Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:45.8.0
    • Betriebssystem + Version:Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):WEB.DE
    • Eingesetzte Antiviren-Software:F-Secure
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):F-Secure
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Telekom-Router

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Nachdem das hundert Jahre funktioniert hat, kann ich plötzlich keine E-Mails mehr versenden. Nur über die WEB.DE Seite. Es funktioniert auch bei ausgeschalteten F-Secure nicht. Ich habe schon einige (alten) Tipps erfolglos ausprobiert. Banale Frage: Würde mir eine Thunderbird-Neuinstallation helfen?

• Würde mir eine Thunderbird-Neuinstallation helfen?

Normaler Weise hilft das überhaupt nicht.

Wie lange besteht das Problem schon? Könnte es ein vorübergehendes technisches Problem bei Web.de sein?

Welche Tipps hast Du schon ausprobiert. Werde bitte konkreter.

• Hallo,

Nur über die WEB.DE Seite. Es funktioniert auch bei ausgeschalteten F-Secure nicht.

Die Webseite hat nichts mit POP oder SMTP zu tun, also kein Vergleich möglich. Ausschalten des Sicherheitsprogramms hilft nur selten. Besser ist das Abscannen von Mails allgemein und die Überprüfuung verschlüsselter Daten (=Mails) in Gdata abzustellen und zwar für immer. Denn hierbei werden eigene Zertifikate von Gdata verwendet und die kennt Thunderbird nicht und verweigert seine Arbeit.

Alternativ kannst du auch Gdata mal testweise deinstallieren, wenn du die erwähnten Einstellungen nicht findest.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Es geht wieder!

Meine Änderung: Extras > Kontoeinstellungen > Postausgangsserver (SMTP) > Bearbeiten

Geändert: Verbindungssicherheit STARTTLS (anstatt vorher SSL/TLS)

Einstellungen jetzt

Beschreibung: WEB.DE

Server: smtp.web.de

Port: 587

Verbindungssicherheit; STARTTLS

Authentifizierungsmezhode: Passwort, normal

Benutzername: Norbert.Bergmann

Vielleicht ist dies für andere eine Hilfe.

Zwei Fragen noch:

Kann ich über eure Antworten per E-Mail benachrichtigt werden?

Wie kann ich mein Foto fürs Profil hochladen?

Edit: Ich habe deine E-Mail-Adresse entfernt, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Gl.-Mod. graba

Einmal editiert, zuletzt von graba ()

• Hallo,

du bist jetzt nur den umgekehrten Weg gegangen, Gdata belassen und die Sicherheitseinstellungen in Thunderbird verringert.

Das kann man natürlich auch machen, ich würde das aber nie tun, da Web.de ja Verschlüsselung (SSL) anbietet.

Über Vor- und Nachteile von StartTLS lies:

https://de.wikipedia.org/wiki/STARTTLS

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw