1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Google-Kalender-Anbindung. Daten lokal gespeichert?

  • pixel
  • 19. Juli 2017 um 08:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pixel
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    8. Mai. 2007
    • 19. Juli 2017 um 08:45
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe eine allgemeine Frag zu dem TB-Kalender-PlugIn. Wenn ich darin den Google-Kalender anbinde werden die Kalenderdaten dann auch lokal abgelegt oder greift TB "nur" direkt online darauf zu?

    Hintergrund meiner Frage: Eine bekannte nenutzt den Google-Kalender geschäftlich. Im Moment über's Webintreface. Sie hat mich geragt wie sie den Kalender sichern kann. Ich habe hierzu aber nur Takeout gefunden was zwar funktioniert aber eben nicht automatisch.

    Auf dem PC nutzt sie aber ohnehin TB für Mail und der PC wird mit Acronis gesichert. Da kam mir die Idee den Google-Kalender in TB anzubinden und dadurch auch eine Datensicherung zu haben.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Sven

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Juli 2017 um 10:16
    • #2

    Hallo Sven,

    prinzipiell können Kalender auch offline vergehalten werden. ABER: Ich glaube, dass das nicht mit Provider for Google Calendar, das Du für die Einbindung des Google-Kalenders in TB benötigst, geht. Da ich keinen Datenkrakenkalender nutze kannst Du das aber selber ausprobieren: Rechtsklick auf den Kalender->Eigenschaften. Wenn dort steht offline verfügbar machen kannst Du es anhaken, wenn es dort nicht steht, geht's nicht. Das heißt aber nicht, dass die Daten nicht doch irgendwo lokal zwischengespeichert werden.

    Alternativ kann man den Kalender regelmäßig exportieren, z.B. in eine ics-Datei. Das ist dann natürlich manuelle Arbeit.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Juli 2017 um 11:50
    • #3

    Hallo slengfe,

    Zitat von slengfe

    Provider for Google Calendar, das Du für die Einbindung des Google-Kalenders in TB benötigst

    den Provider braucht man nicht unbedingt, es ist aber der einfachste Weg.

    Die Kalender werden auch mit dem Provider, Offline angezeigt.

    Leider lassen sich keine neuen Termine oder Änderungen im Offline Modus anlegen/bearbeiten.
    ich glaube aber mit der direkten Verbindung funktioniert es.
    Google-Kalender in Lightning einbinden

    Kann das aber nicht testen da auf meinem Notebook der Provider zum Test installiert ist.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™