StartupMaster geht nicht mehr V52.4.0 32bit

  • Version 52.4.0, Win 7


    Hallo zusammen,

    das AddOn StartupMaster scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren. Heißt das, dass man jetzt alle Mail- und Kalenderpasswörter wieder beim Start eingeben muss bzw. das Masterpasswort zig mal nacheinander. Hoffentlich nicht, aber wie geht das jetzt?


    Hat jemand einen Tipp?


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von achim023 ()

  • Hallo achim023,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bei mir funktioniert das Add-on einwandfrei unter Thunderbird 52.4.0 (unter Linux openSUSE 42.3 x86_64 und Linux Mageia 6 x86_64).


    Möglicherweise ist da eine andere Erweiterung, die da dazwischenfunkt. Du kannst dies testen, indem Du (erst einmal mit Ausnahme von Lightning) jedes weitere Add-on einzeln deaktivierst, Thunderbird neu startest, und damit feststellst, ob Startup Master immer noch nicht funktioniert oder wieder.

    Wenn es dann wieder funktioniert, dann dürfte die letzte von Dir deaktivierte Erweiterung der Übeltäter sein.


    Solltest Du außer Lightning und Startup Master keine weiteren Add-ons im Einsatz haben, dann könntest Du Startup Master löschen und dieses noch einmal neu installieren.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Windows 10 home neuste Update, Pop, yahoo, McAfee LiveSafe incl. Firewall

    Thunderbird 52.7. 32Bit, Erweiterung StartupMaster 1.6.3


    Habe auch StartupMaster 1.6.3 schon länger installiert. Vor starten von Thunderbird kommt ja eine Abfrage: Bitte geben Sie das Master-Passwort für das Software-Sicherheitsmodul ein.

    Hier habe ich jetzt auf Abbrechen geklickt und was war, Thunderbird startete auch so, genau wie mit PW Eingabe, also null Schutz. Habe andere Add-on einzeln deaktivierst, und auch StartupMaster neue installiert. Ohne Erfolg.

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, das ich TB auch mit abbrechen starten kann?

    Gruß

    Tommer

  • Hallo Tommer,


    Bitte geben Sie dasMaster-Passwort für das Software-Sicherheitsmodul ein.


    wozu installierst Du Dir StartupMaster, wenn Du dann ein (erforderliches) Master-Passwort beim Start von Thunderbird nicht eingeben willst?


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba

    ich kann Mails verschicken und sonst auch alles machen

    @Feurdrache

    ich habe StartupMaster schon länger installiert und auch ein Passwort vergeben. Der Zugang zu Thunderbird ging da nur mit Passworteingabe. Das mit dem Zugang über „abbrechen“ habe ich erst vor kurzem bemerkt. Das ist erst wahrscheinlich nach einem Thunderbird update so.


    Wie ich gelesen habe, ist StartupMaster nicht mit Firefox ab Vers. 57 kompatible. Aber andersrum was hat FF mit Thunderbird zu tun.

  • Hi Mental, hi alle anderen,

    habe jetzt Version 1.6.5; unter Einstellungen bei StartupMaster beides angehakt; alle andere Erweiterungen deaktiviert.

    PC Neustart.. und was soll ich sagen, der Zugang mit PW funktioniert wieder, bei klicken auf "abbrechen" startet TB nicht!!

    Woran es nun genau gelegen hat will ich gar nicht weiter erforschen...es geht wieder und das war das Ziel. Danke Mental und alle anderen.

    Grüße

    Tommer

  • Du könntest noch testen, ob eine andere Erweiterung der Auslöser war. Nacheinander die deaktivierten Erweiterung wieder aktivieren und TB danach neu starten. Vielleicht lag es auch an der veralteten Version 1.6.3


  • Habe die Erweiterungen nacheinander wieder aktiviert ohne Probleme. Lag evtl. doch an der veralteten Version. Sonst kann ich mir das anders nicht erklären.