Schriftgröße der Mailansicht dauerhaft ändern

    • Thunderbird-Version: 52.3.0 (64 bit)
    • Betriebssystem + Version: Solus Budgie 10.4 (Linux)


    Hallo,


    beim Lesen einer E-Mail kann man durch Scrollen mit dem Mausrad + Strg die Schriftgröße ändern. Allerdings ist nach dem nächsten Start die Änderung nicht mehr eingestellt.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße dauerhaft auf z.B. 125 % einzustellen?


    Ich habe mir schon die Seiten hier im Forum zum Ändern von Schriften/Farben/Layout mittels userChrome.css angesehen, da aber keinen Hinweis darauf gefunden.

  • Hallo,


    gehe ins Menü Bearbeiten > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Standardschriftart und klicke auf den Button "Erweitert". Im folgenden Dropdown-Fenster musst du die Größe und Mindestschriftgröße erhöhen, und zwar für "Lateinisch" wie auch für "Andere Schreibweisen":




    Gruß

  • Super. Vielen Dank. An "Andere Schreibweisen" im Dropdown-Menü habe ich noch nie gedacht. Klasse Info! Danke :thumbup:

  • Hallo,

    seit Kurzem verweigert Thunderbird (52.3.0) die Einstellungen der Schriftgöße (hier Calibri 12 normalerweise bisher verwendet), eingehende Mails erscheinen in minimaler Schriftgröße und neue Mails lassen sich ebenfalls nur in minimaler Schriftgröße verfasseb und absenden. Das war in den letzten 10 Jahren nie ein Problem und trat erst jetzt vor einigen Wochen nach Updates auf - habe mir nicht gemerkt, wann das war.

    Ein weiteres Problem ist das Adressieren, früher befand sich links vom Textbereich die Liste meines persönlichen Adressbuches, das gibt es auch nicht mehr. Hier konnten auch mehrere Empfänger nacheinander ausgewählt werden. Jetzt muß jeter einzel über "Adressbuch => Persönliches Adressbuch" jeder einzeln ausgewählt, Adresse kopiert und in die Adresszeile eingefügt werden - SEHR umständlich!

    Auch die Möglichkeit, eine Empfangsbestätigung zu verlangen, gibt es nicht mehr. Das alles sind keine Verbesserungen, eher "Verschlimmbesserungen"!, nach dem Motto "don't fix a running system".

    A propos "Junior-Mitglied" in der Anzeige links: Ich befasse mich seit 31 Jahren mit Windows (zuerst noch DOS 2.0, jetzt Win-10), benutze Mozilla FF & TB seit 11 Jahren, bin inzwichen 85 und "Still going strong" wie die Johnny Walker Whikey-Reklame ;-) !

    Beste Grüße, Günter

  • Hallo Günter,

    seit Kurzem verweigert Thunderbird (52.3.0) die Einstellungen der Schriftgöße (hier Calibri 12 normalerweise bisher verwendet), eingehende Mails erscheinen in minimaler Schriftgröße und neue Mails lassen sich ebenfalls nur in minimaler Schriftgröße verfasseb und absenden.

    Ich kann nur nochmal auf die obige Anleitung verweisen.

    Wenn sich die Schriftgröße nach einem TB-Update ohne dein Zutun verringert hat, ist möglicherweise ein nicht mehr kompatibles Add-on im Spiel. Deshalb solltest du auf jeden Fall einen Test im abgesicherten Modus von TB machen:

    Abgesicherter Modus


    Ein weiteres Problem ist das Adressieren, früher befand sich links vom Textbereich die Liste meines persönlichen Adressbuches, das gibt es auch nicht mehr.

    Einspruch!

    Die sogenannte Kontakte-Sidebar im Verfassen-Fenster gibt es immer noch, sie wird nur standardmäßig (also bei "Werkeinstellungen") nicht angezeigt.

    Öffne ein Verfassen-Fenster > gehe zum Menü "Ansicht" und klicke auf "Kontakte-Sidebar" oder einfach die Taste F9 drücken.




    Danach wird die Kontakte-Sidebar links im Verfassen-Fenster angezeigt und TB merkt sich das auch für die zukünftigen Verfassen- (oder Antwort-) Fenster:



    Oder Rechts-klick auf die Symbolleiste im Verfassen-Fenster > Anpassen und dann den Button "Kontakte" in die Leiste ziehen:




    Auch die Möglichkeit, eine Empfangsbestätigung zu verlangen, gibt es nicht mehr.

    Einspruch!

    Gehe zum Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > und klicke auf "Empfangsbestätigungen..."

    Hier war ein vierter screen shot vorgesehen, aber die Forum-Software streikt beim Hochladen. Du kannst die Einstellung auch ohne Bild finden


    Also keine sogenannten Verschlimmbesserungen durch die TB-Entwickler, sondern eher ein gewisse Trägheit deinerseits, die Thunderbird-Menüs und Einstellungen zu erforschen.


    Gruß

    Mapenzi

  • Hallo Mapenzi,

    und besten Dank für Deine Hinweise. Ich füge dazu screen shots der Thunderbird-Anzeigen bei, die sind alle anders auf meinem Desktop-PC und lösen also die geschilderten Problene nicht. Thunderbird ist aktuell 52.3.0 32Bit. Von welcher Version stammen Deine screen shots / Kommentare?

    Beste Grüße, Günter.


  • Ich füge dazu screen shots der Thunderbird-Anzeigen bei, die sind alle anders auf meinem Desktop-PC und lösen also die geschilderten Problene nicht.

    Meine screen shots sind anders als deine, weil ich die Mac-Version von TB 52.3.0 benutze und darüber hinaus die Benutzeroberfläche farbig verändert habe, vor allem aber sind alle mit einem Verfassen-Fenster gemacht worden.

    Ich hatte geschrieben "Öffne ein Verfassen-Fenster > gehe zum Menü "Ansicht" und klicke auf "Kontakte-Sidebar" oder einfach die Taste F9 drücken."

    Du hast aber das Thunderbird-Hauptfenster in den Vordergrund geholt und bist ins Menü Ansicht gegangen. Jedes Thunderbird-Fenster (Hauptfenster, Verfassen-Fenster, Adressbuch-Fenster) hat aber seine eigene Menüleiste. Wenn du etwas im Verfassen-Fenster einstellen willst, musst du das Verfassen-Fenster in den Vordergrund holen und erst dann in seine Menüleiste gehen.


    Dein zweiter screen shot zeigt nun das Verfassen-Fenster: hast du es in den Vordergrund gestellt und bist erst dann in das Menü "Ansicht" gegangen, um die Kontakte-Sidebar zu aktivieren, oder hast du sie über die Taste F9 aktiviert oder per R-Klick auf die Menüleiste > Anpassen den Button "Kontakte" in die Menüleiste gezogen?


    Der dritte screen shot soll offenbar zeigen, dass du die Empfangsbestätigungen in den Einstellungen nicht findest. Ich hatte geschrieben: Gehe zum Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > und klicke auf "Empfangsbestätigungen..." . Dein screen shot zeigt aber den Inhalt des Tabs "Allgemein".





    Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi () aus folgendem Grund: screen shots nachgeladen