IMAP Ordner anlegen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.2.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 1607
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:

Ich habe das Konto meines Chefs mit eurer Hilfe damals auf IMAP umgestellt, so dass ich alle Änderungen, die er über den Browser vornimmt, bei mir in Thunderbird sofort sehe.

Ich wollte einen neuen Ordner in seinem Konto anlegen, aber anscheinend wird das nicht zum Server synchronisiert. Jedes Mal, wenn ich Thunderbird starte, kommt folgende Fehlermeldung in einem kleinen Kästchen unten rechts:

Der aktuelle Vorgang in "Kostenzusagen" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "xx" antwortete: [TRYCREATE] Mailbox does not exist.

Wie krieg ich die Fehlermeldung wieder weg? Habe den Ordner in TB schon längst wieder gelöscht....

• Ich wollte einen neuen Ordner in seinem Konto anlegen, aber anscheinend wird das nicht zum Server synchronisiert.

Hallo :)

kannst Du den Ordner testweise mal per Webmail (an derselben Stelle) anlegen? Funktioniert das? Kannst Du diesen Ordner dann in TB abonnieren?

Der aktuelle Vorgang in "Kostenzusagen" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "xx" antwortete: [TRYCREATE] Mailbox does not exist.

Die meisten Provider beschränken die Möglichkeit, eigene Ordner anzulegen. Oft kann z.B. nur eine bestimmte Anzahl oder es können keine Unterordner angelegt werden. Leider habe ich bei Strato keinen Account und finde (außer der FAQ Wie kann ich Ordner für mein IMAP Konto anlegen?) diesbezüglich nichts im Web.

Wie krieg ich die Fehlermeldung wieder weg?

HTH

Gruß Ingo

• Ich wollte einen neuen Ordner in seinem Konto anlegen, aber anscheinend wird das nicht zum Server synchronisiert.

kannst Du den Ordner testweise mal per Webmail (an derselben Stelle) anlegen? Funktioniert das? Kannst Du diesen Ordner dann in TB abonnieren?

Ich glaube, ich hatte das schon mal probiert. Aber es hat auch nix genützt.

Ja, man kann bei strato eigene Ordner anlegen. Hat mein Chef ja gemacht :-) Diese hab ich auch alle problemlos mit TB heruntergeladen. Nur hochladen geht nicht.

• man kann bei strato eigene Ordner anlegen. Hat mein Chef ja gemacht

ja, grundsätzlich geht das. Das ist ja auch in der FAQ beschrieben. Aber leider finde ich nichts über eventuelle Beschränkungen. Deshalb der Versuch, den Ordner an derselben Stelle mit demselben Namen im Webmail anzulegen.

Nur hochladen geht nicht.

Grundsätzlich muss das funktionieren.

Gruß Ingo

• Sorry, hatte eine Woche Urlaub, bin jetzt wieder im Büro.

Habe mich gerade über den Browser bei strato eingeloggt und habe den Ordner dort angelegt. Thunderbird neugestartet, Fehlermeldung besteht immer noch. Ordner wieder gelöscht.

Mir gehts nicht um den Ordner. Den brauche ich nicht. Ich möchte nur, dass die blöde Fehlermeldung endlich verschwindet...