Mails aus Posteingang verschwinden nach 3 Minuten bevor ich sie lesen konnte

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
      • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Connect
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Netzwerk Firewall / Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo, seit heute verschwinden die Mails aus dem Posteingang bevor ich sie gelesen haben mit dem Vermerk: Mails wurden automatisch nach 3 Minuten gelöscht. Wie bekomme ich sie wieder? Danke

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo,


    ehrlich gesagt, so was habe ich noch nie erlebt oder in einem Forum gelesen.

    Ich kenne auch keine Einstellung in Thunderbird, die ermöglicht, Mails nach xx Minuten zu löschen.

    Wo erscheint denn die Meldung, dass die Mails automatisch nach 3 Minuten gelöscht werden?


    Hast du schon im Papierkorb nachgesehen, ob sie dort sind?

    Benutzt du irgend welche Filter?

    Hast du in den letzten 24 Stunden irgend etwas in Thunderbird verändert?


    Wenn die Mails nicht im Papierkorb liegen und wenn der Posteingang inzwischen nicht komprimiert wurde, könntest du einen Versuch mit dem Add-on "Recover Deleted Messages" machen: https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#recDelMsg


    Gruß

  • Hallo,


    die Meldung erscheint links unten. Ich benutze keine Filter. Die Mails sind in keinem Ordner oder Papierkorb. Bewusst habe ich keine Einstellungen vorgenommen, aber es erschien eine Meldung, .... sollte man machen, um Speicherplatz zu schaffen. Das hatte ich aber nur bei zwei oder drei bestimmten E-Mails gemacht und nicht allgemein. Die Datei Recover Deleted Messages lässt sich nicht öffnen, es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Datei fehlerhaft ist. Danke und Grüße

  • aber es erschien eine Meldung, .... sollte man machen, um Speicherplatz zu schaffen.

    Der genaue Wortlaut der Meldung (eventuell screen shot)?

    Etwa so wie hier #9?
    Hast du vielleicht dein Quota auf dem Server von GMX überschritten?

    Die Datei Recover Deleted Messages lässt sich nicht öffnen, es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Datei fehlerhaft ist.

    Wenn du die Datei "recoverDeletedMessages-0.4.xpi" von Kaosmos' Webseite herunter geladen hast, sollst du nicht versuchen sie zu öffnen, sondern musst sie über den Add-ons Manager von Thunderbird installieren: Add-ons-Manager

  • Das Fehlverhalten ist mir neu. Von einer Datei "Recover Deleted Messages" hab ich noch nie gehört & find die auch nicht unter TB. Wo soll die sein?

  • Wo soll die sein?

    Hier: Recover Deleted Messages. Ist eine Erweiterung (=Add-on).


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mein Quota bei gmx ist nicht überschritten. Die Meldung: Mails werden automatisch nach 3 Minuten gelöscht, erscheint nur ein paar Sekunden. Ich habe Sie auch erst einmal zufällig gesehen (Muss aber mindestens 7 mal dagewesen sein). Wie installiere ich ein add-on? Bin nicht so fit mit dem PC und brauche Hilfe. Danke Allen.

  • Bewusst habe ich keine Einstellungen vorgenommen, aber es erschien eine Meldung, .... sollte man machen, um Speicherplatz zu schaffen.

    Mich interessiert diese Meldung, nicht was unten links kurz in der Statusleiste angezeigt wird.

    Was soll man machen, um Speicherplatz zu schaffen?

  • Hallo Mapenzi,


    ich habe einen Screenshot gemacht von meiner Add-Ons Seite, aber die Funktion Add-Ons installieren finde ich nicht # 8

    Dateien

    • Screenshot.txt

      (0 Byte, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das kann doch nicht so kompliziert sein !!

    Du gehst ins Menü "Extras" und klickst auf "Add-ons", der Add-ons Manager bzw. die "Add-ons-Verwaltung" öffnet sich in einem neuen Tab:



    Jetzt Klick oben rechts auf das Zahnrad-Symbol > Add-ons aus Datei installlieren > und zu der herunter geladenen Datei recoverDeletedMessages-0.4.xpi navigieren....

    Oder noch einfacher: die Datei recoverDeletedMessages-0.4.xpi einfach mit der Maus in das Tab "Add-ons-Verwaltung" ziehen und loslassen und dann den Anweisungen folgen

  • siehe sreenshot

    Deine screen shots sind unsichtbar!!

    Um sie in einem Beitrag einzustellen, klick unten auf "Dateianhänge", dann auf "Hochladen" und schließlich zu der Bilddatei navigieren, sie markieren, ... etc

  • jetzt müsste es klappen

    Ja, ich habe den screen shot gesehen. Hattest du die Datei "recoverDeletedMessages-0.4.xpi" nach dem Herunterladen so belassen, wie sie war, bevor du sie in Thunderbird installieren wolltest? Vielleicht musst du sie erneut gerunter laden.


    Bei mir gibt es kein Problem mit derDatei "recoverDeletedMessages-0.4.xpi":


    1)



    2)



    3)



  • Danke für deine Hilfe und ..... Geduld. Ich versuche jetzt allein klar zu kommen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. :)

  • Ouffff!

    Jetzt links in der Konten/Ordnerliste des Hauptfensters von Thunderbird einen R-Klick (auf den Posteingang des betroffenen IMAP-Kontos) machen und "Recover Deleted Messages" im R-Klick-Menü wählen.




    Die wiederhergestellten Mails werden in einem neuen Unterordner "Deleted_emails_0" angezeigt, bei IMAP-Konten wahrscheinlich in den Lokalen Ordnern.



  • Im Ordner Deleted_emails_0 ist leider nichts, auch nicht in den Lokalen Ordnern. Noch eine Frage, werden die emails, die jetzt eingehen auch nach 3 Minuten wieder gelöscht oder ist das Problem automatisch mitbehoben?

    Danke für Alles. Ich werde jetzt erst wieder Morgen weiter machen. ......... und Tschüss