1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Ordner anlegen

  • Sereyanne
  • 14. Juli 2017 um 11:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Sereyanne
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Jun. 2016
    • 14. Juli 2017 um 11:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 1607
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:

    Ich habe das Konto meines Chefs mit eurer Hilfe damals auf IMAP umgestellt, so dass ich alle Änderungen, die er über den Browser vornimmt, bei mir in Thunderbird sofort sehe.

    Ich wollte einen neuen Ordner in seinem Konto anlegen, aber anscheinend wird das nicht zum Server synchronisiert. Jedes Mal, wenn ich Thunderbird starte, kommt folgende Fehlermeldung in einem kleinen Kästchen unten rechts:

    Der aktuelle Vorgang in "Kostenzusagen" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "xx" antwortete: [TRYCREATE] Mailbox does not exist.

    Wie krieg ich die Fehlermeldung wieder weg? Habe den Ordner in TB schon längst wieder gelöscht....

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Juli 2017 um 12:29
    • #2
    Zitat von Sereyanne

    Ich wollte einen neuen Ordner in seinem Konto anlegen, aber anscheinend wird das nicht zum Server synchronisiert.

    Hallo :)

    kannst Du den Ordner testweise mal per Webmail (an derselben Stelle) anlegen? Funktioniert das? Kannst Du diesen Ordner dann in TB abonnieren?

    Zitat von Sereyanne

    Der aktuelle Vorgang in "Kostenzusagen" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "xx" antwortete: [TRYCREATE] Mailbox does not exist.

    Die meisten Provider beschränken die Möglichkeit, eigene Ordner anzulegen. Oft kann z.B. nur eine bestimmte Anzahl oder es können keine Unterordner angelegt werden. Leider habe ich bei Strato keinen Account und finde (außer der FAQ Wie kann ich Ordner für mein IMAP Konto anlegen?) diesbezüglich nichts im Web.

    Zitat von Sereyanne

    Wie krieg ich die Fehlermeldung wieder weg?

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sereyanne
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Jun. 2016
    • 14. Juli 2017 um 12:54
    • #3
    Zitat von schlingo
    Zitat von Sereyanne

    Ich wollte einen neuen Ordner in seinem Konto anlegen, aber anscheinend wird das nicht zum Server synchronisiert.

    Hallo :)

    kannst Du den Ordner testweise mal per Webmail (an derselben Stelle) anlegen? Funktioniert das? Kannst Du diesen Ordner dann in TB abonnieren?

    Ich glaube, ich hatte das schon mal probiert. Aber es hat auch nix genützt.

    Ja, man kann bei strato eigene Ordner anlegen. Hat mein Chef ja gemacht :-) Diese hab ich auch alle problemlos mit TB heruntergeladen. Nur hochladen geht nicht.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Juli 2017 um 13:10
    • #4
    Zitat von Sereyanne

    man kann bei strato eigene Ordner anlegen. Hat mein Chef ja gemacht

    Hallo :)

    ja, grundsätzlich geht das. Das ist ja auch in der FAQ beschrieben. Aber leider finde ich nichts über eventuelle Beschränkungen. Deshalb der Versuch, den Ordner an derselben Stelle mit demselben Namen im Webmail anzulegen.

    Zitat von Sereyanne

    Nur hochladen geht nicht.

    Grundsätzlich muss das funktionieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sereyanne
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Jun. 2016
    • 24. Juli 2017 um 11:08
    • #5

    Sorry, hatte eine Woche Urlaub, bin jetzt wieder im Büro.

    Habe mich gerade über den Browser bei strato eingeloggt und habe den Ordner dort angelegt. Thunderbird neugestartet, Fehlermeldung besteht immer noch. Ordner wieder gelöscht.

    Mir gehts nicht um den Ordner. Den brauche ich nicht. Ich möchte nur, dass die blöde Fehlermeldung endlich verschwindet...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern