1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kopieren eines mbox Message-Baumes in einen existierenden lokalen Account möglich? *.msf Dateien fehlen

  • thoste
  • 12. November 2017 um 15:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thoste
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    22. Sep. 2011
    • 12. November 2017 um 15:32
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.4.0
    • Betriebssystem + Version:Win7
    • Kontenart (POP / IMAP):POP3+IMAP

    Angenommen ich habe aus der Installation eines anderen eMail Clients (von einem anderen Rechner) einen ganzen Verzeichnis-Baum im mbox-Format vorliegen.

    Kann ich diesen einfach (oder mit Tricks) in den "Mail" Ordner eines existierenden Kontos einer bestehenden, lokalen Thunderbird Installation kopieren?

    Werden die eMails dann alle erfolgreich nach dem Start von Thunderbird erkannt (incl. Attachments)?

    Oder muss ich da irgendwo mit Thunderbird ein Re-Indexing durchführen?

    In dem mbox Quellverzeichnisbaum fehlen aber die *.msf Dateien.

    Ist das eigentlich mbox-Konform?

    Wie kann ich die nachträglich erstellen (lassen)?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. November 2017 um 16:59
    • #2

    Hallo,

    Zitat von thoste

    Kann ich diesen einfach (oder mit Tricks) in den "Mail" Ordner eines existierenden Kontos einer bestehenden, lokalen Thunderbird Installation kopieren?

    Wenn man es händisch machen will, mûssen die Mbox-Dateien direkt in den Profilordner in einen Kontenordner ...\Mail\pop.xxx.xx\ oder besser in ...\Mail\Local Folders\ kopiert werden.

    Vorsicht bei Namensgleichheit von Mbox-Dateien:

    wenn mehrere mit gleichem Namen (z. B. Inbox, Sent) importiert werden sollen, muss man sie umbenennen in Inbox-1, Inbox-2, Sent-1, Sent-2, ... usw.

    "Mit Tricks.... " fasse ich auf als "mit Hilfe eines Tools", und da bietet sich die Erweiterung "ImportExportTools" https://freeshell.de/~kaosmos/mboximport-en.html an. Der Import von Mbox-Dateien funktioniert nur in POP-Konten bzw. den "Lokalen Ordnern".

    Zitat von thoste

    Werden die eMails dann alle erfolgreich nach dem Start von Thunderbird erkannt (incl. Attachments)?

    Ja, so lange die Mbox-Dateien nicht korrupt sind.

    Zitat von thoste

    In dem mbox Quellverzeichnisbaum fehlen aber die *.msf Dateien.

    Man braucht die *.msf (Message Summary File) Dateien nicht. Wichtig sind die M(ail)box-Dateien, da in ihnen die Nachrichten (inklusive Anhânge) gespeichert sind. Die zugehörigen *.msf (Index-) Dateien werden von TB beim Start neu angelegt, wenn sie nicht (mehr) vorhanden sind.

    Gruß

  • thoste
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    22. Sep. 2011
    • 12. November 2017 um 19:27
    • #3
    Zitat

    Wenn man es händisch machen will, mûssen die Mbox-Dateien direkt in den Profilordner in einen Kontenordner ...\Mail\pop.xxx.xx\ oder besser in ...\Mail\Local Folders\ kopiert werden.

    Das ist interessant. Ich hatte es mal mit einem Unterordner versucht. Da hat es nicht geklappt.

    Gibt es einen Grund warum man die mboxes nur in das Basisverzeichnis verschieben kann und nicht in beliebige Unterverzeichnisse?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. November 2017 um 19:59
    • #4
    Zitat von thoste

    Ich hatte es mal mit einem Unterordner versucht. Da hat es nicht geklappt.

    Ich dachte, es geht hier um Mbox-Dateien. Was heißt "mit einem Unterordner versucht"?

    Zitat von thoste

    Gibt es einen Grund warum man die mboxes nur in das Basisverzeichnis verschieben kann und nicht in beliebige Unterverzeichnisse?

    Was verstehst du unter "Basisverzeichnis" und was unter "Unterverzeichnisse"?

    Damit es klarer wird, worum es geht, kannst du einen screen shot von diesem "Verzeichnis-Baum im Mbox-Format" machen, das importiert werden soll?

    Oder du lässt einfach das händische Importieren fallen und benutzt das von mir verlinkte Add-on, mit dem man auch ein Verzeichnis wählen kann, in dem - auch in den Unterverzeichnissen - nach Mbox-Dateien zum Importieren gesucht werden soll.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™