1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlende Beschriftung auf der Menüleiste

  • Django80
  • 11. September 2017 um 12:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Django80
    Gast
    • 11. September 2017 um 12:36
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Vers.1703
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben: Meine Menüleiste zeigt plötzlich keine Beschriftung mehr an. Woran könnte das liegen? Kann mir leide keinen Reim darauf machen, was da passiert ist.:(

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 11. September 2017 um 15:03
    • #2

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, um welche Menüleiste es sich in der Win-Version von TB handelt.

    Wenn es die Hauptsymbolleiste ist, dann versuch mal über einen R-Klick (auf die Leiste) > Anpassen im Dropdown-Menü von "Anzeigen" die gewünschte Anzeige zu wählen:

    Gruß

  • Django78
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Jan. 2016
    • 12. September 2017 um 10:47
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    es handelt sich um die normale Menüleiste, die in dem Fenster vonTB oben erscheint. Beim Klick aud die einzelnen Icons öffnet sich ein Drop-Down Menü mit diversen Möglichkeiten der Verarbeitung. Es gibt auf meiner Leiste 6 solcher Felder, die jedoch keinerlei Beschriftung haben und ich deshalb suchen muss, wie es weitergeht. Ich habe Deinen Tip ausprobiert abe leider ohne Erfolg.

    Gruß

    Django78/80

    PS. Habe mich gestern als Djago80 neu angemeldet,da ich mit meinem Passwrt für Django78 nicht durchgekmmen bin. ber heute konnte ich mich wieder unter Django78 einloggen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 12. September 2017 um 10:59
    • #4
    Zitat von Django78

    es handelt sich um die normale Menüleiste, die in dem Fenster vonTB oben erscheint.

    Also die Leiste mit Datei, Bearbeiten, Ansicht, ...usw ?

    Ein screen shot könnte alle Zweifel ausrotten ;)

    Bei mir unter macOS ist diese Leiste nicht Bestandteil des Thunderbird-Fensters, sondern außerhalb des Fensters am oberen Bildschirmrand. Deshalb kann ich das nicht nachvollziehen.

    Vielleicht helfen die folgenden Artikel des Mozilla Support ?

    https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-…bird:win10:tb52

    https://support.mozilla.org/de/kb/symbolle…bird:win10:tb52

    Ansonsten würde ich einfach mal einen Test im abgesicherten Modus von TB machen:

    die Umschalttaste gedrückt halten und TB starten.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. September 2017 um 11:23
    • #5

    Moin!

    Ich denke das ist ganz klar ein Fall, um den Abgesicherten Modus auszuprobieren und dann zu schauen, ob eines der Add-ons dafür verantwortlich ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Django78
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Jan. 2016
    • 12. September 2017 um 16:53
    • #6

    Hallo Mapenzi,

    es handelt sich genau um diese Leiste - Datei - Bearbeiten - Ansicht - Navigation - Nachricht - Extras - Hilfe, die sich bei mir innerhalb des Fensters befindet.

    Die beiden Artikel habe ich gelesen, bin aber leider nicht weitergekommen.

    Gruß

    Django78

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. September 2017 um 17:07
    • #7

    Hast Du den abgesicherten Modus auch mit Thunderbird ausprobiert? Was ist dann passiert?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Django78
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Jan. 2016
    • 13. September 2017 um 10:03
    • #8

    Ja, hab' ich gemacht. Dabei ist nichts passiert, d.h. die Menüleiste ist zwar vorhanden, aber leiderohne Beschriftung, genau wie beim noralen Programmstart.

    Gruß

    Django78

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 13. September 2017 um 10:15
    • #9

    Ich glaube, jetzt sollte man eine radikalere Methode versuchen:

    gehe zum Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende Thunderbird.

    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" lösche die Datei "xulstore.json", schließe den Profilordner, starte Thunderbird wieder und überprüfe die Menüleiste.

  • Django78
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Jan. 2016
    • 13. September 2017 um 10:29
    • #10

    Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Ich habe soeben ein neues Theme für Thunderbird installiert und siehe da, die Menüleiste erscheint jetzt korrekt mit einer Beschriftung, die einwandfrei lesbar ist. Erfreulicherweise sieht die neue Oberfläche von TB jetzt viel besser aus als vorher. Ich betrachte deshalb die Angelegenheit als erledigt und danke allen, die sich um mein Problem Gedanken gemacht haben.

    Gruß

    Django78

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 13. September 2017 um 11:14
    • #11

    Damit auch wir etwas dazu lernen, kannst du uns vielleicht noch verraten, wie das neue Thema heißt?

    Hattest du vorher ein anderes als das Standard-Thema benutzt?

  • Django78
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Jan. 2016
    • 14. September 2017 um 14:50
    • #12

    Ich habe von Anfang das Standard-Thema benutzt. Das Neue Thema heißt "Walnut2" und ist in einem schönen braunen Design gehalten. Sieht toll aus finde ich.

    Vielleicht gefältt es ja dem einen oder anderen.

    Gruß

    Django78

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™