1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichtenquelltext manchmal kryptisch

• Grania
  • 2. Oktober 2017 um 15:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Grania
    Mitglied
    • 2. Oktober 2017 um 15:11

* Thunderbird-Version: 52.3.0.

* Betriebssystem + Version: Windows 7 32bit

* Kontenart (POP / IMAP): IMAP

* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Sunrise

* Eingesetzte Antiviren-Software: Avast

* Firewall (Externe Software): Privatefirewall

* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise Internet Box

Hallo zusammen,

Ich habe im Suchfeld nach "urologen" gesucht.

Da ich wusste, dass in mindestens einem meiner Mails das Wort "urologen" vorkommt, habe ich mich gewundert, dass diese Mail nicht gefunden wurde.

Um es etwas genauer zu untersuchen, habe ich dann das betreffende Mail geöffnet und habe folgendes gewählt:

Ansicht->Nachrichten Quelltext

Dieses Mail ist nicht irgendwie verschlüsselt, ich kann es normal in Thunderbird lesen. Aber wenn ich mir jetzt den Text ansehe, den mir "Ansicht->Nachrichten Quelltext" liefert, bin ich verwirrt. Dieser sieht nämlich so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Ich vermute nun, dass das der Grund ist, weshalb das Wort "urologen" in diesem Mail nicht gefunden wurde.

1. Frage:

Weshalb ist diese Mail so kryptisch.

Ich habe mir inzwischen auch andere Mails angeschaut: Es gibt auch solche, wo man durchaus den Text lesen kann (allerdings die Umlaute nicht).

2. Frage: Was ist der Unterschied, zwischen Mails, wo man den Text als Quelltext lesen kann und jenen in welchen man den Quelltext nicht lesen kann?

Heisst das, dass die Suchfunktion in Mails bei denen man den Quelltext nicht lesen kann nutzlos ist?

Und somit unzuverlässig. Denn wenn er einen Begriff nicht findet, weiss man nie, ob er ihn nicht findet, weil er verkryptet wurde oder weil er eben in gar keiner Mail existiert.

Eine aufschlussreiche Erklärung würde mich sehr freuen. Ich blicke da nicht durch.

Besten Dank.

Gruss

Grania

Edit: Text entfernt

2 Mal editiert, zuletzt von Grania (2. Oktober 2017 um 16:18)

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Oktober 2017 um 16:08

Zunächst der Hinweis: du hast gerade den gesamten Text dieser E-Mail gepostet; das Thema "Urologen" klingt mir erstmal nicht so, als wolltest Du den Inhalt mit der Welt teilen, oder? Ich würde daher dazu raten, die Nachricht wieder zu löschen.

Zu Deiner Frage: Die E-Mail wurde Base64-Kodiert (das ist keine Verschlüsselung, nur ein anderes Nachrichtenformat!). Manche E-Mail-Clients verwenden dieses Format, um Sonderzeichen einfacher repräsentieren zu können. IIRC kann die Filterfunktion nicht mit solchen Mails umgehen, sie sind jedoch aus technischer Sicht nicht zu beanstanden. Es gibt einen alten Thread zu dem Thema.

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• Grania
    Mitglied
    • 2. Oktober 2017 um 18:54

Danke generalsync für den Hinweis und den Link:

Dank deines Links konnte ich mir noch folgende Kenntnisse erwerben:

Zitat

Wenn die Mail nur formatiert ist und keine Dateien enthält (also auch keine eingebundenen Grafiken) wird nie in base 64 kodiert.

Quelle: base64, was ist das? [erl.]

-> Die betreffende Base64 kodierte Mail enthielt tatsächlich eingebundene Bilder.

Das bedeutet wohl:

E-Mail mit eingebunden Bildern: -> Base64 kodiert

E-Mail ohne eingebundene Bilder: -> Quelltext lesbar (ausser Umlaute)

Und: Nicht zu fassen, dass die Filterfunktion mit solchen Mails (immer noch) nicht umgehen kann. :(

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Oktober 2017 um 14:56

Hallo,

genauer gesagt ist base64 eine Kodierung, denn ein Anhang muss aus einem binären Code in ein Textformat kodiert werden,

Und genau diese Zeichen - die u.U mehrere 1000 Zeilen lang sein können - siehst du.

In Mails, die keine Bild- oder ausführbare Dateien enthalten wohl aber Textdateien (nicht pdf oder docx), werden diese im Klartext angezeigt. Das sind z.B. .text, .eml, .csv .ini. Diese werden auch nicht kodiert. Das erkennt man im Quelltext (Strg+U) an der Deklarierung

Code
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

oder auch 7bit. Beide bedeuten: nicht kodiert. Ein Sonderfall bei HTML-Mails ist quoted printable. Hier werden nur Sonderzeichen und Umlaute kodiert.

Eine Email enthält also niemals einen binären Anhang sondern besteht nur aus reinem Text (+Sonderzeichen)

Gruß

• Grania
    Mitglied
    • 8. Oktober 2017 um 13:28

Besten Dank für Eure Beiträge.

Ich habe jetzt inzwischen noch die Funktion "Nachrichten suchen" ausprobiert.

Weshalb habe ich das gemacht?

Da offensichtlich die Filterfunktion nicht bei allen E-Mails funktioniert, habe ich nach einer Alternative gesucht. Denn wenn ich E-Mails suche und ich finde die E-Mails nicht, dann will ich ja auch sicher sein, dass ein E-Mail mit diesem Suchwort wirklich nicht existiert. Eine Suche, die nicht bei allen Mails funktioniert ist eben nur eine halbe Suche.

Ergebnis: Nein! Nicht einmal mit der Funktion "Nachrichten suchen" findet man alle Mails, die das gesuchte Wort im Inhalt haben. =O:motz:;(:(

Frage:

Gibt es hierfür eine Lösung oder geben sich die Thunderbird Nutzer mit einer halben Suchfunktion zufrieden?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Oktober 2017 um 19:04

Hast du es mal mit einem virtuellen Ordner versucht?Der müsste alles finden (außer in IMAP-Ordner bei deaktivierten "Bereithalten von Nachrichten", wenn dort alle Ordner zum Durchsuchen angehakt hast. Dauert allerdings auch länger.

Virtuelle Ordner einrichten.

Gruß

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Oktober 2017 um 15:12
    Zitat von Grania

Gibt es hierfür eine Lösung oder geben sich die Thunderbird Nutzer mit einer halben Suchfunktion zufrieden?

Ich habe es gerade nochmal getestet (MIME-Mail mit base64). Die globale Suche (großes Suchfeld, in der Standardkonfiguration oben rechts) findet meine Testmail in den lokalen Ordnern, die reguläre lokale Suche nicht. Virtuelle Ordner verwenden die reguläre Suchfunktion und finden die Mail entsprechend ebenfalls nicht.

Via IMAP ist es umgekehrt: eine IMAP-Suche findet die Mails, die globale Suche jedoch nicht. Wenn Du nur IMAP verwendest, könntest Du also immer die IMAP-Suche nehmen (die Suchergebnisse kommen hierbei direkt von deinem E-Mail-Provider, nicht von Thunderbird). Virtuelle Ordner in einem IMAP-Konto sollten entsprechend ebenfalls funktionieren.

Die zugehörigen Bugs werden wohl auch nicht so bald gefixt werden: die Entwickler begründen Ihre Probleme mit Problemen in Thunderbird's technischer Architektur. Solche Fehler können nur mit sehr großen (und damit teuren) Umbauten ausgemerzt werden.

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Oktober 2017 um 19:38
    Zitat von generalsync

Virtuelle Ordner in einem IMAP-Konto sollten entsprechend ebenfalls funktionieren.

Nein, nicht, wenn das "Bereithalten von Nachrichten" - wie bei mir - deaktiviert ist.

Und das virtuelle Ordner für lokale Ordner nicht alles findet, glaube ich auch erst mal nicht. Ich werde es mal testen.

Gruß

• Grania
    Mitglied
    • 10. Oktober 2017 um 10:36
    Zitat von mrb

Hast du es mal mit einem virtuellen Ordner versucht?

Ja, die im ersten Mail beschriebene Suche mit der Filterfunktion habe ich in einem virtuellen Ordner durchgeführt.

Zitat von mrb

Der müsste alles finden (außer in IMAP-Ordner bei deaktivierten "Bereithalten von Nachrichten",

Meinst Du
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz > "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" ?

(Ist bei mir aktiviert)

Zitat von mrb

wenn dort alle Ordner zum Durchsuchen angehakt hast.

"alle Ordner zu Durchsuchen anhaken" habe ich nicht gefunden.

Weitere Informationen:

Bei mir ist folgendes deaktiviert: "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren"

Bei mir ist folgendes aktiviert: "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten"

Ich habe einen virtuellen Ordner.

-Wie gesagt, der virtuelle Ordner enthält den Posteingang mit dem Base64 Mail das "urologen" im Inhalt enthält. Das Konto dieses Posteings ist ein IMAP-Konto. Der Filter funktioniert nicht. Egal ob ich ihn auf den virtuellen Ordner oder direkt auf den Posteingang des betreffenden Kontos anwende.

-Rechtsklick "Nachriichten Suchen" auf den Posteingang des IMAP-Kontos: "urologen" wird auch nicht gefunden (auch nicht, wenn ich "auf Server suchen" auktiviert habe.

-Rechtsklick auf den virtuellen Ordner mit dem Ziel "Nachrichten Suchen" aufzurufen funktioniert nicht, da im Kontextmenü nicht vorhanden.

-Wenn ich das betreffende Base 64 Mail in einen Archivordner kopiere und dann "Nachrichten Suchen" anwende, dann findet er "urologen".

-Wenn ich das betreffende Base 64 Mail in einen Archivordner kopiere und dann die Filterfunktion anwende, dann findet er "urologen" nicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

generalsync

-Was meinst Du mit "reguläre Suchfunktion?

-Wo finde ich die IMAP-Suche? (Meinst Du "Nachrichten suchen... mit aktiviertem Haken bei "auf Server suchen"?)

Die vielen Suchfunktionen verwirren mich. Gibt es wirklich 5 verschiedene Suchfunktionen

Es gibt die neue globale Suche (die ich deaktiviert habe)

Es gibt die Suche -> rechtsklick "Nachrichten suchen..."

Es gibt die Filtersuchfunktion

Es gibt eine reguläre Suche

Es gibt eine IMAP-Suche

Einmal editiert, zuletzt von Grania (10. Oktober 2017 um 14:04)

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Oktober 2017 um 16:20
    Zitat von Grania

-Was meinst Du mit "reguläre Suchfunktion?

"Nachrichten suchen..." in einem lokalen Ordner. Also weder die globale Suchfunktion noch die Filterfunktion. Vielleicht habe ich mich da ungünstig ausgedrückt, sorry.

Zitat von Grania

Wo finde ich die IMAP-Suche? (Meinst Du "Nachrichten suchen... mit aktiviertem Haken bei "auf Server suchen"?)

Genau so meine ich das. Wenn der Haken gesetzt ist, wird die Suchanfrage an den Server übermittelt und das Ergebnis direkt von dort bezogen (entsprechend auch für virtuelle Ordner). Eigentlich sollte das auch ohne Bereithaltung der Mails funktionieren, mrb berichtet jedoch das das wohl nicht funktioniert (ich habe das nicht getestet).

Zitat von Grania

Gibt es wirklich 5 verschiedene Suchfunktionen

Es klingt mir nach drei technischen Suchfunktionen: IMAP auf dem Server, regulär in lokalen (incl. bereitgehaltenen) Ordnern und global in einer lokalen Datenbank. Wie unabhängig Filter sind weiß ich nicht, in meinen Tests wirkte es jedoch als würden diese IMAP- oder reguläre Suchen verwenden.

Zitat von mrb

Und das virtuelle Ordner für lokale Ordner nicht alles findet, glaube ich auch erst mal nicht.

Siehe Bug 1259534 (enthält eine Testmail, mit der das Problem reproduziert werden kann).

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Oktober 2017 um 18:04

generalsync,

kein Wunder, dass der Bug bei mir nie auftaucht, ich suche nämlich nie in Mails, die base64 kodiert sind, also Anhänge haben.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™