Nach Sicherungskopie werden Profile nicht mehr erkannt

  • Hallo,

    ich verwende TB 52.5.0 auf Windows 7.

    Ich wollte heute ein Backup meiner zwei Profile erstellen, habe dazu die beiden Profilordner auf eine externe Festplatte kopiert. Jetzt startet mein TB nicht mehr, erst bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Anwendung noch geöffnet sei und erst geschlossen werden müsse, wenn ich auf "beenden" gehe, kommt, dass das Profil "Thunderbird" nicht geladen werden kann. Ich habe aber weder an den Profilordnern noch an der profiles-Datei irgendetwas geändert, nur mit ctrl c/ctrl v die Ordner kopiert! Woran kann das liegen?

  • Hallo,


    ich unterstelle mal, dass du den Thunderbird komplett beendet hattest vor dem Kopieren der Profilordner. Manchmal behält Windows noch den Zugriff auf Dateien nach dem Kopieren und deswegen bekommt Thunderbird danach keinen exklusiven Zugriff auf zumindest eine benötigte Datei.

    U.U. reicht es in solchen Fällen daher schon, wenn du im Windows Explorer (mit dem du den Kopiervorgang vermutlich vorgenommen hast) zu einem anderen Ordner wechselst oder den Explorer einfach nur schließt. Man kann sich auch geöffnete Dateien anzeigen lassen und einzeln schließen, aber das ist nicht ganz ohne Risiko und mal eben per 2-zeiliger Erklärung nicht ausreichend vemittelbar, zudem weiß ich nicht einmal, ob das die kastrierte Home-Version von Windows überhaupt kann.


    Ein Virenscanner kann auch solche Probleme verursachen, wenn er den Zugriff auf Dateien blockiert.


    M.E. kommt dein Problem zumindest vom Betriebssystem oder Virenscanner und nicht vom Thunderbird.


    MfG

    Drachen

  • Hallo StefanieW und willkommen im Thunderbird-Forum,


    prüfe auch, ob es noch die Datei parent.lock im Profilordner gibt. Wenn ja, lösche sie.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    woher stammen diese Profile? Aus einem anderen Windows? Dann kann es auch zu massiven Rechteproblemen kommen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hmmm - ich stell jetzt mal 2 ganz dämliche Fragen:


    1.) Hast du vielleicht anstatt "Strg c" "Strg x" erwischt?


    2.) Hast du mal versucht, die gesicherten Ordner wieder an ihren Ursprung zurück zu kopieren?

    Gruß Thomas