Aus Installation portable machen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64bit

    Hallo,

    ich habe einen installierten TB den ich portable machen muss um ihn auf einem anderen Rechner zu nutzen wenn ich nicht zu Hause bin. Reicht es einfach das Profil zu kopieren?


    Lutz

  • Hi Lutz,

    ich vermute ja. Dazu musst du aber herausfinden, wo dein Portable TB sein Profil speichert. Es gibt mehrere PTBs, von PortableApps, von Caschy, ...)

    Beim PortableApps-TB ist es beispielsweise ...\ThunderbirdPortable\Data\profile

    cu, frog

  • Hallo,

    ich vermute ja. Dazu musst du aber herausfinden, wo dein Portable TB sein Profil speichert. Es gibt mehrere PTBs, von PortableApps, von Caschy, ...)

    Beim PortableApps-TB ist es beispielsweise ...\ThunderbirdPortable\Data\profile

    cu, frog

    Caschys FF kenne ich noch nicht. Werde ich mir morgen ansehen.


    Lutz

  • Hallo,

    warum stellst du deine Frage nicht in einem neuen Thread? Hier im Forum ist es verpönt, sich an alte Threads zu hängen.

    Reicht es einfach das Profil zu kopieren?

    Fast, aber ganz so einfach ist es nicht. In Thunderbird heißt der Ordner "Profiles" in einer portablen Anwendung aber "Profile". Am Besten bei geschlossenem Thunderbird nach Installation des ptb Thunderbirds den Inhalt des Ordners "Profile" löschen und den Inhalt des Ordners "Profiles" der Desktop-Version in diesen Ordner kopieren. Das müsste reichen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, sorry, hatte versehentlich auf ein anderes Datum (2009) geschaut. Nehme alle zurück.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw