ThunderBirthDay im Provider for Google Calendar nutzen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Lightning-Version: 5.4.3
    • Betriebssystem + Version: Windows Home 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo zusammen,


    ich nutze den Provider for Google Calendar und das Add-on ThunderBirthDay. Leider werden die Geburtstage aus ThunderBirthDay nicht auf meinem Android-Smartphone angezeigt, so dass ich sie zusätzlich in meinem Provider for Google Calendar eintragen muss. Auf diesem Weg erscheinen die Geburtstage zwar nur einmal auf meinem Smartphone (sowohl im S-Planner wie im Google Kalender), aber zweimal in Lightning.


    ThunderBirthDay ist in Lightning ein eigener Kalender, denn ich mit einer Geburtstags-Farbe markiert habe. Da ich die Geburtstage im Provider für Google Calendar nicht gesondert farblich markieren kann, hätte ich gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Geburtstage sowohl in Lightning wie im Kalender auf meinem Smartphone nur einmal angezeigt werden.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ansonsten fragt bitte nach.


    Vielen Dank

    von Gerhard

  • Hallo Naturfreund,

    ThunderBirthDay ist in Lightning ein eigener Kalender, denn ich mit einer Geburtstags-Farbe markiert habe. Da ich die Geburtstage im Provider für Google Calendar nicht gesondert farblich markieren kann, hätte ich gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Geburtstage sowohl in Lightning wie im Kalender auf meinem Smartphone nur einmal angezeigt werden.

    nein.
    ThunderBirthDay legt einen lokalen Kalender an und dieser ist auch schreibgeschützt, so das man keine Änderungen in diesem Kalender machen kann.

    Teste einmal diesen Kalender:

    https://addons.mozilla.org/de/…n/multibirthdaysreminder/

    Vielleicht kannst Du den mit einem Google Kalender synchronisieren.



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,

    Teste einmal diesen Kalender:

    https://addons.mozilla.org/de/…n/multibirthdaysreminder/

    Vielleicht kannst Du den mit einem Google Kalender synchronisieren.

    Dieser Kalender ist nur kompatibel bis Thunderbird 38.


    Wenn sich mein Wunsch nicht umsetzen lässt, so ist das auch kein Problem für mich. Ich habe mich hier ans Forum gewandt, weil viele Köpfe immer mehr wissen als einer.


    Lieben Gruß

    von Gerhard

  • ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Geburtstage sowohl in Lightning wie im Kalender auf meinem Smartphone nur einmal angezeigt werden.

    Viele Kalender-Apps unter Android können Geburtstage aus dem (Android-)Adressbuch direkt anzeigen (z.B. aCalendar). Ansonsten gibt es auch Apps, einen Android-Kalender aus dem Android-Adressbuch generieren (z.B. Birthday Calendar). Ich nutze das mit GeneralSync, sollte aber auch mit jeder anderen Synchronisationsmethode funktionieren.

  • Hallo Gerhard,


    wie von generalsync erwähnt zeigt auch "meine" Kalender-App auf dem Android-Smartie die Geburtage an den Kontakten an, Da ich diese über einen Baikal-Server auf einem Hostingpaket zwischen dem heimischen Thunderbird synchronisiere und als "Dritter im Bunde" noch ein iPad mitspielt, kann ich wahlweise zuhause am PC oder aber auch unterwegs auf dem Android-Smartphone oder dem iOS-iPad Kontakte anlegen, pflegen//ergänzen/ändern oder löschen und habe auch auf allen 3 Geräten immer die Geburtstage aus diesen gesyncten Kontakten in den jeweiligen Kalendern.


    GoogleCalender oder dieses erwähnte AddOn verwende ich nicht, einfach weil es auch ohne geht .... :)


    MfG

    Drachen