Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.2.1
- Betriebssystem + Version: W10
- Kontenart (POP / IMAP): POP3 und IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online, gmx, outlook.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira auf PC, keine auf Android
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): W10
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport W 921V
Bei einer Bekannten tritt das Problem auf, dass sie via Mailclient keine Mails mehr senden oder empfangen kann.
Es ging eine Zeit lang - jetzt geht gar kein Abruf mehr - noch nicht mal das Passwort wird abgefragt.
Über das Webinterface der Mailprovider klappt es weiterhin.
Das Problem existiert bei allen Mail-Providern.
Das Problem existiert auf PC - Laptop und Smartphone - auf LAN und WLAN.
Kurios: in anderen Netzwerken geht es sofort und einwandfrei. Es kann also nicht am Rechner oder lokaler Firewall liegen.
Laptop in anderem Netzwerk - kein Problem.
Smartphone ohne WLAN - kein Problem.
Folglich liegt das Problem am Router oder an t-online als Provider.
Im Speedport W 921V ist die aktuellste Firmware installiert. Das Aufspielen einer älteren Version half auch nicht.
Im W 921V gibt es auch keine Liste zugelassener Mailserver wie z.B. im W724V.
Im Router wurden keine speziellen Porteinstellungen durchgeführt - alles steht auf Standard und so lief es ja bisher.
Auch mit anderen Mailclients geht es nicht.
Ich weiß, dass es kein TB-Problem sein dürfte - weiß aber nicht, wo ich sonst fragen könnte.
Hat jemand eine Idee was ich noch testen kann?
Danke schon mal vorab.