Kontenordnerpfeile

• Thunderbird-Version: 5601
    • Betriebssystem + Version: W10-64

Hallo, da ich die Ordnerpfeile dank Krankheit schwer treffe, aber die Schrift nicht größer haben will, mal die Frage: vor den Kontenordnern die Pfeile, kann man die irgendwie größer darstellen?

Thx.

• hallo,

ich weiß nicht, wie man diese Pfeile unter Windows (oder Dreiecke unter macOS) vergrößern kann. Aber ich habe heraus gefunden, wie man ihren Hintergrund farblich verändern kann, wodurch die Treffsicherheit durch die Maus erhöht wird.

Öffne ein Text-Programm wie Notepad, kopiere den folgenden Code und setze ihn im Text-Editor ein:

Code
    1. @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    2. treechildren::-moz-tree-twisty {
    3. background: white; }

Speichere die Datei unter dem Namen userChrome.css, erstelle einen Ordner und nenne ihn chrome , dann verschiebe die Datei userChrome.css in den Ordner chrome.

In Thunderbird gehe zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, beende Thunderbird.

Verschiebe den Ordner chrome in den geöffneten Profilordner xxxxxxxx.default, starte Thunderbird neu und überprüfe die Veränderung in der Konten/Ordnerliste.

Bei mir sieht es so aus (unter macOS):

Du kannst in der Datei userChrome.css die Farbe "white" durch eine andere (red, blue, gold, orange, green, ...) ersetzen, danach muss Thunderbird jedes Mal neu gestartet werden, damit der neue Code wirksam wird.

Gruß

Mapenzi

• Danke, jetzt ist der Fummelbereich wenigstens deutlicher; orange ;)

Größer bzw. breiter wäre zwar schöner, aber so gehts auch.

Ich guck mal, ob ich die Pfeile irgendwo als Icons finde.

• Du kannst noch folgenden Code hinzufügen:

Code
    1. #folderTree > treechildren::-moz-tree-row {
    2. height: 20px !important; }

Dieser vergrößert den Zeilenabstand in der Konten/Ordnerliste und damit auch die Höhe des orangen Rechtecks hinter den Pfeilen.

Vielleicht finde ich auch noch eine bessere Lösung.

Quelle: https://searchcode.com/codesearch/view/21421215/

• Hi. Wenn man die auch breiter machen könnte; so ist leider nur wenig gewonnen; alle Eigenversuche mit width etc. scheiterten.

• Ich kann die weißen Rechtecke nicht breiter machen.

Das einzige, was ich dazu noch gefunden habe, ist ein Code, mit dem man den Zeileneinzug in der Konten/Ordnerliste größer macht. Zusätzlich kann man noch den Zeilenabstand erhöhen, um die Treffsicherheit zu verbessern.

Code
    1. #folderTree treechildren::-moz-tree-twisty {
    2. background: white; }
    3. #folderTree > treechildren::-moz-tree-row {
    4. height: 22px !important; }
    5. treechildren::-moz-tree-indentation {
    6. width: 25px; }

Das sieht hier so aus :

• Hi

Kleiner Tipp - (falls du die Tasten bedienen kannst) probier's mal mit Cursor links und rechts, damit kannst du auch auf- und zu klappen.

Wenn du mit der Maus einmal in die Ordner liste klickst, kannst du mit rauf - runter den Ordner anwählen.

Mit rechts - links geht es in der Reihenfolge auf- bzw zuklappen, durch die Liste scrollen bzw zum nächsten / vorigen Überordner springen.

Viel Erfolg!

Gruß Thomas

• Danke, guter Tip.

Ich verstehe aber nicht, wieso das mit der Höhe, aber nicht mit der Breite klappt; MUSS doch irgendwie gehen ...

• wieso das mit der Höhe, aber nicht mit der Breite klappt;

Wozu brauchst du denn noch die zusätzliche Breite des Pfeils?

Dir ist doch bekannt, dass man Ordner auch durch Doppelklick (auf den Namen) aufklappen und zuklappen kann und nicht nur über den Klick auf den kleinen dreieckigen Pfeil.

Das heißt, du kannst auf die gesamte Breite eines Ordnernamens doppelklicken, was bedeutet, dass eine viel geringere Zielgenauigkeit erforderlich ist.