Schriftbild bei aushenenden Email

• Hallo.

Leider schaffe ich es nicht, das Schriftbild bei ausgehenden Emails zu verändern.

Keinerlei Einstellungen werden bei der nächsten Email angezeigt. Auch nicht das Schließen und anschließende Öffnen von TB.

Kann es sein, dass irgend eine Einstellung die Schriftkonfiguration sperrt? Z.B. Add-on/Erweiterungen "Theme Front&Size Changer"?

Win7, TB 45.7.0

• Hallo,

halte mal die Shift-Taste gedrückt, während Du auf Verfassen klickst. Dann solltest Du html-Mails verfassen können. Allerdings gibt Dir keiner eine Garantie, was genau beim Empfänger ankommt. Da es keinen Standard für html in Mails gibt und Du Dir auch nicht sicher sein kannst, dass der Empfänger html-Mails akzeptiert, kann das ganze hinterher sehr hässlich aussehen.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• Hallo,

halte mal die Shift-Taste gedrückt, während Du auf Verfassen klickst. Dann solltest Du html-Mails verfassen können.

Danke, das war es!

Hat die Schriftart, aber nicht die Farben übernommen. Ist aber egal.

Die HTML-Problematik ist mir bekannt, aber scheinbar ist mein Reintext in "Courier" vorgegeben - sieht beim Tippen schon unanständig aus...

Wie kann ich diese Reintext-Vorlage ändern?

• Hallo,

da man auch beim Verfassen von Mails nicht nur die Option Extras > Einstellungen > Verfassen >Allgemein eine Rolle spielt, muss man auch die Anzeige/Darstellung berücksichtigen.

Das geht an 2 Stellen:

Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Schrift und Farben und am selben Platz durch Drücken auf den Button "Erweitert".

Im dortigen Fenster ist "Sans Serif" für die HTML-Schriftart maßgebend. Für die Größen die Zahl bei "Proportional" und - sehr wichtig - weiter unten die Mindestschriftgröße. Ist die zu klein gewählt, kann die Größe unter Proportional" sich nicht entfalten.

Diese Einstellngen sollten man bei "Schriftarten für" sowohl für "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen" durchführen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Das geht an 2 Stellen:

Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Schrift und Farben und am selben Platz durch Drücken auf den Button "Erweitert".

Im dortigen Fenster ist "Sans Serif" für die HTML-Schriftart maßgebend. Für die Größen die Zahl bei "Proportional" und - sehr wichtig - weiter unten die Mindestschriftgröße. Ist die zu klein gewählt, kann die Größe unter Proportional" sich nicht entfalten.

Diese Einstellngen sollten man bei "Schriftarten für" sowohl für "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen" durchführen.

Danke!

Sehr hilfreich, da mir die Parameter wenig schlüssig erschienen.