1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhänge werden sporadisch nicht angezeigt

  • Skinman
  • 6. Dezember 2017 um 18:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Skinman
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Okt. 2015
    • 6. Dezember 2017 um 18:20
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.0 64bit
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): keine
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Servus,

    Thunderbird zeigt ab und zu Email-Anhänge nicht an (Bild 1,2). Damit meine ich keine eingebundene Ansicht, sondern diese Icons plus Dateiname unten in der Leiste im Email-Fenster (Bild 5) sowie die Büroklammer neben dem Subject in der Listenansicht.

    Ich dachte bislang, die Attachments würden beim POP-Abruf nicht mit übertragen, weil ich sie im web.de html-Client ja sehe. Heute habe ich beim Weiterleiten der Mails an deren Kuindenservice aber bemerkt, dass die Attachments in dem Fenster dann auftauchen! (siehe Bild 3).

    Das Problem ist bislang nicht reproduzierbar, ich bekomme fast täglich Anhänge aller möglichen Dateitypen, ohne dass es auftritt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Bilder

    • 5.jpg
      • 108,06 kB
      • 961 × 459
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Dezember 2017 um 20:19
    • #2

    Hallo,

    ich möchte sicher sein, dass wirklich ein Anhang vorhanden ist.

    Mache bitte 2 Dinge:

    1) Stell Ansicht->Nachrichteninhalt-> auf Reiner Text.

    2) Stelle die Größe der Mail fest

    3) Öffne den Quelltext (Strg+U) der Mail und schau, ob nach dem Nachrichtentext viele Reihen scheinbar unsinniger Zeichen sind. Das können viele hundert bis tausend sein.

    Zur Info: bei HTML-Mails mit eingebetteten Grafikdateien, werden diese im HTML-Modus nicht als Anhang angezeigt. Im Rein-Text-Modus dagegen ja.

    Gruß

  • EchoBln
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    16. Apr. 2018
    • 17. April 2018 um 01:04
    • #3

    Hallo,

    ich nutze TB schon seit vielen Jahren und mir ist das tatsächlich noch nie aufgefallen. Komischerweise habe ich sonst auch alle Anhänge zu sehen bekommen. Um's kurz zu mache: ja, auch bei mir wird eine Mail ohne Anhang angezeit, obwohl sogar im Text auf den Anhang hingewiesen wird.

    Ich habe natürlich auch mich ersteinmal durchs Netz gegraben, was jetzt nicht so aufwendig war, aber um so mehr überraschte, und bin dabei auf etwas gestoßen, was ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend finde! Ein Beitrag aus dem Jahr 2012. Wer möchte, kann da ja gerne mal wegen der Ursachen die entsprechenden Artikel lesen.

    Ich bin des Workarounds erschreckt, der immer noch das Problem "beheben" soll:
    wenn man nur über die Änderung des Werts von false auf true von "mailnews.display.show_all_body_parts_menu" in about:config (zu finden in "Extras -> Einstellungen -> Reiter Erweitert -> Konfiguration bearbeiten...") den Punkt "Ansicht -> Nachrichteninhalt" als zusätzliche Auswahlmöglichkeit "Alle Teile des Inhalts" bekommt, wodurch man dann den Anhang angezeigt bekommt, dann ist das absolut inakzeptabel, dass in 10 Jahren (? more or less) KEINE einfachere Möglichkeit als Workaround einbauen konnte, wenn man das Problem nicht gefixt bekommt?
    Ziemlich schwache Leistung! Ich meine, ich kann durchaus verstehen, dass die Algorithmen eine entsprechende Komplexität bekommen, um so mehr Faktoren einfließen, aber ehrlich? Alleine die Tatsache, dass hier nur die Auswahl einer der vier Punkte möglich ist, ist doch nen full fail. Es muss doch die Möglichkeit bestehen, wenn ich über "Alle Teile des Inhalts" alle gestückelten Elemende bekomme, diese auch selektiv zur Verfügung stellen zu können. Mehrfachauswahl statt nur eine Ansicht wählbar, wäre eine Möglichkeit. Ich würde mir hier wünschen, dass Mozilla an der Stelle mehr hinter solchen Punkten her ist. Auch wäre es dann gut, dass der Benutzer informiert wird, dass Anhänge vorhanden sind, die aber nicht angezeigt werden können. So wäre auch gleich eine Möglichkeit geschaffen, auf den Workaround zu verweisen oder das anders abzubilden.

    Kurz Material für mrb, ich nehme meine Mail für die benötigen Informationen her:
    Zu 1)
    In dieser Ansicht, wird der Anhang nicht angezeigt! Man muss den Punkt "Alle Teile des Inhalts" in der Konfig erst freigeben, erst dann sieht man den Anhang.

    Zu 2)
    Bei einer Größe von 25.3 Kb, kann man nicht von "groß" reden, der Quelltext ist entsprechen gering mit 400 Zeilen. Im Quellcode selbst, findet sich natürlich der Part, der das Attachment betrifft:
    > Content-Type: application/pdf; name=<name>.pdf
    > Content-Transfer-Encoding: base64
    > Content-Disposition: attachment; filename=.pdf

    Über den Quellcode (es sei denn, man weiß was base64 ist) kommt man nicht an das File. Bleibt also nur der Workaround.

    My 5 Cent...

    Viele Grüße

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. April 2018 um 20:00
    • #4

    Hallo,

    Zitat von EchoBln

    wenn man nur über die Änderung des Werts von false auf true von "mailnews.display.show_all_body_parts_menu" in about:config (zu finden in "Extras -> Einstellungen -> Reiter Erweitert -> Konfiguration bearbeiten...") den Punkt "Ansicht -> Nachrichteninhalt" al

    Warum so kompliziert?

    Ansicht->Nachrichteninhalt->Alle Teile des Inhalts


    Diese Option wurde vor langer Zeit hinzugefügt, weil in der Tat es bei einigen Mails von bestimmten Mailprogrammen oder Webseiten (im Webmailbereich) Anhänge - glaube es handelte sich um PDF - nicht angezeigt wurden. Das hing mit der falschen Deklarierung der Mails dieser Applikationen zusammen. Es brauchte einige Zeit, bis diese das geändert hatten. thu war also quasi gezwungen, deswegen den vermeintlichen Bug zu fixen, weil viele User ziemlich sauer waren, weil diese Thunderbird die Schuld zuwiesen.

    Die Option ist bis heute verblieben, obwohl ich sie selbst noch nie verwendet habe.

    Darum bin auch nie auf die Idee gekommen, so einen Tipp zu geben. Das Problem kommt heutzutage so gut wie nie vor. Nun soll man ja nie "nie" sagen.

    Deine Anschuldigungen an Thunderbird sind also haltlos. Außerdem sind wir freiwilligen Helfer immer ziemlich sauer, wenn wir mit Thunderbird-Entwicklern gleichgesetzt werden. Wir haben mit diesen nichts zu tun, keinen Kontakt und die lesen unsere Webseite niemals. Das zur Info.

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. April 2018 um 20:28
    • #5

    Hallo mrb,

    Zitat von mrb

    Warum so kompliziert?

    Ansicht->Nachrichteninhalt->Alle Teile des Inhalts

    So einfach ist es wiederum auch nicht ;)

    Wahrscheinlich hast du das schon vor Jahren im Konfig Editor geändert.

    Standardmäßig sieht das Menü in Thunderbird so aus:

    Gruß

    Mapenzi

  • Asgard
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Mai. 2018
    • 29. Mai 2018 um 12:27
    • #6

    Ich kenne das Problem ebenfalls (Version 52.8.0 64-bit für Mac). Im Zuge der Efail-Sicherheitslücke habe ich sowohl beim Empfang als auch beim Versenden von Mails komplett auf nur-Text umgestellt. Bei manchen Mails wird in der Text-Darstellung das Attachment nicht angezeigt. Wenn man auf Original HTML oder Vereinfachtes HTML umstellt, erscheint es (Danke für diesen Hinweis!).

    Ich meine natürlich ebenfalls keine eingebundene Ansicht, sondern die als Icon plus Dateiname unten in der Leiste im Email-Fenster sowie die Büroklammer neben dem Subject in der Listenansicht. "Anhänge eingebunden anzeigen" habe ich inzwischen deaktiviert, das sollte aber bei der nur-Text-Anzeige sowieso keinen Unterschied machen.

    Meinem Verständnis nach müssten attachments grundsätzlich als Icon plus Dateiname angezeigt werden, wenn man nur-Text-Darstellung ausgewählt hat. Wenn sie gar nicht erscheinen, ist das aus meiner Sicht ein bug.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™