Meldung: "Thunderbird hat das Laden einer Datei in diese Nachricht verhindert"

• Ich habe aktuell die Version 58.0b2 und hier das Problen, wenn ich auf Nachrichten antworte oder eine Nachricht schreibe, wo meine Signatur mit lokalen Bildern angehängt wird, so werden diese blockiert.

Toll ist, ich kann sagen, Thunderbird soll die Blockierung der Bilder aufheben, aber das hat mal so garkeine Auswirkungen.

Ach ja, und in die Konfiguration (about:config) kommt man auch nicht mehr :( Ich sehe zumindest nirgends mehr die Option dazu.

Hat da jemand ne Idee wie ich Thunderbierd das Blockieren der eigenen Grafiken abgewöhnen kann?

Danke euch schonmal im Voraus.

LG Jan

• Hallo Jan,

Du benutzt eine beta-Version. Versuche es mal mit einer stabilen Version.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Das wird sich in einer stabilen Version aber leider nicht ändern, dieser "Fehler", oder wie Mozilla es vermutlich nennt, ein "Sicherheitsfeature" gibt es bereits seit einigen Versionen.

Ich wüsste gerne, wie ich das dem Thunderbird wieder abgewöhnen kann, denn ich sehe in meiner lokalen Email-Signatur mit Bildern kein Sicherheitsproblem.

In einer früheren Version konnte man das per about:config, aber dieser Weg ist anscheinend nicht mrehr machbar, da man nicht mehr über den bekannten Weg an die config kommt.

• Hallo,

In einer früheren Version konnte man das per about:config, aber dieser Weg ist anscheinend nicht mrehr machbar, da man nicht mehr über den bekannten Weg an die config kommt.

Wie kommst du denn darauf?

Ich weiß jetzt zwar nicht, welches Betriebssystem du benutzt, aber unter Windows ist der Konfigurations-Editor von Thunderbird (auch in TB 58.0b2) nach wie vor erreichbar über das Menü "Extras" > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfig bearbeiten (unter macOS Menü "Thunderbird" > Einstellungen > Allgemein > ...).

Ich vermute die suchst die Einstellung "mail.compose.attach_http_images".

dieser "Fehler", oder wie Mozilla es vermutlich nennt, ein "Sicherheitsfeature" gibt es bereits seit einigen Versionen.

Diese Änderung wurde mit der Version TB 52 eingeführt. Siehe Verfassen von E-Mails

Gruß

• Hab die Konfig nun gefunden unter macOS... Das Einstellungs-Fenster ist irgendwie vermurkst... Naja, egal, hab den entsprechenden Wert geändert, ber Thunderbird interessiert das null :(

• beim Anklicken deiner Verlinkungen erhalte ich:

Merkwürdig! Danke, graba.

Hier die direkten Links:

http://forums.mozillazine.org/…p?f=39&t=3029707&start=15

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=3029842

Ich habe inzwischen die Ersatzlôsung getestet für das Problem mit der Signatur, die eine lokale Grafik enthält.

In einem Verfassen-Fenster die Signatur manuell erstellen und die Grafik einfügen per drag & drop, die Nachricht als HTML-Datei speichern.

Jetzt in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Standard-identität > Signaturtext gehen, einen Haken setzen vor "Eine Datei als Signatur anhängen", auf "Durchsuchen" klicken und zu der zuvor gesicherten HTML-Datei navigieren.

Wenn man nun ein neues HTML-Verfassen-Fenster öffnet, wird die Signatur mit der Grafik automatisch angezeigt und es kommt keine Benachrichtigung mehr, dass die Grafik blockiert wird.

• Ich habe mich nun für die base64 Lösung entschieden. Ich habe alle Bilder HIER umgewandelt und dann den HTML-Code eingefügt. Mit der Lösung kann ich definitiv leben :)