Regel zum automatischen Speichern von Anhängen

  • Hallo Zusammen,


    ich bekomme tägliche von meiner IP Camera Bilder mit dem gleichen Betreff zugeschickt!

    Gibt es eine Möglichkeit über eine Regel den Betreff beim Maileingang auszulesen und die Anlage sofort lokal in einen bestimmten Ordner zu speichern?

    Danke für die Hilfe!


    Gruss

    TB_Newbie

  • Hallo TB_Newbie und willkommen im Thunderbird-Forum,


    klar. Lege einfach einen Filter mit genau den Kriterien an:

    Code
    1. Wenn Betreff gleich "XXX" dann verschiebe Mail in Ordner YYY


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo Slengfe,


    Danke für deine superschnelle Anwort!!!!

    OK - kann ich auch nur den Anhang der E-Mail speichern oder kann ich nur die ganze E-Mail verschieben?

    Sitze gerade nicht vor meinem Thunderbird und kann es deswegen nicht testen:


    Gruss

    TB_Neuling

  • Hallo,


    nein, das ist IMHO nicht möglich.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Kann man nichts machen, dann schaue ich mal ob es ein Addin gibt. Bei Addins habe ich immer das Problem mit der Kompatibilität bei Upgrades. Deswegen wollte ich es mit Boardmitteln versuchen. Trotzdem Danke für Deine Hilfe!!


    Gruss

    TB_Newbie

  • Hallo,

    es gibt kein Add-on außer dem

    AttachmentExtractor


    Dieser wird aber seit Jahren (ab Thunderbird-Version 16 .0) nicht mehr weiterentwickelt.


    Er hat aber bis vor Kurzem immer noch funktioniert. Ob aber die Automatik klappt, ist ein andere Frage und ich teste es gerade. Andere User meinen, das Add-on würde nicht mehr funktionieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,

    Andere User meinen, das Add-on würde nicht mehr funktionieren.

    Bei mir hat es kürzlich noch mit der aktuellen Version TB 52.5.0 funktioniert.

    Ich wüsste allerdings nicht, wie man das Entfernen/Speichern der Anhänge mit Hilfe dieses Add-ons und einem Filter automatisieren könnte.

  • Hallo mrb,


    das ist doch schon mal was - werde es gleich mal testen - Danke!


    Mapenzi

    Dann werde ich es auch mal mit der neuesten Version testen - Regeln habe ich bisher nicht gebraucht - geht es nicht, dass ich den Betreff über eine Regel auslesen lasse und die Mails die darauf passen in einen Unterordner verschieben. Auf diesen Unterordner lasse ich dann das Add-In drüber laufen?


    Danke!


    Gruss

    TB_Newbie

  • Auf diesen Unterordner lasse ich dann das Add-In drüber laufen?

    Ja, das geht dann allerdings wahrscheinlich nur manuell und nicht automatisch durch eine Regel.


    Wenn ich im MozillaZine KB Artikel "Saving and detaching attachments" den Paragrafen "Add-ons" lese, erweckt der Satz

    "The Attachment Extractor add-on provides many more features. This includes the ability to filter what attachments should get extracted based on the file name extension." den Eindruck, dass eine Extraktions-Automatik einstellbar sei. Aber da das Add-on seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, gingen einige Funktionen möglicherweise verloren.

    Auf der en-US Seite des Add-ons https://addons.mozilla.org/en-…ddon/attachmentextractor/ ist allerdings eine 1.4beta Version unter "Development Channel" verfügbar, die man testen sollte.