1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

StartupMaster geht nicht mehr V52.4.0 32bit

  • achim023
  • 30. Oktober 2017 um 00:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • achim023
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    30. Okt. 2017
    • 30. Oktober 2017 um 00:57
    • #1

    Version 52.4.0, Win 7

    Hallo zusammen,

    das AddOn StartupMaster scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren. Heißt das, dass man jetzt alle Mail- und Kalenderpasswörter wieder beim Start eingeben muss bzw. das Masterpasswort zig mal nacheinander. Hoffentlich nicht, aber wie geht das jetzt?

    Hat jemand einen Tipp?

    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von achim023 (30. Oktober 2017 um 01:16)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. Oktober 2017 um 09:09
    • #2

    Hallo achim023,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Bei mir funktioniert das Add-on einwandfrei unter Thunderbird 52.4.0 (unter Linux openSUSE 42.3 x86_64 und Linux Mageia 6 x86_64).

    Möglicherweise ist da eine andere Erweiterung, die da dazwischenfunkt. Du kannst dies testen, indem Du (erst einmal mit Ausnahme von Lightning) jedes weitere Add-on einzeln deaktivierst, Thunderbird neu startest, und damit feststellst, ob Startup Master immer noch nicht funktioniert oder wieder.

    Wenn es dann wieder funktioniert, dann dürfte die letzte von Dir deaktivierte Erweiterung der Übeltäter sein.

    Solltest Du außer Lightning und Startup Master keine weiteren Add-ons im Einsatz haben, dann könntest Du Startup Master löschen und dieses noch einmal neu installieren.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (30. Oktober 2017 um 10:14)

  • Tommer
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2007
    • 26. März 2018 um 12:29
    • #3

    Windows 10 home neuste Update, Pop, yahoo, McAfee LiveSafe incl. Firewall

    Thunderbird 52.7. 32Bit, Erweiterung StartupMaster 1.6.3

    Habe auch StartupMaster 1.6.3 schon länger installiert. Vor starten von Thunderbird kommt ja eine Abfrage: Bitte geben Sie das Master-Passwort für das Software-Sicherheitsmodul ein.

    Hier habe ich jetzt auf Abbrechen geklickt und was war, Thunderbird startete auch so, genau wie mit PW Eingabe, also null Schutz. Habe andere Add-on einzeln deaktivierst, und auch StartupMaster neue installiert. Ohne Erfolg.

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, das ich TB auch mit abbrechen starten kann?

    Gruß

    Tommer

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. März 2018 um 12:47
    • #4

    Hallo,

    Zitat von Tommer

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, das ich TB auchmit abbrechen starten kann?

    Thunderbird kann zwar gestartet werden, aber normalerweise kannst du keine E-Mail versenden. Bitte mal testen!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. März 2018 um 13:31
    • #5

    Hallo Tommer,

    Zitat von Tommer

    Bitte geben Sie dasMaster-Passwort für das Software-Sicherheitsmodul ein.

    wozu installierst Du Dir StartupMaster, wenn Du dann ein (erforderliches) Master-Passwort beim Start von Thunderbird nicht eingeben willst?

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Tommer
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2007
    • 26. März 2018 um 16:34
    • #6

    graba

    ich kann Mails verschicken und sonst auch alles machen

    @Feurdrache

    ich habe StartupMaster schon länger installiert und auch ein Passwort vergeben. Der Zugang zu Thunderbird ging da nur mit Passworteingabe. Das mit dem Zugang über „abbrechen“ habe ich erst vor kurzem bemerkt. Das ist erst wahrscheinlich nach einem Thunderbird update so.

    Wie ich gelesen habe, ist StartupMaster nicht mit Firefox ab Vers. 57 kompatible. Aber andersrum was hat FF mit Thunderbird zu tun.

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 26. März 2018 um 17:14
    • #7

    Habe auch StartupMaster installiert und wenn ich Thunderbird starte, das Fenster "Masterpasswort" per Abbrechen wegklicke, startet Thunderbird überhaupt nicht.

    Nehme mal diese Einstellungen bei StartupMaster vor

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Tommer
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2007
    • 26. März 2018 um 17:25
    • #8

    Die beiden Punkte sind bei mir schon abgehakt

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 26. März 2018 um 17:35
    • #9
    Zitat von Tommer

    Habe auch StartupMaster 1.6.3 schon länger installiert.

    Aktuell ist die Version 1.6.5

    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…/startupmaster/

    Und abgehakt bedeutet für mich, dass die Haken nicht gesetzt sind.

    Haken setzen wäre angehakt.

    Edit:

    Falls du noch andere Erweiterungen installiert hast: Deaktiviere diese und lasse nur StartupMaster aktiviert.

  • Tommer
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2007
    • 26. März 2018 um 17:54
    • #10

    Hi Mental, hi alle anderen,

    habe jetzt Version 1.6.5; unter Einstellungen bei StartupMaster beides angehakt; alle andere Erweiterungen deaktiviert.

    PC Neustart.. und was soll ich sagen, der Zugang mit PW funktioniert wieder, bei klicken auf "abbrechen" startet TB nicht!!

    Woran es nun genau gelegen hat will ich gar nicht weiter erforschen...es geht wieder und das war das Ziel. Danke Mental und alle anderen.

    Grüße

    Tommer

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 26. März 2018 um 18:08
    • #11

    Du könntest noch testen, ob eine andere Erweiterung der Auslöser war. Nacheinander die deaktivierten Erweiterung wieder aktivieren und TB danach neu starten. Vielleicht lag es auch an der veralteten Version 1.6.3

  • Tommer
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2007
    • 27. März 2018 um 08:38
    • #12

    Habe die Erweiterungen nacheinander wieder aktiviert ohne Probleme. Lag evtl. doch an der veralteten Version. Sonst kann ich mir das anders nicht erklären.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern