf den Server übertragen muss, damit es bei mir sichtbar wird.

    Nein. IMAP ist sozusagen eine Fernsteuerung des Servers. Was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

    Geht sowas denn?

    Ja. Grundsätzlich hast Du genau den richtigen Ansatz.


    HTH

    Gruß Ingo

  • Hmm, ich hab grad überlegt. Wenn ich auf meinem PC das Konto meiner Kollegin als IMAP einrichte, dann muss ich doch bei meiner Kollegin auf dem PC ihr Konto auch als IMAP einrichten, oder? Sonst ist ja irgendwie klar dass nix passiert... Oder?

  • ich hab grad überlegt. Wenn ich auf meinem PC das Konto meiner Kollegin als IMAP einrichte, dann muss ich doch bei meiner Kollegin auf dem PC ihr Konto auch als IMAP einrichten, oder?

    Hallo :)


    argh, das habe ich völlig überlesen. Sorry :(

    Sonst ist ja irgendwie klar dass nix passiert... Oder?

    Natürlich völlig richtig. Ihr habt den Ordner bei Deiner Kollegin den Ordner nur im "Lokalen Ordner" auf ihrer Festplatte, aber nicht auf dem Server angelegt, Bei POP kannst Du immer nur den Posteingang sehen und abrufen.


    Gruß Ingo

  • Alles klar, danke, ich probiere das mal :-)


    PS: Wenn ich das Konto im TB auf Imap umstelle, lädt er die Ordner dann automatisch hoch? Oder verschwinden die dann, weil sie auf dem Server nicht angelegt sind? Wäre fatal, wenn ich meine ganzen Daten verlieren würde.

  • Hallo,

    direkt das Konto umstellen ist ohnehin nicht möglich.

    Du legst ein zweites Konto an im Thunderbird für dasselbe Mailkonto, diesmal aber als IMAP-Konto. Im POP-Konto entfernst du dann beide Haken für den Abruf beim Programmstart und für den zyklischen Abruf nach X Minuten. Damit hast dundas Konto erstmal deaktiviert, aber ohne auch nur eine einzige Mail anzufassen oder gar zu verlieren.


    An und zu ein Backup des Profils solltest du unabhängig davon aber trotzdem machen ....


    MfG

    Drachen

  • Ich hab das jetzt mal ausprobiert. IMAP erstellt und die einzelnen Ordner vom POP3 auch hier erstellt und die Mails reinkopiert.

    Funktioniert super.

    Ist nur bei ca 30 Ordnern mit jeweils 50-300 Mails zu langsam. Muss mir was anderes einfallen lassen :D

    Aber jedenfalls danke für die Hilfe!