1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Kalender im Heimnetzwerk

  • Michael81543
  • 26. September 2017 um 14:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Michael81543
    Mitglied
    Beiträge
    160
    Mitglied seit
    14. Apr. 2005
    • 26. September 2017 um 14:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): Lightning ja - Googlekalender nein
    • Thunderbird-Version: 52.3.0 32 Bit
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: WIN 7
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    ich möchte einen Kalender für mehrere Personen (auf verschiedene PS's einsehbar) in einem Heimnetzwerk einrichten.

    Ein PC wird als Server genutzt, die 2 anderen von Mitarbeitern.

    Mit Beschreibungen aus dem Internet komme ich nicht klar. Ich finde z.B. den auf dem Server eingerichteten Kalender nicht und die hierfür erforderliche Adresse, damit ich diese bei den weiteren PC-User in die dortigen Kalender eintragen kann.

    Weiterhin fehlt mir auch die richtige Schreibweise dieser Adresse.

    Wer kann mir helfen und mitteilen, wie es geht.

    Vielen Dank.

    Michael

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. September 2017 um 14:59
    • #2

    Hallo Michael81543,

    die einfachste Methode ist diesen Kalender auf dem Server zu öffnen.


    Du klickst auf Datei/Öffnen/Kalenderdatei, dann suchst Du die Datei auf dem Server und fertig.

    Das machst Du auf jedem PC der im Heimnetz angeschlossen ist.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Michael81543
    Mitglied
    Beiträge
    160
    Mitglied seit
    14. Apr. 2005
    • 27. September 2017 um 08:31
    • #3

    Hallo EDV-Oldi,

    vielen Dank für Deine Info.

    Gut wär es jetzt noch, wenn du mir sagen würdest, wo ich diese Kalenderdatei finde und wie diese ggf. namentlich benannt ist.

    Gruß

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. September 2017 um 10:08
    • #4

    Hallo Michael,

    leider ist meine Glaskugel zur Zeit defekt.

    Zitat von Michael81543

    wo ich diese Kalenderdatei finde und wie diese ggf. namentlich benannt ist

    Du solltest eigentlich wissen wo die Kalenderdatei zu finden ist und wie sie heißt.

    Oder hat diesen Kalender jemand anderes eingerichtet?
    Die *.ics Datei sollte natürlich auf einem Laufwerk liegen auf dem alle im Heimnetz zugriff haben.

    1.4.2 Der Speicherort einzelner Kalender


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Michael81543
    Mitglied
    Beiträge
    160
    Mitglied seit
    14. Apr. 2005
    • 27. September 2017 um 11:48
    • #5

    H,

    mit Glaskugel hat das doch nix zu tun ...

    ich habe auf dem Server-PC Thunderbird installiert und einen Kalender angelegt.

    Anschließend habe ich im Verzeichnis Mozilla Thunderbird gesucht, aber nix gefunden. Was also ist der Standardpfad, denn ich habe ja nichts geändert. Mit suche habe ich auch meinen Kalender nicht gefunden.

    Daher wäre mir jetzt wichtig zu wissen, wie sich TB selbst installiert und mit welchen Pfaden

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. September 2017 um 11:58
    • #6
    Zitat von Michael81543

    mit Glaskugel hat das doch nix zu tun ...

    doch, denn ich kann nicht auf Deinem PC schauen was Du angelegt hast.

    Hast Du meinen Link gesehen?
    Und hast Du eine Kalender als ics Datei angelegt?

    Ich glaube nein, nach Deiner Beschreibung.

    Ohne ics Datei funktioniert das ganze nicht.

    Beachte bitte meinen Link und darin auch besonders den Punkt
    2.3.3 FTP-Server

    Gruß EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Michael81543
    Mitglied
    Beiträge
    160
    Mitglied seit
    14. Apr. 2005
    • 28. September 2017 um 07:32
    • #7

    Hallo,

    ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.

    Wenn ich einen neuen Netzwerk-Kalender anlege, klicke ich 'Netzwerk' an und wähle das Format 'ics'.

    In dieser Maske wird mir aber auch die Adresse abgefragt und das ist mein Problem ... was muß da rein und wie sieht die Syntax dazu aus, wenn das Netzwerk nicht wirklich ein Netzwerk ist, sondern nur die Vernetzung von 3 PC's ist und einer davon Server-Funktion hat.

    Gruß

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. September 2017 um 10:54
    • #8

    Hallo Michael,

    Zitat von Michael81543

    ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.

    das glaube ich nicht.

    Da Du laut Deiner Beschreibung

    Zitat von Michael81543

    ich habe auf dem Server-PC Thunderbird installiert und einen Kalender angelegt

    Wenn Du einen neuen Kalender anlegst, ohne das Du etwas an der Adresse geändert hast, wird ein lokaler Kalender angelegt.

    Auf einem lokalen Kalender kann man von einem anderen PCs nicht zugreifen.

    Darum schrieb ich ja auch, dass das nur funktioniert mit einem Kalender der als ics Datei gespeichert ist.

    Das heißt dann für Dich, wenn Du nicht mit einer Datenbank wie (NextCloud, Baikal , Radicale) oder einem anderen Server arbeitest, musst Du einen Kalender als *.ics Datei auf einem Laufwerk auf Deinem PC einrichten (siehe Beschreibung
    2.3.5 Einrichten eines externen Kalenders im oben genannten Link).

    Dieser PC muss immer laufen, damit andere PCs im Heimnetz und nur aus dem Heimnetz Zugriff haben.

    Du kannst, nach einer Datensicherung des Thunderbird Profils, den schon eingerichteten Kalender als ics Datei exportieren.

    Diese Datei speicherst Du auf einem Laufwerk das für das Heimnetz freigegeben ist.

    Jetzt kannst Du den alten Kalender löschen und wie im Beitrag #2 beschrieben, die eben gespeicherte Datei öffnen.

    Also über [ Datei/Öffnen/Kalenderdatei], jetzt muss Du das freigegeben Laufwerk suchen und dort die eben gespeicherte Kalenderdatei öffnen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. September 2017 um 13:33
    • #9

    Hallo Michael81543,

    wenn ich Dich richtig verstehe sollte Dir das helfen:


    [box]

    FILE:///%Laufwerk%:/%Ordner%/%Unterordner1%/%Unterordner2%/.../%Dateiname%.ics[/box]

    Wichtig dabei die drei (!) Schrägstriche nach dem FILE: (inkl. Doppelpunkt). Und auch die Unterordner werden mit Schrägstrich nicht mit Backslash getrennt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Michael81543
    Mitglied
    Beiträge
    160
    Mitglied seit
    14. Apr. 2005
    • 10. Oktober 2017 um 11:27
    • #10

    hallo,

    zunächst einmal vielen Dank.

    Habe das Thema derzeit ein wenig nach hinten geschoben ... habe andere Probleme ...

    das Thema gehe ich in Kürze wieder an ..:)

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™