Dateinen + Ordner nach Update teilweise verschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.3.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 7
    • Kontenart (POP / IMAP): mx.freenet
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo Helfer in der Not.

    Nach dem PC Start hat sich heute ein TB Update aufgespielt und seither sind einige Dateien und Ordner verschwunden. Ich habe 2 Hauptordner wovon einer unbeschadet ist, der 2 angezeigt wird aber alle Dateien verschwunden.

    Wer hat da mal einen Tipp für mich.

  • Hallo,

    die Kontenart ist POP oder IMAP?

    Die Ordner sind in einem POP- oder IMAP-Konto oder in den Lokalen Ordnern verschwunden?

    Ein screen shot mit der gegenwârtigen Konten/Ordnerliste (E-Mailadressen unkenntlich machen) und einer genauen Beschreibung der alten Ordner-Hierarchie wären nicht überflüssig .


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,

    ich habe gerade noch gestöbert und festgestellt:

    In meinem Konto werden die Dateien in einem lokalen Ordner C:\User....... (hier der noch vorhadene aber leider jetzt plötzlich leere Ornder "Privat" mit der Endung .sbd) abgespeichert. Den noch heilen Ordner kann durch doppel klick geöffet werden, jedch der leere Ordner nicht: "beschädigt oder nicht lesbar"



  • In meinem Konto werden die Dateien in einem lokalen Ordner C:\User....... (hier der noch vorhadene aber leider jetzt plötzlich leere Ornder "Privat" mit der Endung .sbd) abgespeichert.

    Werden im Ordner "Privat" selber keine Mails mehr angezeigt oder werden die Unterordner von "Privat" in Thunderbird nicht mehr angezeigt?

    Dein screen shot ist unvollkommen und zeigt nur die Ordner in "Local Folders", nicht aber die Mailbox-Dateien.

    Die sind aber genau so wichtig wie *.sbd-Ordner.


    Den noch heilen Ordner kann durch doppel klick geöffet werden, jedch der leere Ordner nicht: "beschädigt oder nicht lesbar"

    Welcher ist der "noch heile Ordner"? Heißt er "Betrieb"?

  • Es handelt sich um den Ordner PRIVAT. Es werden keine Mails und Dateien in TB angezeigt.

    Der "noch heile Ordner" heißt Betrieb


  • Habe beimWeiterstöbern festgestellt:

    bei Eigenschaften von Privat.sbd gibt es noch Vorgängerversionen. Hilft es, wennich auf "Wiederherstellen" klicke?

  • Hilft es, wennich auf "Wiederherstellen" klicke?

    Vielleicht....



    Es handelt sich um den Ordner PRIVAT. Es werden keine Mails und Dateien in TB angezeigt.

    Thunderbird zeigt links im Hauptfenster keine Dateien an, sondern Konten, Ordner, und Unterordner sowie Nachrichten rechts in der Themen/Nachrichtenliste .

    Nochmals: hat der Ordner "Privat" in den "Lokalen Ordnern" Unterordner und werden diese angezeigt oder nicht?

    Enthält der Ordner "Local Folders" im Profil nur die in deinem screen shot gezeigten Ordner oder enthält er auch Dateien (ohne Endung) wie z. B. Betrieb, Privat, Inbox, Trash, Unsent Messages? Und falls ja, warum kann man sie nicht in einem screen shot zeigen?

    Ich habe immer noch nicht verstanden, was "der 2 angezeigt wird aber alle Dateien verschwunden" heißen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Hallo,

    ergänzend zu Mapenzi: darf G-Data das Thunderbirdprofil scannen? Falls ja, Log-File des Virenscanners prüfen, ob der vielleicht eine Mailboxdatei in Quarantäne geschoben oder gar gekillt hat.


    MfG

    Drachen

  • Hallo Mapenzi und Drachen,

    einen Tag mal nicht am PC und schon hat sich das Problem, wie von Geisterhand gesteuert, von alleine gelöst.

    Dennoch:

    Der Ordner "Privat" hat Unterordner und Mails. Es war kein Unterordner oder eine Mail (auf dem rechten Fensterbereich) mehr vorhanden.

    Ja er hat die Ordner (ohne Endung) Betrieb, Privat, Inbox, Trash ..... Sie 1. Screenshot.


    Ich habe immer noch nicht verstanden, was "der 2 angezeigt wird aber alle Dateien verschwunden" heißen soll.


    Soll bedeuten: 1. Hauptordner (Betrieb) unbeschädigt, 2. Hauptordner (Privat) beschädigt= ist optisch vorhanden, jedoch ohne Inhalt. Alle Dateien + Mails verschwunden.


    Sorry, aber PC ist ab einem gewissen Punkt, nicht mehr so meine Welt. Aber ich lerne von Tag zu Tag dazu.

    Learning by doing.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung !!!!!!!!