1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Wie Filter mit und/oder Bedingung einrichten?

• Rianna
  • 26. Juli 2017 um 11:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Rianna
    Mitglied
    • 26. Juli 2017 um 11:51

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern + Router
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Hier können Sie Ihren Text schreiben:
    Hallo,

ich möchte einen Filter folgender Art einrichten:

Anhang ist vorhanden UND Betreff entält ein bestimmtes Wort ODER Inhalt enthält ein bestimmetes anderes Wort.

Also: Anhang vorhanden UND Betreff enthält "Hund" ODER Anhang vorhanden UND Inhalt enthält "Katze"

Bei den Bedingungen gibt es aber ja nur alle müssen erfüllt sein oder irgendeine muss erfüllt sein. Wie kann ich die Bedingungen kombinieren/verknüpfen

Muss ich da zwei verschiedene Filter anlegen oder übersehe ich da irgendeine einfache Möglichkeit?

Danke und einen schönen Tag Euch allen!

Einmal editiert, zuletzt von graba (26. Juli 2017 um 17:06) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

• muzel
    Gast
    • 26. Juli 2017 um 14:00

Hi,

kurz gesagt - es geht nicht.

Nur über die Kombination mehrerer Filter. Ich bin mir sicher, das ist schon seit vielen Jahren ein Wunsch vieler Anwender, und ich bin auch sicher, daß irgendwo in den Tiefen von Bugzilla entsprechende Wünsche schlummern, aber nie umgesetzt werden. TB wird, wenn überhaupt, fast nur noch mit Sicherheitsaktualisierungen versehen. Echte Weiterentwicklungen gibt es nicht mehr.

Aber vielleicht gibt es ein Addon?

Gruß, muzel

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Juli 2017 um 17:23

Hallo muzel,

Zitat von muzel

TB wird, wenn überhaupt, fast nur noch mit Sicherheitsaktualisierungen versehen. Echte Weiterentwicklungen gibt es nicht mehr.

Sicherheitsaktualisierungen dürften gewiss erfolgen. Was die Weiterentwicklung angeht, hängt wohl manches auch vom Spendenaufkommen ab. Wenn du die Beiträge in der "tb-planning - Google Group verfolgst, lässt sich der Inhalt deines Zitats bez. der Weiterentwicklung m. E. nicht so absolut ausdrücken.

Aber damit befinden wir uns jetzt "ot".

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• muzel
    Gast
    • 27. Juli 2017 um 09:28

Hallo graba,

nur halb OT: ich vemisse auch genau diese Funktionalität, und zwar sein meinem Umstieg von "The Bat" auf die Mozilla Suite vor gefühlt 20 Jahren. Da ging das selbstverständlich.

Ich bin wie gesagt sicher, daß diese Funktionalität von sehr vielen Nutzern begrüßt werden würde. Einen Bugzilla-Eintrag habe ich nicht gefunden, aber suchen Nach "Filter" "AND" "OR" ist natürlich etwas ... schwierig.

Zur Weiterentwicklung: ich habe ja geschrieben "fast" - wobei manches IMO auch "für die Tonne" ist, wie die Spalte "Beteiligte" oder das Ausblenden des Menüs und Verstecken desselben hinter diesen 3 ominösen Strichen, alles Dinge, die man mühsam wieder wegkonfigurieren muß, wenn man ein neues Profil anlegt.

Trotzdem ist und bleibt TB mein bevorzugtes Mailprogramm, kein anderes konnte mich bisher überzeugen.

"Leider" programmiere ich nicht (mehr), sonst hätte ich vielleicht auch schon mal den einen oder anderen Patch eingereicht.

Grüße, muzel

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juli 2017 um 09:57

Hallo,

ich denke auch, dass Du zwei Filter benötigst. Du kannst aber noch mal schauen, ob Dir FiltaQuilla weiterhilft. Die Erweiterung bietet eine Menge zusätzlicher Filterfunktionen, ist aber leider nur bis TB 45 kompatibel. Vielleicht läuft sie trotzdem noch...

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Rianna
    Mitglied
    • 27. Juli 2017 um 12:37

Danke für Die Rückmeldungen. Filtaquilla schau ich mir mal an. Echt schade, dass es wohl nicht geht mit dem Filter, aber dann mache ich halt 2, was solls.

Ich sehe das auch pragmatisch, Thunderbird kann immer noch sehr viel mehr als alle anderen Programme.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Juli 2017 um 13:06

[OT] Hallo muzel,

Zitat von muzel

"Leider" programmiere ich nicht (mehr), sonst hätte ich vielleicht auch schon mal den einen oder anderen Patch eingereicht.

dann warten wir mal auf deine Ruhestandszeit ... 8)  [/OT]

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™