Wie Filter mit und/oder Bedingung einrichten?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern + Router
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:
    Hallo,


    ich möchte einen Filter folgender Art einrichten:


    Anhang ist vorhanden UND Betreff entält ein bestimmtes Wort ODER Inhalt enthält ein bestimmetes anderes Wort.


    Also: Anhang vorhanden UND Betreff enthält "Hund" ODER Anhang vorhanden UND Inhalt enthält "Katze"


    Bei den Bedingungen gibt es aber ja nur alle müssen erfüllt sein oder irgendeine muss erfüllt sein. Wie kann ich die Bedingungen kombinieren/verknüpfen


    Muss ich da zwei verschiedene Filter anlegen oder übersehe ich da irgendeine einfache Möglichkeit?


    Danke und einen schönen Tag Euch allen!

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hi,

    kurz gesagt - es geht nicht.

    Nur über die Kombination mehrerer Filter. Ich bin mir sicher, das ist schon seit vielen Jahren ein Wunsch vieler Anwender, und ich bin auch sicher, daß irgendwo in den Tiefen von Bugzilla entsprechende Wünsche schlummern, aber nie umgesetzt werden. TB wird, wenn überhaupt, fast nur noch mit Sicherheitsaktualisierungen versehen. Echte Weiterentwicklungen gibt es nicht mehr.

    Aber vielleicht gibt es ein Addon?

    Gruß, muzel

  • Hallo muzel,

    TB wird, wenn überhaupt, fast nur noch mit Sicherheitsaktualisierungen versehen. Echte Weiterentwicklungen gibt es nicht mehr.

    Sicherheitsaktualisierungen dürften gewiss erfolgen. Was die Weiterentwicklung angeht, hängt wohl manches auch vom Spendenaufkommen ab. Wenn du die Beiträge in der "tb-planning - Google Group verfolgst, lässt sich der Inhalt deines Zitats bez. der Weiterentwicklung m. E. nicht so absolut ausdrücken.

    Aber damit befinden wir uns jetzt "ot".

  • Hallo graba,


    nur halb OT: ich vemisse auch genau diese Funktionalität, und zwar sein meinem Umstieg von "The Bat" auf die Mozilla Suite vor gefühlt 20 Jahren. Da ging das selbstverständlich.

    Ich bin wie gesagt sicher, daß diese Funktionalität von sehr vielen Nutzern begrüßt werden würde. Einen Bugzilla-Eintrag habe ich nicht gefunden, aber suchen Nach "Filter" "AND" "OR" ist natürlich etwas ... schwierig.

    Zur Weiterentwicklung: ich habe ja geschrieben "fast" - wobei manches IMO auch "für die Tonne" ist, wie die Spalte "Beteiligte" oder das Ausblenden des Menüs und Verstecken desselben hinter diesen 3 ominösen Strichen, alles Dinge, die man mühsam wieder wegkonfigurieren muß, wenn man ein neues Profil anlegt.

    Trotzdem ist und bleibt TB mein bevorzugtes Mailprogramm, kein anderes konnte mich bisher überzeugen.

    "Leider" programmiere ich nicht (mehr), sonst hätte ich vielleicht auch schon mal den einen oder anderen Patch eingereicht.


    Grüße, muzel

  • Hallo,


    ich denke auch, dass Du zwei Filter benötigst. Du kannst aber noch mal schauen, ob Dir FiltaQuilla weiterhilft. Die Erweiterung bietet eine Menge zusätzlicher Filterfunktionen, ist aber leider nur bis TB 45 kompatibel. Vielleicht läuft sie trotzdem noch...


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Danke für Die Rückmeldungen. Filtaquilla schau ich mir mal an. Echt schade, dass es wohl nicht geht mit dem Filter, aber dann mache ich halt 2, was solls.


    Ich sehe das auch pragmatisch, Thunderbird kann immer noch sehr viel mehr als alle anderen Programme.