Fehlende Beschriftung auf der Menüleiste

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Vers.1703
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben: Meine Menüleiste zeigt plötzlich keine Beschriftung mehr an. Woran könnte das liegen? Kann mir leide keinen Reim darauf machen, was da passiert ist.:(

• Hallo,

ich bin mir nicht sicher, um welche Menüleiste es sich in der Win-Version von TB handelt.

Wenn es die Hauptsymbolleiste ist, dann versuch mal über einen R-Klick (auf die Leiste) > Anpassen im Dropdown-Menü von "Anzeigen" die gewünschte Anzeige zu wählen:

Gruß

• Hallo Mapenzi,

es handelt sich um die normale Menüleiste, die in dem Fenster vonTB oben erscheint. Beim Klick aud die einzelnen Icons öffnet sich ein Drop-Down Menü mit diversen Möglichkeiten der Verarbeitung. Es gibt auf meiner Leiste 6 solcher Felder, die jedoch keinerlei Beschriftung haben und ich deshalb suchen muss, wie es weitergeht. Ich habe Deinen Tip ausprobiert abe leider ohne Erfolg.

Gruß

Django78/80

PS. Habe mich gestern als Djago80 neu angemeldet,da ich mit meinem Passwrt für Django78 nicht durchgekmmen bin. ber heute konnte ich mich wieder unter Django78 einloggen.

• es handelt sich um die normale Menüleiste, die in dem Fenster vonTB oben erscheint.

Also die Leiste mit Datei, Bearbeiten, Ansicht, ...usw ?

Ein screen shot könnte alle Zweifel ausrotten ;)

Bei mir unter macOS ist diese Leiste nicht Bestandteil des Thunderbird-Fensters, sondern außerhalb des Fensters am oberen Bildschirmrand. Deshalb kann ich das nicht nachvollziehen.

Vielleicht helfen die folgenden Artikel des Mozilla Support ?

https://support.mozilla.org/de…es#thunderbird:win10:tb52

https://support.mozilla.org/de…en#thunderbird:win10:tb52

Ansonsten würde ich einfach mal einen Test im abgesicherten Modus von TB machen:

die Umschalttaste gedrückt halten und TB starten.

• Hallo Mapenzi,

es handelt sich genau um diese Leiste - Datei - Bearbeiten - Ansicht - Navigation - Nachricht - Extras - Hilfe, die sich bei mir innerhalb des Fensters befindet.

Die beiden Artikel habe ich gelesen, bin aber leider nicht weitergekommen.

Gruß

Django78

• Ich glaube, jetzt sollte man eine radikalere Methode versuchen:

gehe zum Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende Thunderbird.

Im Profilordner "xxxxxxxx.default" lösche die Datei "xulstore.json", schließe den Profilordner, starte Thunderbird wieder und überprüfe die Menüleiste.

• Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Ich habe soeben ein neues Theme für Thunderbird installiert und siehe da, die Menüleiste erscheint jetzt korrekt mit einer Beschriftung, die einwandfrei lesbar ist. Erfreulicherweise sieht die neue Oberfläche von TB jetzt viel besser aus als vorher. Ich betrachte deshalb die Angelegenheit als erledigt und danke allen, die sich um mein Problem Gedanken gemacht haben.

Gruß

Django78

• Ich habe von Anfang das Standard-Thema benutzt. Das Neue Thema heißt "Walnut2" und ist in einem schönen braunen Design gehalten. Sieht toll aus finde ich.

Vielleicht gefältt es ja dem einen oder anderen.

Gruß

Django78