Zusammenführen von 2 Backup-Daten (Local Folders)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: W 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo und guten Abend,


    wie kann ich Mails (Local Folder) aus 2 verschiedenen Backups zusammenführen, ohne die aktuellen zu überschreiben?


    Gruß Ludwig

  • Ich würde mir einen IMAP-Server suchen und den Inhalt beider Backups nacheinander dorthin kopieren. Anschließend kannst Du sie wieder in Dein aktuelles Profil verschieben. Sollte ich allerdings sehr viele mails und / oder einen sehr langsamen Server haben... müßte ich sehr geduldig sein ;)

  • Hallo,


    ich würde die Erweiterung "ImportExportTools" https://freeshell.de/~kaosmos/mboximport-en.html herunter laden und in TB installieren.

    Damit kannst du ausgewählte Mailbox-Dateien (Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen) aus dem Ordner "Local Folders" deines Backups in die aktuellen Lokalen Ordner importieren. Es wird dabei nichts überschrieben, da jeder neue Import-Ordner (bzw. importierte Mailbox-Datei) eine dreistellige Ziffernkombination an den Namen angehängt bekommt.


    Gruß

    Mapenzi

  • Ich würde mir einen IMAP-Server suchen und den Inhalt beider Backups nacheinander dorthin kopieren. Anschließend kannst Du sie wieder in Dein aktuelles Profil verschieben. Sollte ich allerdings sehr viele mails und / oder einen sehr langsamen Server haben... müßte ich sehr geduldig sein ;)

    Hallo,


    danke zuerst mal für Deine Antwort.


    Ich habe ein ganz selten genutztes Postfach bei web.de - ist das ein IMAP-Server?


    Mit was kann ich die beiden Backups (erstellt mit Mozbackup) dort hinkopieren und vereint dann wieder zurückholen?


    Thunderbird 52.1.1 (de) - 2017-05-25.pcv


    Thunderbird 52.2.1 (de) - 2017-08-04.pcv


    Gruß Ludwig

  • Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Was meinst du mit "in TB installieren"?

    Gruß Ludwig

  • Was meinst du mit "in TB installieren"?

    Die Erweiterung "ImportExportTools" als Add-on in Thunderbird installieren: Add-ons-Manager

    Hallo,


    habe das Tool in TH eingefügt und dann nacheinander den ALTen und den NEUen Datenbestand zerlegt, um sie probehalber über Kreuz in den vorher restorten alten/neuen TH hinzugefügt.


    Vom Prinzip hat es funktioniert auch die teilweise doppelten Pfade hatten die erwähnten Nummern.


    Was noch nicht so ganz hinhaut, ist, dass die Struktur beim Einfügen nicht eingehalten wird - die Dateien sind in aufsteigender Reihenfolge angelegt.


    Danke nochmals für die Tipps.


    Vielleicht finde ich noch heraus, wie die Struktur im neuen zusätzlichen Local Folders_NEU wie im Local Folders_ALT erstellt wird.


    Schönes Wochenende wünscht Dir

    Ludwig

  • Ich habe ein ganz selten genutztes Postfach bei web.de - ist das ein IMAP-Server?

    Auch wenn Mapenzi die wahrscheinlich bessere Lösung hat (oh Wunder...) nur der Vollständigkeit halber: kommt drauf an. web.de kann beides, POP und IMAP. Deinen Accout hast Du unter Thunderbird mit einer der beiden Varianten eingerichtet.

    Wenn Du unter "Kontoeinstellungen bearbeiten" die "Server-Einstellungen" aufrufst, siehst Du ganz oben im Dialogfeld den Servertyp.