1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[*gelöst*] E-Mail Nachricht wird nicht als *.eml-Datei gespeichert sondern als Datei (ohne TB-Icon)

• Goldsunshine
  • 14. Juli 2017 um 20:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Goldsunshine
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 14. Juli 2017 um 20:05

Hallo und guten Abend zusammen :)

Heute wollte ich im TB-Programm eine E-Mail Nachricht, wie ich dies des öfteren tue, als Datei speichern.

Im TB gehe ich entweder auf -> Datei -> speicher als ->Datei , Vorlage...oder wähle die betreffende E-Mail-Nachricht klicke mit der rechten Maustaste und wähle 'speichern unter' aus...

...das Dateinamen-Feld und das Dateityp-Feld erscheint.

Dann wähle ich 'Mail-Dateien' (*.eml) aus und kann die E-Mail dann jeweils speichern als Typ: Thunderbird Document

Heute aber wurde sie als Typ: Datei gespeichert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Was mache ich falsch?

(Heute hat das Windows vorher noch ein Creators Update gemacht...)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: Version 52.2.1 (32-bit) Thunderbird ist aktuell
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Vers. 1703, Betriebsbuild: 15063.483
    • Kontenart (POP / IMAP): beim gmx-Konto, Servertyp: POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): u.a. gmx, Anbieter: upc (cablecom) Schweiz
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free Antivirus, Programmvers. 17.5.23.02 (build 17.5.3559.176)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Firewall: Betriebssystem-intern, keine externe Software
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): connect-Box (upc) ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Liebe Grüsse
    Goldsunshine <3

Einmal editiert, zuletzt von Goldsunshine (15. Juli 2017 um 17:28)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Juli 2017 um 20:44
    Zitat von Goldsunshine

Heute aber wurde sie als Typ: Datei gespeichert

Hallo :)

leider ist der Screenshot nicht verfügbar. Wie heißt die Datei? Sie hat keine Erweiterung? Welcher Dateityp war beim Speichern im Dialogfeld eingestellt? Was passiert, wenn Du die Datei mit einem Editor öffnest? Ist das Verhalten reproduzierbar? Passiert das auch im abgesicherten Modus?

Zitat von Goldsunshine

Heute hat das Windows vorher noch ein Creators Update gemacht...

Ich glaube nicht, dass es damit etwas zu tun hat.

Zitat von Goldsunshine

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bitte und HTH

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Goldsunshine
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 14. Juli 2017 um 20:57

Hallo zusammen...

schlingo: :) hallo, lieben Dank, dass Du Dich gemeldet hast...

...ich hänge noch einmal die Bilddatei im jpeg Format an (347KB) ...bei der Speicherung hatte ich jeweils immer Mail-Dateien *.eml ausgewählt...

...die Datei wurde mit 'D' bezeichnet und ohne Erweiterung gespeichert...

Ich habe Thunderbird geöffnet und unter 'Hilfe' -> TB mit deaktivierten Add-ons starten -im abgesicherten Modus gestartet- ; wenn ich die besagte E-Mail Nachricht als Datei speichern möchte ist das wieder gleich: wird als D -Datei ohne Erweiterung gespeichert...

...hoffentlich kann man jetzt die Bilddatei sehen...

Ich habe noch eine Beobachtung gemacht: wenn ich jetz vom gleichen Konto eine andere X-beliebige E-Mail auswähle und als Datei speichere mit 'Mail-Dateien *.eml dann wird sie korrekt gespeichert...

Bei der besagten E-Mail geht es um die Nachricht, dass eine Zahlung eingegangen ist und bestätigt wird...Hat es vielleicht etwas damit zu tun mit dem Inhalt (spez. Formatierung, Eigenschaft oder so) ?

...oder hat es beim Abspeichern vielleicht etwas mit der Namensgebung zu tun: wie etwä Länge der Buchstaben und Ziffern...?:/

Liebe Grüsse
    Goldsunshine <3

3 Mal editiert, zuletzt von Goldsunshine (14. Juli 2017 um 21:28)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Juli 2017 um 22:58
    Zitat von Goldsunshine

Ich habe Thunderbird geöffnet und unter 'Hilfe' -> TB mit deaktivierten Add-ons starten -im abgesicherten Modus gestartet- ; wenn ich die besagte E-Mail Nachricht als Datei speichern möchte ist das wieder gleich:

ok, es liegt also nicht an einem Addon. Das können wir dann ausschließen.

Zitat von Goldsunshine

hoffentlich kann man jetzt die Bilddatei sehen

Ja, kann ich. Und mir fällt auch etwas auf (siehe unten). Die Mail ist eine reine Textdatei. Schau einfach mal mit einem Editor rein.

Zitat von Goldsunshine

Hat es vielleicht etwas damit zu tun mit dem Inhalt (spez. Formatierung, Eigenschaft oder so) ?

Das glaube ich eher nicht.

Zitat von Goldsunshine

oder hat es beim Abspeichern vielleicht etwas mit der Namensgebung zu tun: wie etwä Länge der Buchstaben und Ziffern...?

Ja, der Dateiname sieht mir etwas ungewöhnlich aus. Erstens ist er ziemlich lang. Zweitens sind da in der Mitte viele Leerzeichen. Stehen die wirklich im Dateinamen oder hast Du damit private Daten unkenntlich gemacht (was völlig richtig und sehr gut wäre)? Ich kann mir jetzt zwar spontan keinen Fall vorstellen, wo dieser Effekt auftreten sollte. Das ist aber momentan meine einzige Idee. Deshalb würde ich es, zumindest testweise, auf jeden Fall mal mit einem kürzeren, einfachen Dateinamen, z.B. "Zahlung" (ohne die Anführungszeichen) versuchen.

HTH

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Goldsunshine
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 15. Juli 2017 um 01:14

Guten Abend...

Zitat

Schlingo: ok, es liegt also nicht an einem Addon. Das können wir dann ausschließen.

...Ok, das ist gut...

Zitat

Schlingo: (...) Stehen die wirklich im Dateinamen oder hast Du damit private Daten unkenntlich gemacht (was völlig richtig und sehr gut wäre)? (...)

Du hast recht ich habe den original Dateiname unkenntlich gemacht...(waren Daten, die keinem etwas sagen od. nützen oder, die man wissen sollte)

Was bisher immer geklappt hatte beim Speichern einer E-Mail Nachricht als Datei mit 'Mail-Dateien *.eml' war, dass ich eine Nummerierung vor dem Dateinamen setzte; z.B. 01 dann _Name der Datei_ und noch das Datum der E-Mail: z.B. v. 14.07.17; ich habe gemerkt, dass wenn ich 2017 schreibe die Nachricht automatisch als pdf-Datei gespeichert wird; jedoch wenn ich .17 schreibe sie als e-mail-Datei gespeichert wurde...

Zitat

Schlingo: (...)Deshalb würde ich es, zumindest testweise, auf jeden Fall mal mit einem kürzeren, einfachen Dateinamen, z.B. "Zahlung" (ohne die Anführungszeichen) versuchen.

...:idee:und das habe ich nun gemacht und siehe da :thumbup: die E-Mail Nachricht lies sich: Deine Zahlung ist eingegangen v. 14.07.17 als eml-Datei speichern.

...es liegt manchmal an kleinen Dingen...Irgendwie doch eigenartig, denn ich hatte vorgängig bereits versucht mit kürzerer Namensgebung zu speichern...

...gute Nacht :sleeping:

Liebe Grüsse
    Goldsunshine <3

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Juli 2017 um 11:03
    Zitat von Goldsunshine

Du hast recht ich habe den original Dateiname unkenntlich gemacht

das war auch völlig richtig so. Da ich das eigentliche Problem nicht verstehe, hätte es mich zwar schon interessiert. Vielleicht hätte ich das Problem und die Ursache dann nachvollziehen können. Jedoch ist...

Zitat von Goldsunshine

waren Daten, die keinem etwas sagen od. nützen oder, die man wissen sollte

nichts hinzuzufügen.

Zitat von Goldsunshine

Was bisher immer geklappt hatte beim Speichern einer E-Mail Nachricht als Datei mit 'Mail-Dateien *.eml' war, dass ich eine Nummerierung vor dem Dateinamen setzte; z.B. 01 dann _Name der Datei_ und noch das Datum der E-Mail: z.B. v. 14.07.17

Spontan wüsste ich jetzt nicht, warum das grundsätzlich nicht funktionieren sollte. Die große Unbekannte die dabei natürlich der "Name der Datei". Darin könnten schon Sonderzeichen enthalten sein, und der gesamte Dateiname könnte auch zu lang sein. Dann würde ich aber ein anderes Fehlerbild erwarten.

Zitat von Goldsunshine

ich habe gemerkt, dass wenn ich 2017 schreibe die Nachricht automatisch als pdf-Datei gespeichert wird; jedoch wenn ich .17 schreibe sie als e-mail-Datei gespeichert wurde

Das ist wirklich sehr merkwürdig. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären.

Zitat von Goldsunshine

es liegt manchmal an kleinen Dingen...Irgendwie doch eigenartig, denn ich hatte vorgängig bereits versucht mit kürzerer Namensgebung zu speichern...

Richtig. Computer sind halt auch nur Menschen :D

Zitat von Goldsunshine

gute Nacht

Und guten Morgen :) Freut mich, dass Dein Problem (zumindest halbwegs) gelöst ist.

Schönes WE

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Juli 2017 um 16:34

Hallo,

der Pfad an sich war bereits recht lang, möglicherweise hat die Summe aus Pfad- und Dateinamen zufällig exakt die maximale Namenslänge überschritten.

Das mit den Jahreszahlen finde ich auch seltsam, denn m.W. versucht sich der Speichern-Dialog nicht an einer Deutung von Zeichen- oder Ziffernfolgen und abgesehen con der Gesamtlänge ist es da total egal, ob man 17 oder 2017 schreibt.

Um solche Dateien mit Datumsangaben (alphabetisch) nach Datum sortieren zu können, verwende ich für Datumsangaben in Ordner- oder Dateinamen übrigens schon seit Jahren die Schreibweise JJJJ-MM-DD, für heute also 2017-07-15 statt 15.07.2017.

MfG

Drachen

• Goldsunshine
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 15. Juli 2017 um 17:24

Hallo zusammen:)

@ Schlingo und Drachen: Hi zusammen...

Zitat

Schlingo: (...) Da ich das eigentliche Problem nicht verstehe, hätte es mich zwar schon interessiert. Vielleicht hätte ich das Problem und die Ursache dann nachvollziehen können. (...)

...und ich erst: an einem Tag geht es wunderbar...und an einem anderen geht es nicht...ich verstehe eigentlich nichts davon...Darum bin ich ja hier im Forum;)

Zitat

Schlingo: (...) Freut mich, dass Dein Problem (zumindest halbwegs) gelöst ist.

...ja, halbwegs...ich werde es beobachten und vielleicht müsste ich mich halt wieder 'melden' ;)

Mich freut's sehr, dass ich hier so schnell und auch so nette Hilfe erhalten habe...:sporty::thumbup:

Ich gebe mir immer jeweils Mühe die Abläufe und was Vorgefallen ist, so einfach und genau wie möglich zu beschreiben und auch was ich bereits gemacht oder nicht gemacht habe mit Screenshot's zu dokumentieren....(auch wenn dies sich in die Länge ziehen kann..)

Zitat

Drachen: der Pfad an sich war bereits recht lang, möglicherweise hat die Summe aus Pfad- und Dateinamen zufällig exakt die maximale Namenslänge überschritten.

...ok...gut zu wissen...vielen Dank

Zitat

Drachen: Das mit den Jahreszahlen finde ich auch seltsam, denn m.W. versucht sich der Speichern-Dialog nicht an einer Deutung von Zeichen- oder Ziffernfolgen und abgesehen con der Gesamtlänge ist es da total egal, ob man 17 oder 2017 schreibt.

... danke für Dein Wissen...also ich habe das überhaupt - sowieso- nicht verstanden...(aber es verhält sich bei meinem PC wirklich so..)

Zitat

Drachen:Um solche Dateien mit Datumsangaben (alphabetisch) nach Datum sortieren zu können, verwende ich für Datumsangaben in Ordner- oder Dateinamen übrigens schon seit Jahren die Schreibweise JJJJ-MM-DD, für heute also 2017-07-15 statt 15.07.2017.

...das werde ich auch mal machen...

Also nochmals vielen <3-lichen Dank an Euch für Eure Zeit, um mir zu antworten und für Eure Geduld hier im Forum...

...ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende8)

Liebe Grüsse
    Goldsunshine <3

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™